Absegnung 800€ Sytem

stb831

Ensign
Schönen 1. Advent,

langsam aber sicher will ich meinen Pc aus der Signatur aufrüsten. Daher habe ich mir folgendes überlegt.

Gehäuse, Festplatten usw behalte ich. Der Pc wird für Office, Videoschnitt, Bilberbeitung und ab und zu mal ein Spiel genutzt.

Als Betriebssystem wird Windows 7 Pro x64 eingesetzt werden.

Beim Mainboard möchte ich gegen die Empfehlungen aus dem Board das von mir ausgesuchte nehmen.

1 x ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
1 x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5

Es soll möglichst leise sein und wird nicht übertaktet werden.

Würde gerne auf den 2600k warten und dann zur not erstmal die Grafikkarte weglassen um nicht über 800€ zu kommen. (z.zt spiele ich ca. 1 Stunde SCII pro Woche) Sonst wird es bestellt sobald wegen der neuen Cpus von Intel die Preise für die alten noch etwas fallen. Oder der 2600k mit neuem Mainboard ohne Grafikkarte?

Mein Samsung 2433BW wird über DVI angeschlossen. Die Auflösung ist 1920x1200.
Wie man sieht nutzte ich noch den X2 4200+ der auch "fast immernoch für vieles ausreichend" ist. Allerdings dauern Dinge wie rendern, finalisieren, decodieren doch extrem lange...

Mfg Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sieht erstmal gut aus.

Wenns leise sein soll, würde ich eine GTX460OC von Gigabyte nehmen.
Bei den RAMS würde ich ein Kit von GSkill nehmen....Ripjaws.
Ergänzung ()

Achso...beim Mainboard kannst du noch etwas sparen und zur "Non-Pro" Variante greifen, solange du keine 2 Grafikkarten nutzen willst.

Ich meine gelesen zu haben, dass die MSI leiser im Idle ist als die Gigabyte. Auch sind 2 Lüfter störungsanfälliger als einer.

Was ist denn bei GSkill besser? Garantie, Timings oder persönliche Erfahrung?

Das Board habe ich angepasst. Danke

die g.skill haben halt nen heatspreader und eventuell bessere taktraten/timings , je nachdem welche man sich aussucht^^
kann man aber vernachlässigen wenn der Preisunterschied im vergleich zu valueram zu groß ist!

Zuletzt bearbeitet:
10€ Preisdifferenz. Die Timings sind identisch. Und ob nun 10 Jahre oder lebenslange Garantie macht imho keinen Unterschied. Mit dem Heatspreader habe ich eher wieder angst, dass dieser nicht unter den CPU Kühler passt.

Als ram-Alternative könnte man von G-Skill meiner Meinung nach noch die G-Skill Eco Series aufführen.
Diese sind für Ihren Betrieb mit 1.35V spezifiziert und haben eine insgesamt niedrige Höhe, sodass diese auch noch Beispielsweise unter einen Mugen 2 passen.
Alerdings sind diese einiges teuerer.

Zur Grafikkarte:

Lt. Test soll die MSI im Idle, die ich selbst besitzte, leiser als die Gigabyte sein (lt. PCGH MSI 0,3Sone und Gigabyte 0,6 Sone).
Da ich die Karte direkt nach release gekauft hatte, habe ich noch das alte V-Bios auf der Karte, wodurch diese unter last ziemlich laut wird (Lt. PCGH 3,6Sone). Wird Zeit, dass ich das mal ändere^^.
Die neueren Karten haben jedoch alle das neue Bios wodurch diese beim Spielen nur noch max. 1,2 Sone erreicht(53% Lüfterdrehzal, womit die Karte wirklich leise ist). Die Gigabyte wird beim Spielen 1.3 Sone laut.
(Gemessen von PCGH)

Vielen Dank.

Es wird dann der G.Skill, Passt auf dem Mobo auch neben den Mugen :-)

Und die MSI.

Zurück
Oben