Absegnung/Beratung für Gaming-PC

OPeryn

Newbie
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für euer Interesse mir zu helfen und eure dafür investierte Zeit.

Ich habe einiges gelesen (auch in diesem Forum) und bin gerade daran meinen ersten eigenen Gaming-PC zusammenzustellen. Der PC soll prinzipiell zukunftsorientiert sein, ausgelegt mindestens auf die nächsten fünf Jahre. Im Moment ist mir am wichtigsten dass BO3 flüssig läuft und LoL (wobei letzteres wohl eher keine Probleme machen sollte).

Nachdem ich mich also recht gut informiert habe, hier meine vorläufige Zusammenstellung. Ich möchte vorab eingestehen, dass ich bei der Auswahl des Mainboards etwas den Durchblick verloren habe, hierauf bitte besonders acht geben.

Prozessor:

Intel-Core i5-6600K (S1151; 4 x 3.5; 6MB; 95 Watt)

Hierzu am Rande diese beiden Fragen:
-Es handelt sich hierbei um einen 'Skylake-Prozessor', richtig?
-Stichwort Übertakten: Ich habe gelesen dass ein Z-Chipsatz dafür notwendig ist, das allerdings bezieht sich auf das Motherboard und hat erstmal nichts mit dem Prozessor zu tun, richtig?

Motherboard:

Wie gesagt, hier bin ich mir unsicher. Zur Auswahl stehen:

Falls ich nicht übertakten möchte, reicht das:

MSI B150A Gaming Pro?

Falls ich plane später zu übertakten, dann das:

MSI Z170A Gaming Pro?

Oder direkt einfach das MSI Z170A Gaming M5 nehmen?

Noch kurz die Frage: Ursprünglich hatte ich mit dem MSI Gaming M3 geliebäugelt, das scheint aber nicht kompatibel zu sein. Wieso? Oder wäre das auch möglich bzw. empfehlenswert?

Arbeitsspeicher:

HyperX Fury HX421C14FBK2/16 (16 GB (2 x 8); 2133 MHz)

Gehäuse:

BitFenix BFC-Neo-100-KKXSK-RP

Falls das ungeeignet ist, bin ich hier auch gerne offen für Vorschläge, sollte schlicht und schwarz sein und preislich nicht abgehoben.

Grafikkarte:

Hier bin ich unentschlossen welche der beiden ich nehmen soll/darf:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
oder
Gainward Nvidia GTX 970 Phantom

Ich habe mich informiert, die Phantom ist wohl etwas lauter und dafür aber etwas 'besser'. Ich würde diese bevorzugen sofern die höhere Werksübertaktung der Gainward die Lebensdauer nicht spürbar gegenüber der MSI einschränkt. Lautstärke ist mir eigentlich nicht SO wichtig. Hat es Vorteile wenn man Motherboard und Grafikkarte von MSI bezieht (ist da irgendwas in die Richtung bekannt?

Netzteil:

Bequiet! BN241

Reicht das aus?; Vielleicht sogar ein schwächeres?

Prozessorlüfter:

Bequiet! BK013 Shadow Rock 2 (Wärmeleitpaste ist hier übrigens dabei)

Festplatte:

Samsung MZ-75E1T0B/EU Evo 850 1TB SSD

Das wars erstmal hauptsächlich.

Zwei kleinere Sachen noch:

-Laufwerk braucht man nicht mehr unbedingt, oder? Hättet ihr vielleicht eines das ihr mir für die oben genannten Sachen empfehlen könnt falls ihr der Meinung seid sowas ist ein MUSS.

-Ist WLAN bei manchen Motherboards (bei einem oben genannten zum Beispiel) schon integriert? Falls nicht, was brauche ich dafür? Könnt ihr mir hier ggfs. auch was empfehlen?

Tausend Dank im Voraus, möchte einfach nichts falsch machen beim ersten Mal und habe festgestellt dass man doch sehr viel besser mit dem Budget wegkommt wenn man die Teile einzeln bestellt.

Willkommen hier

Ja, das ist "Skylake".

Entweder einen i5 6500 oder 6600 non-K und dazu B150- oder H170-Mainboard nehmen oder halt einen 6600K mit Z170-Board. Selbst wenn du den 6600K nicht sofort übertakten wollen würdest, solltest du dir für später die Möglichkeit dazu offen lassen.

Als Netzteil würde ich gepaart mit einer GTX 970 lieber zu einem bequiet Straight Power e10 raten. 400 Watt würden dabei reichen.

Kühler und SSD sind i. O.

Wenn du einen 6600K und Z170-Board nimmst, nimm als RAM einen mit mindestens 2.400 MHz. 3200 Mhz müssen es aber nicht sein, schaue da lieber genau auf den Preis.

würde nen i7/xeon vorziehen..

4kerne 8threads, wird einfach immer wichtiger in Zukunft, auch in Spielen..

Eine CPU mit "K" kauft man nur wenn man übertaktet. Sonst den i5-6600. "Gaming" Mainboards sind selten empfehlenswert, wobei es da Ausnahmen gibt. Aber MSI Boards gehören nicht zu den Ausnahmen.
Wenn übertaktet wird, dann auch gleich schnellerer Speicher als DDR4-2133 und egal ob übertakten oder nicht, der Shadow Rock 2 ist der völlig falsche Kühler.
Das Netzteil ist auch eine schlechte Wahl, nicht wegen der Wattzahl sondern wegen der Qualität.
Zuguterletzt ist eine GTX 970 mittlerweile keine empfehlenswerte Karte mehr.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

A) i7 oder Xeon- CPU

Es gibt schon jetzt Spiele die von mehr Kernen profitieren (Fallout4; BF4, Watchdogs) und ganz aktuell "The Division"- wo jeder zusätzliche Kern und MHz in FPS umgesetzt wird (entsprechend potente GraKa vorausgesetzt)

B) keine GTX 970 mehr:

1) nur 3.5 GB schnell angebundener Speicher
2) hardwareseitig keine volle DX 12 Unterstützung

Daraus folgt: Neuanschaffung wäre alsbald wieder fällig

Die Systemzusammenstellung von JollyRoger ist ok, nur dass ich folgendes Netzteil vorziehen würde, zumal es noch ein wenig günstiger ist:
http://geizhals.eu/seasonic-g-serie....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Nichts gegen Corsair, aber Seasonic baut seine Netzteile als einer von wenigen Herstellern immer noch selber, im Gegensatz zu Corsair. Und die verbaute Elektronik von Seasonic ist meiner Ansicht nach unübertroffen. Ich vermute mal ganz stark, dass die Corsair-Netzteile sogar von Seasonic sind ... zumindest war das früher so.

Nun, die 7 Jahre Hersteller-Garantie bei der Corsair RMx PSU sind aber auch nicht zu verachten.

Ja das stimmt. Nichtsdestotrotz würde ich Seasonic immer vorziehen. Garantie hin oder her, die Dinger laufen und laufen und laufen ....

Aber in beiden Fällen (Seasonic oder dein ausgewähltes Corsair) macht man sicher keinen Fehler ;)

Die Seasonic-G Serie wird nicht umsonst sogar für kleine Server-Builds (alla freeNAS und dergleichen) empfohlen. Da heißt es immer: Wenn schon kein redundantes Netzteil, dann wenigstens ein Seasonic.

Meine Einstellung zu "normalen" Netzteilen: Wenn's wirklich leise sein soll -> beQuiet und wenn's lange halten soll -> Seasonic

Vielen lieben Dank für eure Antworten, sieht wohl so aus als wäre da noch deutlich was zu machen. Ich sitze hier jetzt gerade im Flughafen Istanbul und hoffte die knappen 4h Aufenthalt sinnvoll nutzen zu können aber das Wlan hier hat erstmal eine gefühlte halbe Stunde gebraucht um die Smilies zu laden (damit sich das gelohnt hat werde ich hier jetzt auch direkt mal einen benutzen :freaky:). Insofern mache ich das dann doch lieber in Ruhe zu Hause.

Was ich mir notiert habe:

1) Nach einer i7 Alternative umschauen, wichtig sind mir halt die hohen Taktungen. Ich wollte anfangs sogar einen i3 mit 3,9 MHz holen, den Kommentaren zu folgen wäre das wohl eine komplette Schnapsidee gewesen.
2) GPU (ich wusste von dem 3.5GB 'Problem', hätte die Karte aber als locker ausreichend für die nächsten Jahre eingestuft irgendwie, vokalem weil sie teilweise in den Benchmarks recht weit oben auftaucht (insbesondere bei BO3 zum Beispiel) und alles was drüber steht dann auch deutlich teurer ist). Vielen Dank für die Einwände hier, was wäre denn die nächste empfehlenswerte Nvidia Karte zu der man zur Zeit greifen sollte? Oder vielleicht was billigeres holen als Übergangslösung und auf die neuen warten? AMD Karten sind mir einfach nie wirklich sympathisch gewesen.
3) Arbeitsspeicher werde ich austauschen, lieber 2400 oder 3200?
4) Netzteil werde ich tauschen
5) Prozessorkühler: Da ist man sich ja scheinbar nicht ganz einig. HominiLupus meinte er sei gänzlich untauglich, hast du vielleicht eine gute Alternative zu empfehlen?
6) Mir persönlich am wichtigsten: Die Mainboards sind also allesamt schrott? ASRock Z170 Extreme 3 wurde hier genannt in der Zusammenstellung von JollyR, gibt es irgendwelche anderen Alternativen?

Die Samsung Evo 850 SSD habe ich schon bestellt bei Amazon, die gab es ja neulich zum Bestpreis. Könnte sie zwar zurückschicken falls sie nichts taugt, würde aber am liebsten schon nur auf SSD setzten. Falls das irgendwie Sinn machen sollte da noch eine bessere zu verbauen könnte ich ja notfalls auch eine zweite 256GB einbauen?

Tausend Dank nochmal bis hierhin!

Gib AMD ne Chance... momentan würd ich garkeine Nvidia Karte kaufen bis sie sich mal zu dem momentanen DX 12 "Debakel" äußern. Aber die Tatsache, dass sie sich seit einem halben Jahr dazu nicht geäußert haben sagt doch eigentlich alles... Und ob sich bei Pascal was daran ändert steht noch in den Sternen, auch da hüllt man sich in Schweigen...

Wenn du jetzt kaufst kann die Empfehlung bis 350€ nur R9 390 lauten, bis 550€ Fury.

Okay also bin jetzt hier angekommen:

Prozessor:

Intel Core i7-6700K

Mainboard:

Asus Z170 Pro Gaming oder ASrock Z170 Extreme 3? (Bitte um Empfehlung!)

Arbeitsspeicher:

G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK (16GB DDR4)

Festplatte:

Samsung Evo 850 1 TB SSD

GPU:

Gainward GTX 970 Phantom
(Ich rechne hier mit Kritik. Ich bin aber überhaupt nicht angetan von AMD-Karten und der Meinung dass sich bei GPUs sowieso noch sehr viel tun wird in nächster Zeit. Die Phantom schneidet bei den aktuellen Benchmarks mitunter sehr gut ab und das Preis/Leistungsverhältnis der 970er generell ist mit Abstand das Beste der nvidia Karten. Ich gehe davon aus dass man damit problemlos die nächsten 2-3 Jahre auskommen wird (sicher nicht mit max Settings) und zu der Zeit wird man egal für welche Karte man sich jetzt entscheidet sowieso nachrüsten müssen.)

Netzteil:

Be quiet! Straight Power 600W

Prozessorkühler:

Bitte um Empfehlung!

Gehäuse:

Nanoxia Deep Silence 3

Laufwerk:

LG GH23NSC0

Besten Dank nochmals für eure Zeit! Falls ihr mir noch bei der Entscheidung zwischen den Mainboards und beim Prozessorkühler helfen könnten wäre ich euch sehr, sehr dankbar!

Du brauchst aber keine 600 Watt. Bei dem Prozessor und der GTX 970 würde sogar ein be quiet E10 mit 400 Watt reichen. Mit 500 Watt hast du auch reichlich Reserven.

Okay besten Dank euch beiden! Ich dachte ich nehme die 600W damit ich da nichts wechseln muss falls ich später dann mal overclocken sollte und die neue GPU verbaut ist. Reicht da trotzdem die 500W-Variante?

Zurück
Oben