Absegnung - Bildbearbeitung / CAD / Allround / Gaming?

T

Tom80

Gast
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen und mir ein System zusammengestellt habe, möchte ich mir noch eure Meinung anhören.

Der PC soll in erster Linie als Allround-PC dienen, aber auch für Bildbearbeitung (Photoshop CS6, Lightroom, ...) und CAD (AutoCAD, SolidWorks, ...) geeignet sein. Bildbearbeitung und CAD dienen allerdings nicht dem Broterwerb, sondern sind reines Hobby - es kommt daher nicht auf das letzte bischen Leistung an, sondern um das was sinnvoll ist. Es wäre auch fein wenn der Rechner leise wäre ...

Ich habe mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt und bin daher nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik, deswegen meine Bitte um eure Meinung ;-)

Den PC werde ich selbst zusammenbauen, alte Komponenten möglichst nicht weiter verwenden (das Zeug ist zu alt).

Hier das komplette System.

Preis liegt bei ca. 1100,- € - 800,-€ waren das Ziel, ich liege also geringfügig drüber :D

Zu den einzelnen Komponenten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Könnte ich notfalls (ungern) einsparen wenn ich die alte SATAII-Platte vorläufig weiter verwende, die hat aber wohl schon den ein oder anderen Datenfehler

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Ich glaube die macht so Sinn, die 120GB-Variante ist langsamer, ...

1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
Hier wollte ich eher den i7-4770 verwenden - aber wie ich gelesen habe profitiert Photoshop nicht wirklich von den zusätzlichen 4 virtuellen Kernen!?

1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10 (KHX16C10B1BK2/16X)
Der steht nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards - gravierend oder eher egal?

1 x ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00)
Das war am schwersten, NVIDIA wegen Cuda - aber ich habe absolut keinen Plan ob Cuda für meine Zwecke nötig ist. Wie schon erwähnt, Bildbearbeitung und CAD wären nur rein hobbymäßig, also ich muss damit kein Geld verdienen! Wie sieht es zum spielen aus? Wenn ich denn mal ein aktuelles Game zocken mag, dann auch in hoher Auflösung / Details (z.B. Skyrim, Assasins Creed, ...). Allerdings hat das zocken nicht höchste Prio ...
Alternativen wären wohl evtl. Gigabyte Radeon R9 280X WindForce oder ASUS ROG MATRIX-HD7970 - aber brauch man sowas als Gelegenheitsspieler? Die beiden hätten aber auch DirectX 11.1 bzw. 11.2 ...

1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
oder doch besser Gigabyte GA-H87-HD3?

1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
hätte noch einen DVD-Brenner - aber die 16,-€ machen den Kohl auch nicht fett

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Der wird überall empfohlen ...

1 x Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW)
Alternative wäre: BitFenix Shinobi oder Nanoxia Deep Silence 2 - Aber das CoolerMaster hat optisch einfach was - auch wenn die Lüfter nicht die leisesten sind, würden bei Bedarf ausgetauscht.

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Gibt es auch mit 450 Watt und ohne Kabelmanagement = 15,-€ gespart ...

Da verschiedentlich danach gefragt wurde: Mein Monitor ist ein Dell U2713HM.

Wo würde es Sinn machen ein paar Euro zu sparen, wo wäre es sinnvoll doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Ist das System ausgewogen? Oder gibt es einen Flaschenhals?

Der Text ist recht lang geworden, lässt dafür aber hoffentlich keine Fragen mehr offen.

Ich bedanke mich schonmal recht fein im Voraus!

MfG
Thomas

sehr gut in jeglicher Hinsicht
würde noch die 20€ für den sinnfreien Aufpreis vom http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html sparen
RAM würde ich auch bei 8GB RAM bleiben, hobbymäßig lohnen sich die teuren RAM PReise momentan mMn kaum
Gehäuse würde mir auch nicht gefallen und wär mir zu teuer, aber das ist natürlich reine Geschmacksache

Also brauchen ist da sowieso übertrieben. Wenn du das wirklich nur Hobbymäßig machst und zocken nur gelegenheitsmäßig dann würde es auch ein günstigeres Setup tun. Hier bist du schon in den gehobeneren Leistungsbereichen die man vielleicht haben will aber nicht unbedingt braucht (gerade was die Grafikkarte angeht).

hier mal ein etwas günstigerer vorschlag von mir:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 SSD 120GB (um die geschwindigkeit der ssd baruchst du dir wenig gedanken machen sofern es dir nicht auf möglichst gute benchmark ergebnisse ankommt. wenn deine programme auf eine 120gb ssd passen spricht eigentlich nichts dagegen.)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB (sofern er beim händer deiner wahl günstig zu bekommen ist.)
1 x ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
1 x MSI B85M-G43 (wenn du keine besonderen ansprüche an das board hast ist das ausreichend.)
1 x LG Electronics GH24NS70
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (leisere alternative zum macho.)
1 x AeroCool QS-200 Advance (kompakt, günstig, gute belüftungsmöglichkeiten und entkoppelte montage der festplatte.)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W (günstig, ausreichend leistung und wie gewünscht mit kabelmanagement.)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Der i5-4570 ist etwas günstiger als der i5-4670, ich bin davon ausgegangen dass man bei den paar Euro ruhig zu der etwas schnelleren CPU greifen kann. Lohnt sich selbst der geringe Aufpreis nicht?

Der Xeon wiederum kostet mehr, hat aber HT - und ist damit bei Anwendungen die von den zusätzlichen Kernen profitieren wohl schneller als ein i5. Nur weis ich nicht ob "meine" Anwendungen wirklich alle Kerne nutzen. Da habe ich sehr viel unterschiedliches gelesen. Auf die integrierte Grafik der i5/i7-CPUs kann ich verzichten.

Bei der Grafikkarte könnte ich vielleicht wirklich noch sparen, aber da habe ich gar keinen Plan was sinnvoll ist ...

Hier habe ich mal ein neues System zusammengestellt ...

Ersparnis: ca. 120,-€ ...

Grüße
Thomas

Edit: Wenn ich die Einzelpreise zusammenrechne komme ich auf fast 200,-€ Ersparnis ...

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-4570 ist etwas günstiger als der i5-4670, ich bin davon ausgegangen dass man bei den paar Euro ruhig zu der etwas schnelleren CPU greifen kann. Lohnt sich selbst der geringe Aufpreis nicht?
der i5-4670 kostet ca. 10% aufpreis für ca. 5% mehr leistung, aus sicht der preis/leistung ist er also deutlich schlechter, wenn es dir aber nur um möglichst viel leistung geht ist er ok. ich würde da nur bedenken das der xeon (der wiederum auch nur wenig mehr kostet als der i5-4670) bis zu 30% mehr leistung bringt sofern die software alle kerne auslastet.

rein aus neugier gefragt:
warum bist du nun doch beim macho, dem teuren mainboard und der samsung 840 evo gebieben?

Dann wäre der i5-4570 die bessere Wahl. Ob die Software wirklich alle Kerne des Xeons auslastet weis ich nicht, aber nach dem was ich bisher gelesen habe scheint das zumindest bei Photoshop nicht der Fall zu sein. Ich bin auch auf eine Radeon ausgewichen da ich wohl auch CUDA nicht wirklich brauche.

-> Macho: der Preis ist der gleiche wie beim Brocken, hat aber laut CB-Tests die höhere Kühlleistung, was meiner Meinung nach in einer niedrigeren Drehzahl resultiert, oder habe ich da einen Denkfehler? Der Brocken wäre wohl minimal leiser, müsste aber wohl höher drehen -> Ich denke es ist bei den beiden egal welchen man nimmt.

-> Board, wäre mir das Asus eigentlich noch lieber, hatte bisher nur Boards von Asus, und nie Probleme damit. Gigabyte soll aber auch sehr gut sein, aber beim RAM nicht so ein Zicke sein wie das Asus (RAM steh nicht auf der Kompatibilitätsliste) - von MSI habe ich nichts Gutes, aber auch nichts schlechtes gehört. Das Board scheint mir aber etwas schlechter ausgestattet zu sein als die beiden anderen - inwiefern ich wirklich 6 SATA 6Gb/s-Anschlüsse brauche, oder PCI-Slots, kann ich jetzt nicht abschätzen.

-> Samsung 840 EVO, wirklich nur gutes gelesen, sowohl was Geschwindigkeit als auch Zuverlässigkeit angeht. Zur Crucial kann ich nicht wirklich etwas sagen, mir ein Urteil bilden. Der Unterschied beträgt aber auch nur 10,-€

Mal aus Neugier: Der Xeon E3-1230 V3 hat etwas weniger Takt als der i5-4670 - wäre er trotzdem schneller? Programme die HT nutzen mal außen vor gelassen.

Und wie empfindlich sind denn die Boards in Sachen RAM? Muss ich vielleicht doch nach RAM suchen der auf der Liste steht?

Der Xeon E3-1230 V3 hat etwas weniger Takt als der i5-4670 - wäre er trotzdem schneller? Programme die HT nutzen mal außen vor gelassen.
nur wenn noch andere programme im hintergrund laufen die rechenlast verursachen.
Und wie empfindlich sind denn die Boards in Sachen RAM? Muss ich vielleicht doch nach RAM suchen der auf der Liste steht?
die zeiten wo man bei jedem kauf davon ausgehen muss das board und ram nicht zusammenarbeiten wenn es nicht extra in der kompatibilitätsliste aufgeführt ist sind eigentlich vorbei. mir ist seit jahren kein system mehr untergekommen wo sich der speicher gar nicht zur zusammenarbeit mit einem mainboard überreden ließ, ein minimales risiko besteht allerdings immer.

zu den anderen sachen spare ich mir mal weitere kommentare.

Dann werde ich nochmal schauen wieviel Geld ich ausgeben kann / mag und mich dann entscheiden. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise - auch wenn ich nicht alle beherzigt habe ;-)

MfG
Thomas

Zurück
Oben