Absegnung 750 € Konfiguration

happy2k

Cadet 2nd Year
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal um Rat gebeten. Da ich schnell gemerkt habe, dass ich total überfordert war, habe ich mich jetzt etwas eingelesen und rumprobiert und etwas zusammengestellt.
Der PC soll gleichermaßen zum Arbeiten, wie auch zum Spielen genutzt werden. [Gern Europa Universalis 3, Hearts of Iron, Diablo 3, ab und an vielleicht auch ein Shooter] Standardmäßig verwende ich eine Desktopauflösung von 1920x1200 auf 22 Zoll.

Bestehen hier noch Optimierungsmöglichkeiten? Passen alle Komponenten zusammen? Win 7 64 Bit soll übrigens das Betriebssystem werden.

Also ich würde kein Asrock Board nehmen und einen anderen Kühler.

-edit-

Achja und die Mushkins taugen auch nix.

Hi nimm den mugen 2 und wieso kein sandy bridge, hast länger was davon.
mfg Hochelb7

Hi sieht doch gut aus
würde dir empfehlen noch ne kleinere Platte fürs System einzubauen
Ne Samsum F3 oder evtl. auch ne SSD

MfG
cReAsTeR

bist blind ;) ganz oben :P

ich würd es so lassen sieht gut aus

Ich würde Sandy Brdige nehmen.

I5-2400
Asus P8P67
4-8GB Ram
HD6950
500Watt Netzteil (Enermax oder Cougar)
Coolermaster CM690
Mit dem "Restgeld" kannst du dir dann ne schöne Platte raussuchen für OS und Spiele.

20 Euronen Zusammenbau braucht man nicht, wenn du einen Schraubenzieher daheim hast und keine 2 Linken Hände dann passt das ;).

nimm einfach das günstigste ramkit mit 1333mhz und cl9.
cpu-kühler entweder mugen 2 oder ninja 3.

keine ecogreen als systemplatte. lieber eine spinpoint f3 oder ne caviar blue sata3.
beim mobo würde ich persönlich das asus m4a87td evo nehmen. ist das bessere board von beiden.

Ich wollte einen Kühler, den die bei HWV auch montieren. Viele andere Kühler sind zu schewr um die vor dem Transport montieren zu lassen. Für ein AMD System habe ich mich entschieden, weil ich mich mitm Übertakten von PCs nicht auskenne, und denke, dass die Stärke des 2500k eben die Möglichkeit ist, hoch übertaktet zu werden. Oder spricht sonst noch etwas für das Intelsystem?

Er ist auch @ stock schnell genug ;).

mugen 2
samsung f3 oder f4 platte
LG laufwerk
anderes board

Die INtels haben eine höhere Lesitung pro Takt und einen geringeren Verbrauch, außerdem sind sie auch billiger, was alleridngs durch das Mainboard wieder kompensiert wird. Ich würde dir auch zu nem i5 2500 raten, aber ist och eher Geschmackssache. Gibt und nimmt sich nicht viel mit deinem. Außer wenn du viele Grafikprogramme verwendest, dann wirken sich die 6 Kerne aus und deiner wäre zu bevorzugen.
Falls nicht, könntest du dir auch noch einen 4 gig Kit holen, dann brauchst du keine 8. Und wenn du nicht übertakten willst, wofür der Kühler? Sowit ich weiß, ist die Lautstärke (zumindest von SB) in Ordnung und muss nicht weiter reduziert werden.

Selbst der kleine Intel Core i5-2400 ist schneller als der dickste 6-Kerner von AMD. Und dann sind die Vorteile: billiger, schneller und vor allem stromsparender und kühler.

Was im Detail besser ist, kommt auf die Anwendung an. Die wenigsten Programme skalieren auf >6 Kerne. Mit vieren ist man auch gut beraten.

8 GB braucht man nicht zwangsläufig, 4 machen es auch. Wenn der Mehrpreis egal ist, dann behalt die 8 drin. ASRock ist OK, nur die EcoGreen-HDD würde ich gegen was schnelleres tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nimm auf keinen Fall eine Ecogreen Platte, lieber eine SpinPoint F3 oder falls du etwas mehr ausgeben kannst eine SSD fürs System und Games und eine WD Caviar Blue für den Rest (Musik, Videos, etc.).

Ein Asrock Board würde ich nicht nehmen, nimm lieber dieses auf Sandy-Bridge Basis:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43756&agid=1601

Dazu diese CPU:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41226&agid=1617

RAM empfehle ich diesen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44312&agid=1192

Hoffe ich konnte helfen,

MfG Sandro

Zuletzt bearbeitet:
nimm was anderes als asrock zu empfehlen sind gigabyte oder asus

was ist das denn fürne aussage?
die fundierte meinung eines fachmanns oder einfach blödes gelaber?

ich hab mit asrock nur gute erfahrungen gemacht und kann dir die marke auch wärmstens empfehlen!

na nun macht mal den TE nicht schon wieder meschugge ;) ... der AMD x6 ist schon okay, ebenso das AsRock Mobo. Sooooo schlecht wie die mal waren sind die lange nicht mehr. Außerdem es muß nicht immer ein SB sein, zumal die Alternative i5-2500k auch wieder teurer wird. und ein gescheites Mobo mit P67 kostet auch ab ca. 100 EUR aufwärts. wenn er das geld hat, okay dann SB nehmen ... wenn nicht dann ist er mit dem x6 auch sehr gut unterwegs.

@TE, das hohe OC Potential des Sandy Bridge ist nur eine Stärke dieser Prozessoren. Die bieten aber auch schon beim Standardtakt mehr Leistung als die AMD´s, sind dafür aber eben auch teurer. Und wenn du richtig übertakten willst, braucht es dazu zwingend ein Mainboard mit P67 Chipsatz, was widerum mehr Geld kostet als ein AMD AM3 Board. Einziger echter Kritikpunkt an deiner Zusammenstellung ist die Samsung EcoGreen Festplatte ... alles was bei Samsung EcoGreen heißt ist relativ langsam. Nimm eine der oben vorgeschlagenen Samsung Spinpoint F3 ... die sind deutlich schneller.

@Bitschuber,
dann hattest du Glück, ich selbst hatte mal eins von ASRock und 2 Kumpels von mir, alle sind Defekt und der Kundenservice von ASRock ist zum K*****!

Daher finde ich die Aussage von dariopiz gar nicht so falsch.

MfG Sandro

Zurück
Oben