Absegnung 900 Euro Gaming-PC

Carpsan

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gerade einen Gaming-PC mit Budget-Obergrenze von 900 Euro zusammengestellt. Verwerndungszweck ist das übliche: BF4, aktuelle Spiele, ältere Spiele, normales Arbeiten, keine riesigen Videobearbeitungen oder so.

Ist das so in Ordnung? Fehlt was, passt was nicht ins Gehäuse oder ist was falsch?

Anmerkungen: Keine Xeon-CPUs (Onboard-Graka könnte gebraucht werden), NVidia wegen Shadowplay

Frage: Kann man das ganze noch durch anderen Lüfter/CPU-Fan leiser machen oder geht da nicht mehr viel?

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent
Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler
2x EKL Alpenföhn Case Spätzle 4 Stück Entkoppler für Lüfter (84000000011)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Preis aktuell bei mindfactory: ~885 Euro + Versand

Link zu mindfactory

Vielen Dank schoneinmal!

CPU Kühler den Thermalright Macho.

Der Rest sieht soweit ganz gut aus.

schaut doch gut aus soweit. Ist bei den Lüftern keine Entkoppler dabei?

Nur weil der Macho als Kühler hier offt genannt wird, heißt das nicht das er das Maß aller Dinge ist. Den Kühler den er hat kann er ruhig nehmen und das restliche System sieht auch gut aus.

Als Kühler würde ich auch den Thermalright Macho nehmen.

Und vielleicht ein WD Blue statt die Seagate. Hab die 2 TB Version und die geht immer in eine Ruheposition wenn länger nicht zugegriffen wird.
Hatte dadurch nervige Lags in Spielen, nach dem Umstieg auf die WD keine Probleme mehr.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Habe jetzt vorerst mal das Gehäuse auf ein Fractal Define R4 gewechselt, kostet genausoviel wie der BitFenix Shinobi mit den Gehäuselüftern und ist dazu noch gedämmt.

Danke für den Tipp mit der WD Blue / Seagate, habe ich gewechselt Constantine2312!

Beim CPU Lüfter muss ich dann mal schauen, habe jetzt ersteinmal den Thermalright Macho reingepackt.

Neuer Preis 901,62 Euro + Versand, sollte passen ;)
Neuer Warenkorb: Link

@RedSlusher - was ist am Xeon 1245V3 Fail? Die Xeons mit einer 5 (1245,1275 ...) haben nämlich eine iGPU.

@RedSlusher:

Selber Fail!

Der Xeon E3-1230Ve hat zwar keine iGPU, der E3-1245V3 aber schon!
Vergleiche mal den i7-4770(K) mit dem Xeon E3-1245V3.
Unterschied: Offener Multi vs volles Feature set!
Der Xeon ist günstiger, ja, sogar der 45er ist günstiger als der i7-4770!
Thermalright HR-02 Macho drauf.
Wärmeleitpaste: jede Premium Paste, zB Arcitc MX-4.
Mainboard B85, H87 oder bei K-CPUs: Z87 Chipsatz.
B85 und H87 unterscheiden sich primär in der Ausstattung, zB Anzhal an SATA III ports.
Wenn B85 Board reicht, nimm das.
8GB Kit (2 Riegel) günstigster DDR3-1333MHz RAM reicht. Höchstens CL9 (mehr ist nur unnötig langsamer und nicht preislich auch nicht günstiger), maximal 1.5V. Mittlerweile kosten die 1600Mhz Riegel aber auch nicht mehr, ist also egal. Wichtig ist nur: Dual Channel (also 2 oder im Notfall 4 Riegel), maximal 1.5V, wenn möglich RAMs mit flachen heat spreadern. Obwohl der Macho so "fett" ist, wäre es damit aber kein problem. Meine RAMS sind auch flach, aber selbst wenn nicht geht es sich locker aus, da der macho ja asymetrisch ist. bei manchen yATX Boards könnten aber die RAM Slots so nahe an dem CPU Sockel sein, dass RAMS mit hohen heat spreadern mit dicken Kühler kollidieren könnten.

MfG

Mahlzeit,

hier mein Warenkorb mit einem Xeon 1245v3.
Ich denke der Xeon gibt dir ein wenig "Zukunftssicherheit" und würd dir eineige Jahre ausreichend Power liefern.
NT ist mit 500W sicher zu hoch bemessen, aber lieber mehr als zu wenig und ich habe es mehr aus € Sicht gewählt, aber ist sicher auch Qualitativ keine schlechte Wahl.
Macho ist sicher einer der Besten, aber in dem System ohne OC reicht auch was kleineres.

Und wenn du bei MF zwischen 0:00 - 06:00 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten! Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das teilweise die Preise für einige Komponenten hoch gegangen sind!! :freak:

Bruzla schrieb:
Nur weil der Macho als Kühler hier offt genannt wird, heißt das nicht das er das Maß aller Dinge ist. Den Kühler den er hat kann er ruhig nehmen und das restliche System sieht auch gut aus.

+1

Danke, endlich mal einer der es ausspricht!

mugam schrieb:
@RedSlusher - was ist am Xeon 1245V3 Fail? Die Xeons mit einer 5 (1245,1275 ...) haben nämlich eine iGPU.

+1

thompson004 schrieb:
Ich finde aber den Aufpreis zum 1245v3 überhaupt nicht gerechtfertigt, da ist praktisch kein Leistungszuwachs und mit den ersparten 30€ Aufpreis kann er sich eine viel leistungsstärkere Not-Graka holen, als die IGP.

+1

Bei einer dezidierten GPU - finde ich persönlich - eine iGPU sinnlos. Toll, wenn die GPU mal abraucht, dann hat ein Freund eine oder man holt sich schnell eine beim Laden um die Ecke eine für kleines Geld als Übergangslösung. Hab ja auch nicht zwei Auto gekauft, falls das erste mal kaputt geht... ;)

SoLLy schrieb:
+1

Danke, endlich mal einer der es ausspricht!
....
Bei einer dezidierten GPU - finde ich persönlich - eine iGPU sinnlos. Toll, wenn die GPU mal abraucht, dann hat ein Freund eine oder man holt sich schnell eine beim Laden um die Ecke eine für kleines Geld als Übergangslösung. Hab ja auch nicht zwei Auto gekauft, falls das erste mal kaputt geht... ;)

sehe ich auch so, habe den 1245v3 reingepackt, weil der TE eine iGPU wollte. Ich denke in ein 900 € System gehört schon ein Xeon und ist ja auch möglich, der 1230v3 reicht da völlig.

Zurück
Oben