Absegnung 750 € Konfiguration

Wie alle Stressen, bleibt mal locker hier gehts um die Konfig vom TE und nicht ob RAID 5 schneller als eine SSD ist.

Also happy2k,
1. Willst du das System Übertakten (auch wenn nicht, nimm nicht den Box Kühler)?
2. Ich würde jetzt erstmal gar nichts flashen, vielleicht in 3 Jahren oder so.
3. Du hast aber auch die Windows 7 64 Bit Version oder?
4. Beim RAM kannst du auf 4GB gehen, wenn man mal 8GB benötigt hast du schon wieder einen neuen PC (außer du betreibst extrem viel gleichzeitig)
5. Ich empfehle dir auch eine SSD zu nehmen, das ist unkompliziert und benötigt keinerlei konfiguration.

@MsAeromax,
du solltest vielleicht mal ein wenig mehr auf das Thema des Threads eingehen?

MfG Sandro

Also vielen Dank erstmal für das Feedback. Ich wollte auch keinen Streit hier hervorrufen, aber ich fühle mich geehrt, dass ihr so enthusiastisch diskutiert. Das letzte System habe ich mit einem Katana-Kühler und GTX 560 ti, jedoch vorerst ohne SSD, gestern bestellt. Leider bevor ich das mit dem Mainboad-Bios erfahren habe - hoffe mal, dass das nicht so sehr viel aus macht.
Ich überlege derzeit noch zweierlei Dinge:
1. Ob ich die SSD noch bestelle, bevor ich den Computer einrichte und
2. wo ich (vielleicht verbilligt, weil Referendar) Windows 7 her bekomme. Hat da noch jemand einen Tipp?

Ansonsten nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe - wenn der Rechner da ist stell ich mal ein Foto rein ;-)

PS: Möchte das System erstmal nicht übertakten, daher auch das Gigabyte-Board. Insbesondere weil ich davon keine Ahnung habe... =)

PPS: Windows 7 ist 64 Bit ist richtig, ja? Professional notwendig, wenn ich die Festplatte an meiner Fritzbox einbinden will? Mit Vista Home gehts jedenfalls...

Hallo happy2k,

also das mit dem Kühler hast du gut gemacht, ebenso mit der GTX 560 ti. Solltest du noch ein paar Euro über haben, kannst du auf jeden Fall zu einer kleinen SSD (ca. 64 GB) greifen, vielleicht findest du ja eine günstige mit SATA III. Darauf installierst du dann Win 7 (64 Bit ist übrigens richtig, und soweit ich weiß sollte es keine Probleme mit Win 7 Home und der Fritzbox geben) und dein System saust fröhlich vor sich hin. ;)

Übertakten brauchste auch nicht, ist schon schnell genug für aktuelle Games!

MfG Sandro

Welche GTX 560 hast du denn genommen? Die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB wäre sehr empfehlenswert gewesen, weil sie auf dem guten Referenzdesign basiert und damit super leise ist.

Die SSD baut man idealerweise direkt bei Erstinstallation ein, weil da ja das Betriebssystem rauf kommt. Wenn du sie nachträglich reinhängst, musst du ja wieder alles neu installieren. Vielleicht kannst du sie ja noch nachbestellen. Für den kleinen Geldbeutel empfehlenswert wäre die Crucial RealSSD C300 64GB, die Intel X25-M G2 Postville 80GB oder wenn's noch billiger sein muss (aber wegen 40 GB nicht wirklich empfehlenswert) die Intel X25-V G2 40GB. Viele mögen auch die Corsair Force Series F60, 60GB, aber ich bin nicht so'n Fan von dem Controller.

Also Betriebssystem nimmst du am besten Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB. Das ist so die preiswerteste Version ohne Handbuch und Support (braucht man eh nicht). Ansonsten kannst du nur in deiner Uni (o.s.) fragen, ob die an diesem Open Academic-Programm teilnehmen und darüber verbilligte Windows-Versionen bekommen können. Ansonsten habe ich hier noch was gefunden. Das sollte die Open Academic-Version sein, aber eigentlich dürfte man die nicht einfach kaufen können.

Ich habe die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express genommen - war die in der FAQ verlinkte. Win7 Home Premium gibts wohl auch für Lehrer/Referendare nur für ca. 80 € - das werd' ich dann wohl nehmen.

Warum dann nicht die normale SB für 70 €? Zumals die Academic-Version anscheinend auch für 45 € gibt.

Die Gigabyte 560 soll leider nicht so leise sein, wie das Referenzdesign. Aber wird schon passen.

mumpel schrieb:
Warum dann nicht die normale SB für 70 €? Zumals die Academic-Version anscheinend auch für 45 € gibt.

Die Gigabyte 560 soll leider nicht so leise sein, wie das Referenzdesign. Aber wird schon passen.

Die Gigabyte 560 OC scheint, laut den Produktbildern, diesselbe Kühllösung zu haben wie die Gigabyte 460 OC und die widerum warum selbst unter Last fast unhörbar. Daher würde ich durchaus zur Gigabyte GTX560 OC tendieren ... aber das ist wohl eher sybjektive Entscheidung. Korrigiert mich wenn ich mich da irre.

@happy2k, kauf das zusammengestellte System, das passt sehr gut.

@MsAeromax, du hast allen ernstes ein i7-980x System verkauft weil dir die Radeons zu laut waren?! Und im gegenzug kaufst du einen AMD x6 widerum mit einer Radeon, laut deiner aktuellen Sig.?! Alleine diese Aussage disqualifiziert dich hier eine Kaufberatung zu geben ... außer dir würde sowas wohl kein Mensch tun. Man würde max. die Grafikkarten tauschen, denn es gibt auch sehr leise Radeons ... die Geschichte die du da präsentierst halte ich für einen Fake.

und was deinen Satz zu Alternate angeht.

MsAeromax schrieb:
Ergänzung vom 23.03.2011 16:29 Uhr: oh und hab ich ganz vergessen manche sachen sind halt bei alternate am günstigsten und das ist wenigstens ein anständiger shop

bis auf den von dir verlinkten Ram (2 EUR) und die MSI Grafikkarte (6 EUR) war bei Alternate alles teurer als bei HWV wo der TE einkaufen würde.

ASUS M4A87TD EVO Alternate 91,90 zu HWV 80,12 -> http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34243&agid=1232

Phenom x6 1090T, Alternate 172,90 zu HWV 167,02 -> http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34041&agid=1242

das macht (nach Abzug des besseren Preises für RAM und Grafikkarte) immernoch runde 10 EUR Preisvorteil für HWV ... zudem sind bei HWV die Versandkosten günstiger, und aus eigner Erfahrung weis ich das es bei HWV insgesamt recht gut klappt. Trotzdem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen wo er kauft ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gigabyte scheint den gleichen Kühler, wie die alte 460 zu haben. Der war zwar gut, aber nicht toll. Wenn man die Gigabyte GTX 460 OC im direkten Vergleich mit einer GTX 560 im Referenzdesign anschaut, dann ist die GTX 560 im Idle 2db leiser, unter Spiele-Last 3db und unter Furmark gar 4db. Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass die GTX560 deutlich heißer als die GTX 460 wird, der Lüfter mehr arbeitet und die Lautstärke-Werte der Gigabyte GTX 460 weiter steigen, wird auch der Abstand zum Referenzdesign noch größer als 2-4db. Die Userkommentare bei Geizhals bescheinigen ihr ja auch keine Lautstärke-Referenz.

Das Referenzdesign der GTX560 ist einfach sooo leise, dass sich alle Hersteller schwer tun, das zu toppen. Komischer Weise gibt es auch relativ wenig Custom-Design-Tests auf den üblichen Webseiten.

Zurück
Oben