Absegnung Allround-PC

-Daniel- schrieb:
Nur weil die GPU auf 100% läuft und die CPU auf 60% heisst das btw noch lange nicht dass das System ausgewogen ist. Damit die CPU ueberhaupt auf 100% Auslastung steigen kann, müsste die jeweilige Anwendung den Prozessor / alle Kerne perfekt auslasten können (fast nie der Fall). Schnellere Einzelkerne bringen aktuell noch sehr sehr häufig bessere Performance.

kann ich so leider nur bestätigen. ist mir letztens wieder bei fallout 4 aufgefallen mit meinem 2500k. in einer szene ca 40fps, kerne im schnitt 60% ausgelastet mit standard takt, kein einziger kern hat die 100% laut osd erreicht (wird halt anscheinend über eine sekunde oder so gemittelt). dann auf 4,5ghz übertakten auf einmal ca 55fps in genau der gleichen szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel

Endlich mal einer mit Ahnung, stimme dir auch bei allem zu.

Was ich meinte ist, die gpu wird voll ausgelastet, also egal was die prozessorauslastung sagt sie ist schnell genug in dem falle.

Und bezüglich cs go... das game hatte der te nicht erwähnt, und die tatsache, dass er eh nur einen 60hz Monitor hat begrenzt das ganze ja eh auf 60fps, mehr ist unnötig. Und 60fps bei csgo schafft auch der 860k ;)
 
Die Liste der gebrauchten Hardware von da_reini hat schon was. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt es nicht. Allerdings gibt es eine Schwachstelle: während die CPUs ziemlich robust sind und der RAM noch lange ausreichend gebraucht verfügbar ist (von den anderen kompatiblen Komponenten sowieso abgesehen) hat man ein Problem, wenn das Mobo in ein/zwei Jahren abrauchen sollte.
Ich kann aus Erfahrung berichten, wo ich einen damals leistungsstarken PC mit einem Q9550 billig zusammenbauen konnte, weil der Sockel 775 vom Markt verschwand und ich dann dumm aus der Wäsche geguckt habe, als das Mobo hin war. Der Markt war sowohl neu als auch gebraucht leergefegt, weil die Mobos tendenziell am schnellsten verschleißen. Ich konnte dann nur noch Billigst-Mobo erwerben, auf denen ich nicht mehr übertakten konnte.
Lange Rede kurzer Sinn: der neueste Sockel mit einem kleinen i3 halte ich für die beste Lösung für die aktuellen Bedarf und am zukunftsfähigsten. Später kann man die CPU immer noch sehr gut gebraucht verkaufen und einen i5 oder i7 nachrüsten. AMD CPU halte ich aus den bereits genannten Gründen für die schlechtere Wahl. Bei der Grafikkarte kann man eigentlich unter der 380 nichts wirklich empfehlen. Wenn das Budget in Stein gemeißelt ist, dann muss du irgend eine Kröte schlucken: gebrauchte Hardware, AMD-CPU oder 370.

edit: Hier ist ein schöner Test des i3, weil du dir Sorgen wegen den physikalisch 2 Kernen machst. Durch HT ist der Unterschied zu dem i5-4460 kaum noch vorhanden und du hast das neueste System.

Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?/
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
Und bezüglich cs go... das game hatte der te nicht erwähnt, und die tatsache, dass er eh nur einen 60hz Monitor hat begrenzt das ganze ja eh auf 60fps, mehr ist unnötig. Und 60fps bei csgo schafft auch der 860k ;)

Hast du schonmal CS gezockt ? Das kannst du mit 60FPS komplett knicken, auch wenn du nur einen 60Hz Monitor hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 60fps in csgo faellt leider in die Kategorie falsch.

Wenn du CS GO auf hohem Niveau spielen möchtest, musst du auf jeden Fall ohne vsync spielen, um zusätzliches Input lag zu vermeiden. Darüberhinaus ist es wichtig konstant hohe frameraten (>128fps) zu erzielen damit sich das Spiel flüssig anfühlt. Denn dazu kommt noch der Effekt der tickrate Interpolation. Die Server kommunizieren typischerweise mit 64 oder mit 128 Zyklen pro Sekunde, was dazu führt, dass sich das Spiel bei konstant 60fps unrund anfühlt, weil zwar 60fps dargestellt werden aber die einzelnen frames nicht aequidistant verteilt sind.

In einem idealen setup hättest du entweder konstant 64 oder 128 perfekt synchronisierte frames (input, netzwerk, anzeige, engine, output) ohne zusätzliches Input lag, hilfsweise eben so viele konstante fps wie möglich (am besten 200 fps+) für ein "rundes Spielgefühl". Das mit dem Spielgefühl koennen allerdings nur Leute nachvollziehen die schon auf hohem Niveau gespielt haben.

Sry for offtopic.
 
Ich selbst benutze auch gebrauchte Hardware und habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich kann mich ja schlecht über die Entscheidung hinwegsetzen.
Das mit dem neuen i3 leuchtet mir ein und auch die Fakten sprechen für sich. Die "paar" Euro zum Athlon werden es dann wohl auch wert sein.
Die 380 kostet dagegen rund 50€ mehr als die 370. Bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Zumal die ja einen 8-pin- und einen 6-pin-Anschluss benötigt, was wiederum wohl ein neues Netzteil voraussetzt. Und damit würde wohl der Preisrahmen gesprengt.
 
Grade der sprung von der 370 auf die 380 macht Sinn. Schau dir mal Benchmarks an, dann wirst du es sehen.
Habe ja nur zum amd geraten, damit du dir eine 380 holen kannst. (Die 4gb Variante natürlich).
 
-Daniel- schrieb:
Das mit den 60fps in csgo faellt leider in die Kategorie falsch. [...]

Alles richtig, was Du schreibst. Trotzdem muss ich immer wieder schmunzeln, wie die Leute bei CS:GO praktisch ausschliesslich davon ausgehen, dass man dieses Spiel kompetitiv zocken will. Ich spiele auch immer mal wieder eine Runde CS, seit Jahren und nie kompetitiv. Und man kann es sich kaum vorstellen, es macht mir auch so Spass und ich bin mitunter auch mal vorne mit dabei auf Public-Servern. Dass Public gleich das nächste rote Tuch für die Pro's ist, ist mir bewusst, aber Leute, die meisten hier werden CS eben nicht kompetitiv spielen, da ist es auch völlig egal, ob man 60FPS, 80FPS oder gar 256FPS hat ;)
 
Zurück
Oben