Jackery IFA Fireplace
Mobile

Absegnung-Beratung PC ca. 1200,- +/- ...

M

miki79

Gast
Hallo

nachdem ich in der Vergangenheit immer Komplettsysteme gekauft habe - so denke ich, es ist viel besser sich selbst etwas zusammenzustellen.
Da ich aber "eigentlich" Null Ahnung hab - bin ich hier :)
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb - der PC soll für Filme sein - z.B. HD Aufnahmen über TechniSat HD TV Karte, auch ein wenig Bearbeitung von Videos, Spiele - wie GTA4, F1 2011, Musik - iTunes... Verwaltung von Musik/Filmen..

Das System soll auch - so weit es geht - relativ leise sein.. von daher auch die Wahl des NZXT Phantom Gehäuses - gefällt mir und hat Dämmmatten.

Hier ist die Zusammenstellung. Ich weiß nicht, ob dies alles so geht - ob ich dabei auch die Möglichkeit hab - alles zu nutzen, wie ich es mir vorstelle. Von daher freue ich mich über Änderungen und Tipps. Ich will nicht irgendwelchen Mist kaufen - es muss passen und harmonieren - wenn man da 50,- mehr ausgeben muss, soll dies kein Grund sein - um auf etwas anderes zu verzichten.

NZXT Phantom orange, schallgedämmt

Das Gehäuse verfügt über eine Lüftersteuerung. Ich würde auch gerne die Lüfter durch bessere/leisere ersetzen und auch die optionalen Lüfter einbauen. Wie wäre es mit den EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boostern?

Da ich gerne noch eine Kontrolle über die Temperaturen hätte und dann nach Bedarf die Kühlung steuern kann - habe ich hier etwas passendes Lian Li T-4 Thermometer, Alu, 5.25" da sind auch 2 Fühler mit dabei.

Ich habe noch 2 SATA HDD's, welche ich einbauen will. Und es soll auch für die Zukunft Möglichkeiten geben, weitere 2 oder 3 Platten einzubauen. Die Platten sollen aber nicht immer mitlaufen (für externe Platten bitte jetzt keine Vorschläge). Von daher habe ich einen Switch gesehen - um die Platten schalten zu können. Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel
Ich weiß aber nicht, ob dies mit den Anschlüssen alles klappt, evtl. Adapter benötigt werden..

Netzteil habe ich bereits - Zalman ZM750-HP 750W ATX 2.2

Board wird folgendes benötigt:
Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) oder ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Was eben besser ist - oder ihr nehmen würdet. Danke dafür!

Ihr seht ja hier, welche Karten und Laufwerke ich verbauen will - von daher sollte auch genug Platz auf dem Board sein. Ebenso müssen die USB Anschlüsse vom Gehäuse genutzt werden können. In Zukunft evtl. noch zusätzlich 8GB RAM.

CPU Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed

Lüfter Thermalright HR-02 Macho oder habt ihr eine andere Idee?

RAM G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
oder? TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U

Als SSD für das Betriebssystem und Programme Crucial m4 SSD 128GB

Grafik Sparkle Calibre X560Ti DF wichtig ist, das Teil macht nicht so einen Krach und es passt gut auf das Board.

Eine WLAN Karte möchte ich auch noch verbauen - auch hier soll es etwas anständiges sein... TP-Link TL-WN951N, 300Mbps

Ich habe noch eine neue TV Karte liegen Technisat SkyStar 2 eXpress HD die mit eingebaut werden soll.

DVD ROM und einen DVD Writer habe ich auch noch und will diese Teile mit einbauen.

Ist für die ganzen Teile überhaupt Platz? Sind genügend Anschlüsse dafür vorhanden?
Wie gesagt, ich bin kein Experte und der Preis ist auch nicht ganz ohne - von daher will ich auf Nummer sicher gehen - bevor ich die Einzelteile kaufe.

Für euere Meinungen und Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.
Der Preis wurde von mir nur so in etwa angeschlagen.

Viele Grüße

miki79

Grafikkarte: Lieber eine Referenz GTX 560 - z.Bsp.: EVGA GTX 560

(Wobei ich am Zubehör sparenn und dann eine GTX 570/580 kaufen würde)

Netzteil: Weniger GESAMTLEISTUNG (weil einfach nicht benötigt) und effizienter: Pro87+

Das Netzteil habe ich bereits. Will es vom alten PC ausbauen und nutzen.

Bei der Graka - irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Sparkle sehr leise sind... von daher diese Auswahl.
Natürlich, wenn es mir "über" kommt - dann nehme ich eine GTX 570 oder 580. Jedoch ob ich dies benötige - sei dann noch dahin gestellt.

Hat jemand eine Ahnung, wie es sich mit dem Switch von Lian Li verhält? Ob man da noch Zubehör braucht, wenn man die HDD's schalten will?

Wegen dem Board... wenn ihr es so sagt, da nehme ich das Asus.

Danke für die Antworten

Das System soll auch - so weit es geht - relativ leise sein..
• Lüfter (vorne): 1x 140mm (optional)
• Lüfter (hinten): 1x 120mm
• Lüfter (seite): 2x 120mm
• Lüfter (seite): 1x 230mm (optional)
• Lüfter (oben): 1x 200mm (orange beleuchtet)
• Lüfter (oben): 1x 200mm (optional)

Das Gehäuse verfügt über eine Lüftersteuerung. Ich würde auch gerne die Lüfter durch bessere/leisere ersetzen und auch die optionalen Lüfter einbauen. Wie wäre es mit den EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boostern?

Die EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost sind schon sehr gute und leise Lüfter. Habe selbst einen auf meinem Alpenföhn Matterhorn in Verwendung. Lassen sich sehr weit herunterregeln und haben keinerlei Nebengeräusche!

Wenn du allerdings ein sehr leises System verwirklichen willst, bist du mit deinem Ansatz von vielen Lüftern, definitiv auf dem Holzweg. Viele Lüfter, auch wenn du die Lüfter weit herunterregelst, bedeuten viel Lärm.
Der beste Ansatz ist nach wie vor: Einer vorne oder unten rein, einer hinten raus und einer oben raus.

Das stimmt ja auch wieder... außerdem - ich will ja die Temperatur Sensoren einbauen, mit der Anzeige. Ich lasse es mit den optionalen Lüftern sein. Und wenn es zu heiß wird - kann man immer noch die anderen Lüfter einbauen.

Was ist überhaupt mit Kugellager Lüftern? Wäre doch auch was - oder taugen die nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt kugelgelagerte Lüfter müssen Lüftern mit Gleitlagern oder sonstigen besonderen Mischformen nicht nachstehen.

Sehr leise, wenn auch nicht gerade günstige Lüfter sind die EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau, Noctua NF-P12, Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1. Diese Lüfter habe ich selbst, teilweise mehrfach im Einsatz.

Bei den Noctuas habe ich festgestellt, dass diese eine gewisse Einlaufzeit benötigen.
Hatte bei meiner Wasserkühlung vier Stück im Einsatz. Einer davon lief durchschnittlich mit einer höheren Drehzahl als die anderen Drei. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass dieser Lüfter bei gleicher Drehzahl wie die andern, deutlich weniger Lagergeräusche verursacht. Das Lager hatte sich also besser eingelaufen.

Es ist keine Weisheit, dass Lager eine gewisse Einlaufzeit benötigen.

Und wenn es zu heiß wird - kann man immer noch die anderen Lüfter einbauen.

Richtig. Es ist nicht nötig, mehr Lüfter einzubauen als du zur Gehäuseentlüftung benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps...

Naja ehrlich gesagt - wegen der Graka - also es kommt jetzt nicht so auf 100,- mehr oder weniger an.
Von daher könnte es auch eine GTX570 sein. Welche würdet ihr da genau nehmen? Gainward? Sparkle?

Wegen den Lüftern - ich werde die Gehäuselüfter durch die Alpenföhn 120er ersetzen. Und sollte es zu warm werden - kann man ja noch welche einbauen.

Als CPU Lüfter gibt es auch einen von Alpenföhn EKL Alpenföhn K2 .. der ist zwar teuerer und ein wenig lauter aber hat gute Bewertungen erhalten.. wie wäre der?

Danke - ja stimmt, du hast ja die GTX570 verlinkt :)

"Fan" bin ich nicht aber irgendwie ist der Name beeindruckend ;) und die Bewertungen sind auch Okay.

Ach - gibt es noch eine Idee, ob es mit dem Lian Li Switch einfach so klappt? Kann da nicht viel erkennen - ob Kabel, Adapter usw dabei sind. Momentan hab ich 2 Platten, welche ich damit schalten würde und weitere könnten später dazu kommen.
Ergänzung ()

Ich habe doch eine Beschreibung gefunden :) zum Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel...

Lian Li gilt als die Referenz im Gehäusebau und bietet eine Kollektion von schlichter Eleganz, maßgebender Verarbeitungsqualität und umfassender Funktionalität. Auch das Zubehör- und Ersatzteil-Programm ist sehr umfangreich, hochwertig verarbeitet und top-funktionell.

Hierbei handelt es sich um einen innovativen SATA-Power-Switch. Dieser ermöglicht das separate An- und Abschalten der Stromversorgung von sechs SATA-Laufwerken, um Strom zu sparen, die Lebensdauer zu erhöhen und die Lautstärke zu reduzieren. Hierzu verbaut Lian Li auf einer schwarzen Aluminium-Blende sechs Schalter, welche jeweils für ein Laufwerk stehen. Die Blende wird dabei in einen 5,25-Zoll-Schacht der Gehäusefront verbaut und signalisiert den Aktivierungszustand über LEDs.

An der Rückseite befinden sich sechs 4-Pin Anschlüsse. Diese werden über beiliegende, gesleevte Kabel mit den Stromanschlüssen der SATA-Laufwerke verbunden. Die Stromversorgung des Power-Switchs erfolgt über zwei 4-Pol Molex Anschlüsse, welche wahlweise direkt mit dem Netzteil, oder über beiliegende Adapter mit den SATA-Stromanschlüssen verbunden werden.

Insgesamt empfiehlt sich das BZ-H06 für Systeme mit vielen Laufwerken, von denen einige eher selten gebraucht werden. Beispiel: Ein Rechner hat ein DVD-Laufwerk, einen DVD-Brenner, zwei HDDs im RAID-0 als Hauptsystem und zwei HDDs als Backup bzw. für die Datensammlung. Drei der genannten Laufwerke werden davon nur selten benötigt, nämlich der Brenner und die beiden Zusatz-HDDs, da nur gelegentlich ein Backup notwendig ist oder eine DVD gebrannt wird.

An den Power-Switch angebunden, werden sie nur bei Bedarf aktiviert und bleiben sonst ausgeschaltet. Dabei bleiben die Datenleitungen mit dem Mainboard verbunden und die Aktivierung erfolgt bequem mit einem Druck an der Gehäusefront.

Die Nutzung ist nicht auf Lian Li Gehäuse beschränkt, sondern in allen Cases mit freiem 5,25 Zoll möglich. Die angeschlossenen Laufwerke müssen jedoch zwingend eine normale SATA-Stromversorgung (kein Mini-SATA wie in Notebooks) besitzen, um angeschlossen werden zu können.

Technische Details:
Größe: 149 x 42 x 65 mm (BxHxT) / 1x 5,25 Zoll Slot
Material: Aluminium
Farbe: Schwarz
Laufwerkskompatibilität: 6x SATA
Schalter: 6x (inkl. Kontroll-LEDs)
Anschlüsse:
6x 4-Pin
2x 4-Pol Molex
Kabel:
6x 4-Pin zu SATA-Strom (Buchse)
2x 4-Pol Molex zu SATA-Strom (Stecker)
Ergänzung ()

Ich hab noch eine Frage..

Wenn ich bei mir an die Vergangenheit denke, so war es immer, dass nach max. 2 Jahren eine neue Grafikkarte her musste.
Jetzt im Moment würde ich bei meiner Zusammenstellung eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom kaufen.
Das ist alles Okay so und reicht - jetzt.

Aber - in 2 Jahren wird es sicher mehr Karten geben mit PCIe 3.0 x16 und auch die Ivy Bridge CPU wird günstig zu erhalten sein.. wenn man dann wieder aufrüstet.
Wäre es da nun nicht angebracht - lieber ein wenig mehr Geld in ein Board zu stecken - mit PCIe3.0 - z.B. ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Z68 ?
Oder das ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68

Müsste doch gehen - mit meiner Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das, ist aber völlig mist ^^
hol dir das das AsRock Extreme 4 Gene 3. hat auch PCIe 3.0 und du sparst 50€.
eine zweite GTX 570 wirst du in 2 jahren eh nicht kaufen, oder kennst du jemand der heute eine 2 jahre alte grafikkarte nachkauft? :D

Zurück
Oben