Absegnung bitte!

Sunshine_10

Banned
So, will mir diesen Monat nun endlich mein neues System bestellen. Wäre Nett wenn man noch mal drüber schauen könnte ob ich was vergessen aber oder etwas nicht passt. :freak:

Gehäuse: Lian Li PC-B25B
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
Prozessor: Q6600 G0 (soll auf ~3Ghz)
Paste: Arctic Silver V
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
Speicher: 2x A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400 (ja, 8GB)
Grafikkarte: Gainward BLISS 8800 GTS 512MB (300€, noch etwas unsicher ..)
Festplatte: Western Digital Caviar RE 500GB 16MB Cache
Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt (Rev. 2)
Laufwerke: LG H66N & LG H20N
Lüfter: 4x Scythe S-Flex 1200

So, komme bei HOH auf etwa 1300€, wenn ich glück habe spendiert mir meine Oma noch nen Samsung Syncmaster 223BW aber das ist soweit nebensächlich. Das Case wird allerdings bei Caseking bestellt sofern sich an der Verfügbarkeit nichts ändert (eh etwas billiger da).

Also .. Kommentare, Kritik, Verbesserungen etc. sind erwünscht.

8gb ok wenn du es brauchst sind das eh nur 4 riegel
wie wärs gleich mit einem Thermalright ifx14 ist doch um einiges besser und so viel teurer ist der nicht
WLP Zalman STG 1 (super zum auftragen dank Pinsel und super zum entfernen)

die letzten zwei sachen bekommst auch bei caseking.

Den IFX-14 gab es nicht bei HGH, aber hast recht, wenn ich das Gehäuse bei Caseking bestelle kann ich auch gleich schauen welche Waren dort günstiger zu finden sind.

Wie steht es mit der Leistung der WLP?

//Edit: Ach, wegen dem Ram .. Will die Auslagerungsdatei in den Zwischenspeicher packen, gibt leider noch Programme die nicht ohne auskommen.

die Leistung der WLP ist sehr gut, allerdings kann ich sie nicht mit anderen vergleichen. Hab damals aber mehrere Tests dazu gelesen, am besten kam sie auf CB weg, weil Tester auf CB die WLP hauchdünn aufgetragen hat. Bei mir schiemert die Schrift sogar durch und ich glaub das ist der Schmäh (Trick) bei der WLP.

Okay, klingt recht konform. Werde ich dann mal testen. Soll die Zalman extra dünn aufgetragen werden?

Derzeit wie folgt:

Gehäuse: Lian Li PC-B25B
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
Prozessor: Q6600 G0 (soll auf ~3Ghz)
Paste: Zalman ZM-STG1
Kühler: Thermalright IFX-14
Speicher: 2x A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400 (ja, 8GB)
Grafikkarte: Gainward BLISS 8800 GTS 512MB (300€, noch etwas unsicher ..)
Festplatte: Western Digital Caviar RE 500GB 16MB Cache
Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt (Rev. 2)
Laufwerke: LG H66N & LG H20N
Lüfter: 4x Scythe S-Flex 1200

Ja die Zalman MFC1 Plus würde mir gefallen, bin aber nicht sicher ob das mit der Türe passt da ich nicht weiß wie tief diese ist, sollte aber kein Problem sein diese nachzurüsten. Wenn jemand das Case hat und nachmessen könnte wär natürlich Nett.

*zu Yorkfield schiel*

//Edit: So, habe hier mal gelistet wie viel das ganze Kosten würde..

Home of Hardware:
Windows Vista Home Premium - 79,90€
2x A-Data 4096MB 800Mhz CL5 - 129,80€
MSI P35 Neo2-FIR - 96,60€
Gainward BLISS 8800 GTS 512MB - 309,90€
Seasonic S12II 430W - 57,90€
4x Scythe S-Flex 120mm - 49,60€
Western Digital 500GB RE - 113,90€
LG H20N - 16,90€
LG H66N - 31,90€
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 - 208,90€
Zalman ZM-MFC1 Plus - 28,90€
Zwischensumme: 1124,20€

Caseking:
Zalman ZM-STG1 - 4,50€
Lian Li PC-B25 B - 179,90€
Thermalright IFX-14 - 59,90€
Zwischensumme: 244,30€

Gesammt:
1368,50€

Hätte 1400€ zur Verfügung, hat noch jemand eine Idee in was man die restlichen 31,50€ investieren könnte? Evt. Staubfilder oder Anti Vibrationsrahmen für die Lüfter? Irgendein Dämmset?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse bietet bereits eine Entkopplung der HDDs an. Einen weiteren Schacht hätte ich auch nicht über wenn ich die Lüftersteuerung verbaue.

Klick & klick. Falls nicht ganz klar war was das Case bietet.

Wie ist das mit dem Abstand zwischen Lüfter und Wand wenn man die Vibrationskiller verwendet? Die Lüfter liegen ja ziemlich nah am Käfig ..

Wie sieht es bei den Dämmmatten aus? Diese sind jetzt die die ich gefunden habe, ist einer davon empfehlenswert?

Magic Fleece Dämmset Universal Big-Tower
Be Quiet Dämmset High Performance Fleece - Universal Big black
Silentmaxx proSilence Dämmungsmatten Big Pack - Big

Bei der letzteren ist noch ein gewisses Fragezeichen.. Wieso sind da verschiedene Dämmatten verschiedener Größen enthalten? Auch die Form scheint teilweise unterschiedlich.

wenn nimm die be quiet big tower matten. unterschiedliche materialien schau auf Homepage von denen.
Man sollte sich halt vorher über das Case informieren.
Das mit Lüfterentkoppler sollte passen.

Ok habe jetzt die Be Quiet Matten mit ins Sortiement genommen, Vibrationskiller oder dergleichen kann ich mir ja immer noch kaufen wenn es nötig sein sollte. Dämmung wäre Komplizierter da ich ja alles wieder ausbauen müsste.

Bin dann bei 1388,40€, sollte wohl langen. Wenn trotzdem noch jemand einen Einfall hat dann her damit.

Danke schon mal an dich Burnout.

Habe mal bei Caseking nachgefragt ob die Zalman und der IFX-14 passen würde.

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Email. Die Zalman Lüftersteuerung ist mit dem Gehäuse
leider nicht kompatibel durch die abstehenden Regler. Der Kühler selber
sollte grundsätzlich im Gehäuse platz finden. Wobei dies letztendlich vom
verwendeten Mainboard ankommt, wie dort der Sockel positioniert worden ist.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Caseking Service

Kann das sein? Laut Yorkfield sind 1,7cm zwischen den Schächten und der Türe platz, kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Regler so lang sind ..

Das kann nicht stimmen was die schreiben. Ich habe eben nochmal gemessen: 17 mm Luft. Und laut folgender Seite sind die Regler jeweils 14mm hoch.

"Die einzelnen Drehknöpfe besitzen eine Bauhöhe von ca. 14 mm. Bitte beachten Sie dies bei einer Verwendung in einem Gehäuse mit Fronttür."

Quelle

Werde mit dem Link noch mal bei Caseking fragen, ich denke notfalls wird die Steuerung etwas eingerückt.

Danke für die Info.

So habe eben die Rückmeldung bekommen:

vielen Dank für Ihre eMail. Mit den genannten Angaben sollte eine Kompatibilität der Steuerung zu dem Gehäuse gegeben sein. Leider handelte es sich bei uns um Schätzangaben, im Vergleich zu einem änlichen Gehäuse von Lian Li, weshalb wir eine 100%ige Kompatibilität leider nicht gewährleisten konnten. Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß,

Caseking Service

Dann sollte ja alles klar sein und ich kann demnächst bestellen. :)

Man hätte aber erwähnen können das es Schätzangaben sind. Dachte schon ich müsste weiter auf Gehäusesuche gehen.

:freak:

Leider wurde letzte Woche Freitag meine DSL Leitung nach Alice umgesiedelt und habe deshalb kein Internet, bin jetzt in nem offenen Wlannetz unterwegs was leider recht schwach ist und öfters mal abbricht. Da ich davon ausgehe das die meine Zugangsdaten (hoffentlich) diese Woche bekomme wollte ich noch mal fragen ob die Komponenten noch passen oder ob es was neues gibt wo ich mal nen Blick drauf werfen sollte (übers offene will ich wegen der Instabilität nicht so gerne bestellen).

Zurück
Oben