Absegnung Allround-PC

Densi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Mein Bruder möchte sich einen neuen PC gönnen.
Vom aktuellen Rechner werden die 2TB Festplatte, das Netzteil von beqiuet 500W und das Gehäuse (µATX) übernommen. Der PC soll zum gelegentlichen Spielen (FarCry 1/2/3/4, Fallout 3/4, Euro Truck Simulator 2, The Crew, Need For Speed 2016) in Verbindung mit dem neuen FHD-Monitor ausreichen. Dabei kommt es nicht auf die maximale Qualität des Spiels an. Mittlere Einstellungen und eine flüssige Darstellung (nicht zwingend 60FPS) reichen ihm vollkommen aus. Darüberhinaus dient der PC als Multimediazentrale für Musik und DVDs und zum alltäglichen Surfen im Internet. Das Budget sollte 550€ nicht übersteigen.

Nach einiger Recherche habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:

Mainboard:
Intel: ASRock H81M-VG4 R2.0 So. 1150
AMD: ASRock FM2A58M-VG3+ R2.0 So. FM2+

Prozessor + Kühler:
Intel Core i5-4460 3.20GHz
AMD Athlon X4 880K 4.00GHz
EKL Alpenföhn Ben Nevis

RAM:
Crucial Ballistix Sport 2x 4GB 1600MHz

SSD:
Kingston SSDNow KC400 128GB

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R7 370 Nitro

Monitor:
BenQ GL2460, 24" FHD

Die Variante mit Intelkomponenten liegt bei ~560€, das AMD-Pendant bei ~490€.
Sind beide Varianten stimmig und lohnt sich der Aufpreis für das Intelsystem?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


Falls das noch wichtig ist:
Das aktuelle System ist ein Medion Fertig-PC, bei dem das Netzteil und die Grafikkarte gewechselt wurde. Wenn ich mich recht erinnere werkeln dort ein i3-530 nebst 2x 2GB RAM und eine HD5770.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Würde das amd System nehmen, mit nem a88 board (kostet unwesentlich mehr) und dafür na r9 380.
als prozessor kannste auch ne 860K nehmen, ist der selbe nur mit etwas weniger takt.
den kannste aber selber locker auf 4,2 ghz hochstellen, ohne an den Spannungen zu drehen.

Kommste auch ca auf 550 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Budget eher auf einen Intel i3-6100 + passendes Mainboard setzen.

Der i3-6100 schlägt den von dir gewählten i5-4460 in den meisten Spielen und ist 55€ billiger.
Von der AMD-Variante rate ich dir ebenso ab.

Der Rest der Zusammenstellung ist okay.
 
Wenn ein älterer Sockel, dann 1150 und somit Intel, bietet mehr Leistung als vergleichbare AMD CPUs und du könntest bei Bedarf die CPU gegen einen i7 mit höherem Takt und HT austauschen.

Allerdings würde ich mir für das Budget eher eine Zusammenstellung aus dem Thread "der ideale Gaming PC" nehmen und, wie sh4bby vorgeschlagen hat, auf einen Skylake i3 setzen, ist noch neuer, der DDR4 RAM wäre etwas zukunftssicherer und auch da besteht die Option auf einen i5/i7 upzugraden, wenn die CPU nicht mehr ausreicht.

Stellt sich nur noch die Frage, was für ein NT genau verwendet werden soll, ggf. müsstest du dann nochmal ~60€ für ein Cooler Master G450M oder ein Golden Green HX 450 von Super Flower investieren.
 
Versteh die empfehlung auf intel nicht.
Sicher haben die CPUs mehr Leistung, aber sind auch teurer als amd, wobei dann bei amd eine bessere Grafikkarte drin ist, welche bei spiele wesentlich mehr Vorteile bietet, als ein intel prozessor.
und für den rest ist der amd auch mehr als ausreichend.

So in etwa würde sich die spieleperformence ausdrücken.
Mit intel und der 370 = 30fps
Amd und 380 = 45fps
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um gaming geht, dann auf keinen fall amd! selbst die i3 bieten meist mehr leistung als alle amds. 4460 mit günstigem mb ist sicher nicht so schlecht. kann man nehmen
 
haiopai schrieb:
Versteh die empfehlung auf intel nicht.
Sicher haben die CPUs mehr Leistung, aber sind auch teurer als amd, wobei dann bei amd eine bessere Grafikkarte drin ist, welche bei spiele wesentlich mehr Vorteile bietet, als ein intel prozessor.
und für den rest ist der amd auch mehr als ausreichend.

Der TE verbaut sowieso eine dedizierte Grafikkarte und hat einen AMD OHNE Grafikeinheit ausgewählt. Bitte verschone uns mit deiner absoluten Unwissenheit.
 
Ich würde auch eher Intel nehmen, die Idee mit dem Skylake i3 finde ich sehr gut. hier hast du aktuell genug Power und kannst in Zukunft super Upgraden.

Zur Graka: Hier würde ich eine gebrauchte nehmen, wenn das für dich in Frage kommt. z.B. eine AMD 7950 3GB für ca. € 100,- bei Ebay zu bekommen
 
Anbei mein Vorschlag:

http://geizhals.eu/?cat=WL-657470&wlkey=9f511f778236df481bc7aac5fbec8a37

Falls es bei dir irgendwie möglich ist, würde ich eine 380 statt der 370 verbauen, damit wärst du aber ca. 30€ über deinem Budget.

Falls das nicht möglich ist, kannst du zwar zur 370 greifen.
In diesem Fall würde ich dir aber empfehlen, dass du dich nach einer gebrauchten 7870 oder 7950 (die man für 80-100€ bekommt) umschaust, dann könntest du nochmal ca. 60€ im Vgl. zur 370 sparen, und hättest in etwa vergleichbare Leistung.
 
ich würde trotzdem einen i5 nehmen. 4 echte kerne ist man einfach sicherer unterwegs. auch wenn mit den i3s alle spiele starten sind die kurzzeitigen einbrüche bei manchen spielen schon gewaltig. die 50€ mehr würde ich jetzt in die hand nehmen, dann hat man ruhe. grafikkarte lässt sich ja in zukunft leicht austauschen.

lowcost alternative wäre halt eine gebrauchte 1155 cpu. mainboards gibt es noch neu und sehr billig, ram natürlich auch. und man hat 4 echte kerne zu einem kleinen preis (mit glück alle 3 sachen zusammen um 130-140€). und das schlägt selbst die schnellste amd cpu beim gaming um längen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel ich den 880K mit einem 860K und nehme ein A88X-Board samt einer R9 380 komme ich auf knapp 530€, was für mich auf den ersten Blick die beste Lösung darstellt.

Mit dem i3-6100 hatte ich auch geliebäugelt, allerdings besitzt dieser doch nur 2 (echte) Kerne. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass einige Spiele da massive Probleme bereiten. Deshalb habe ich nach einem echten 4-Kerner geguckt. Vielleicht kann mich da jemand etwas genauer aufklären?

Das Netzteil ist von bequiet. Wie genau die Bezeichnung ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es modular und hat 500W.
 
@Sh4bby

Die Unwissenheit hast wohl du.
ich rede hier von Systemen, ein intel System mit na 370 oder ein amd mit na 380 drin.

Für doofe

I5-4460+ r9 370
860k @4,2 ghz + r9 380

Nun ich kann schwören, dass bei einem fhd 60hz System das amd setting einr bessere spieleperformence bietet, da die 380 wesentlich potenter ist als die 370.
die schnellere cpu bringt dir also nichts, weil in beiden Fällen eh die Grakas der Flaschenhals sind.
und da würde ich auf jeden fall die potentere wählen.
und da das budget begrenzt ist zu AMD greifen.
 
Densi schrieb:
Wechsel ich den 880K mit einem 860K und nehme ein A88X-Board samt einer R9 380 komme ich auf knapp 530€, was für mich auf den ersten Blick die beste Lösung darstellt.

Ich kann dir nur davon abraten zum 880/860k zu greifen.
Der i3-6100 ist hier eindeutig die bessere Wahl in allen Bereichen. (siehe Tests von PCGH o.ä.)

Wenn du weniger ausgeben willst, kannst du sogar zu einem Intel Pentium G4400 oder zum Intel Pentium G3258 Anniversary Edition (+OC) greifen, selbst der sollte mehr Leistung bieten als ein 860/880k.
 
Gebrauchte Hardware kommt leider nicht in Frage. Das war mein aller erster Gedanke, der mit einem bösen Blick abgestraft wurde. :/
 
Ein alter i5-2500 ist heute noch schnell genug um oberklasse Grafikkarten zu versorgen. Dort gibt es keinen Unterschied in der Spielperformance.

krass eine 4 jahre alte mittelklasse CPU mit einer aktuellen oberklasse Gpu und die Grafikkarte wird komplett ausgereizt und bringt genauso viele Bilder wie mit einer aktuellen Oberklasse CPU.

Wie kann denn eine aktuelle (untere)mittelklasse CPU (auch wenn es AMD ist) nichtmal eine aktuelle Mittelklasse GPU Außreichend versorgen?

Nochmal. Der 860K hat genug Leistung für die r9 380.
habe das setting selbst schon bei nem kumpel Verbaut, er spielt CPU lastige Titel wie BF4 @fhd ultra settings mit 60fps. GPU Auslastung 100% CPU immer so zwischen 70 und 80%

Also schön stimmig.

Bezweifel stark, dass man mit einer r9 370 und einem intel selbst wenn es ein i7 6700k ist auf die selbe Spielperformance kommt.
 
Densi schrieb:
Gebrauchte Hardware kommt leider nicht in Frage. Das war mein aller erster Gedanke, der mit einem bösen Blick abgestraft wurde. :/

und wenn es nur die cpu ist? auch nicht. mb, ram und grafikkarte neu? gerade bei der cpu kann man viel sparen finde ich.
statt ner gebrauchten 7970 für 160 eine 380 für 200 ist nicht so der unterschied (und man hat einen viel leiseren lüfter und weniger stromverbrauch). da kann man schon investieren.
aber einen quadcore i5 gibts halt gebraucht für 60 euro neu sinds 160. das macht schon einen unterschied und man hat dadurch kaum nachteile.

@haiopai: kommt auf das spiel drauf an. nur weil es in bf4 so ist, ist es nicht überall so. in total war attila beißt der amd auch bei einer 380 ziemlich ab. gibt halt einfach spiele die die cpu mehr fordern und dann schauts bei amd schlecht aus, vor allem in kombination mit einer amd grafikkarte (die bekanntlicherweise eine stärkere cpu brauchen um die volle leistung abrufen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorschlag von da_reni ist auch top, wenn gebraucht, dann so.

Evtl muss dann aber noch ein neues netzteil her
 
Du hast einerseits rechts, andererseits aber auch wieder nicht.

Richtig ist: Der Athlon hat für die allermeisten Spiele ausreichend Power und ist noch dazu sehr günstig in der Anschaffung. Des weiteren wird bei durchschnittlichen Aufgaben in Windows kein Unterschied spürbar sein. Office, Surfen, Multimedia und sogar zB Foto Entwicklung in Lightroom sind gefühlt gleich schnell. Messbare Unterschiede gibt es. Mein alter phenom II @4ghz war meinem aktuellen i7 4790k hier ebenbürtig (ssd und RAM Vergleichbarkeit vorausgesetzt). Der Athlon ist ähnlich schnell wie der phenom.

Falsch ist:
Der Athlon mit r9 380 ist generell überlegen. Es gibt einige spezielle Szenarien in denen der AMD gnadenlos versagt, selbst mit besserer Grafikkarte. Beispiel: CS go, Starcraft 2. Hier zählt fast nur single threaded Leistung. CS go ist brutal CPU limitiert. Ich spreche aus Erfahrung.

Nur weil die GPU auf 100% läuft und die CPU auf 60% heisst das btw noch lange nicht dass das System ausgewogen ist. Damit die CPU ueberhaupt auf 100% Auslastung steigen kann, müsste die jeweilige Anwendung den Prozessor / alle Kerne perfekt auslasten können (fast nie der Fall). Schnellere Einzelkerne bringen aktuell noch sehr sehr häufig bessere Performance.
 
Zurück
Oben