Absegnung bzw. evt. Erweiterung

DeepPurple

Cadet 4th Year
Hallo an die CB Gemeinde,

es ist mal wieder soweit. Da mein PC immer noch seine Macken hat und er nun auch schon knapp 2 Jahre alt ist möchte ich jetzt einen neuen haben.

Ich habe mich ein bisschen an das FAQ "Der ideale Gaming-PC" gehalten und habe mir diese Zusammenstellung ausgesucht:

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)

MSI P55-CD53, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7586-010R)

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)

Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25

2x EKL Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück

ATi Radeon HD 4350 (Passiv)

Da ich einen "leisen" PC haben möchte will ich auch erstmal eine Passive Graka haben, die 4350 ist dann nur vorrüber gehend bis es die 5870 auch in der Passiven Variante gibt.

1. Welche Passive 4350 ist die bessere? ;)

2. Weiß einer von euch schon wann es die 5870 in Passiv gibt?

3. Sollte ich ggf. auf die passive 5870 warten, wenn es nicht mehr alzulange dauert?

4. Welchen CPU Lüfter sollte ich zusätzlich kaufen?

5. Wie viele Gehäuse Lüfter brauche ich?

6. Sind die beleuchteten Gehäuse Lüfter von Xigmatek gut bzw. leise?

Weitere Vorschläge nehme ich gerne an! :D

LG

Dennis aka DeepPurple

Passive HD5870 kannst du vergessen.
Die "beste" passive Grafikkarte bis jetzt ist die HD4850 und die ist mit ungefähr 100°C schon sehr knapp an der Temperatur-Obergrenze.

Wenn du wirklich so viel Wert auf "leise" legst, nimm ein anderes Case. Ich hab das Midgard zwar nicht, aber erfahrungsgemäß lassen Mesh-Gitter ziehmlich viel Lärm durch. Außerdem siehts dann kacke aus mit Dämmung (welche meiner Meinung nach absolut selbstverständlich sein sollte für so ein Ziel).

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich glaube nicht, dass eine passive 5870 erscheinen wird, zumal der kühlkörper bei einem passiv betrieb unglaubliche dimensionen erreichen dürfte. (188watt unter last sei dank)
schon der kühlkörper für die 4850 war recht groß und hatte geradeeinmal mit um die 130 watt unter last zu kämpfen.

Wenn du Glück hast, kommt noch eine passive HD 5770, bis jetzt gibt es nur eine HD 5750 passiv von Powercolor.
Kannst aber auch die HD5770 von Club3d ins Auge fassen, die hat einen Kühler von Cooler Master, der sehr leise ist.

Beim Board würde ich auf das ASUS P7P55D setzen, hat eine bessere Stromversorgung für die CPU.

Die Lüfter sind für meine Begriffe ordentlich, du musst sie aber runterregeln. Die Belüftung ist dann immernoch ausreichend, nach 3h Videoverarbeitung und komprimieren hab ich MB-Temps von ca. 40°C. Hab aber auch nur die HD 4670 drin. Wenn du irgendwann Probleme mit den Temperaturen haben solltest, kannst du ins Midgard auch noch viele weitere Lüfter reinbauen.

Wenn du das System wirklich leise haben willst, musst du noch einen CPU-Kühler einplanen.

ich würde lieber das nehmen
Phenom II 965 Black Edition C3 stepping
Gigabyte 770 UD3P

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin ein Intel Fan und bleibe auch bei Intel. :D

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870..ist die wirklich schön leise? Die Preise werden wahrscheinlich noch etwas runter gehen. Bis zu meinem B-day im März hab ich noch Zeit mir eine Gute Graka auszusuchen.

Das ich einen anderen CPU-Kühler brauche ist mir klar..ich hatte ja auch gefragt welche ich nehmen sollte.

Welcher CPU-Lüfter ist den empfehlenswert für den i5 der auch leise ist?

LG

Dennis

Hmm

dann bleiben noch das MSI und das Asus.

Das Asus hatte sich die Tage nen Kumpel von mir gekauft und er hatte Probleme mit dem Einbau..soll wohl nicht sogut gehen, was auch im Internet bestätigt wird (weiß aber gerade nicht wo :( ).

Werde dann wohl doch beim MSI bleiben.

---

Aber noch mal zum CPU-Lüfter: Welchen sollte ich denn nehmen? Irgenwelche Vorschläge?

LG

Probleme mit dem Einbau? Das liegt dann aber nicht am Board, die sind ja alle ATX.

So das wäre dann ja ich :D

Ich hatte probleme mit dem Einbau der Arbeitsspeicher da der "Hund" die nicht nehmen wollte ^^
Beim ersten mal wurden immerhin 2 von den 4gb erkannt, also 1Riegel, dann habe ich ein/ausgebaut wurde garkein Ram mehr erkannt, das ging dann so ca. 8-10 mal so.
Dann eines tages hat er mal gebootet und beide Speicherriegel erkannt.
Ich denke mal das nicht bei jedem board die Speicherbänke miserabel verarbeitet sind.

Da ich es ja jetzt habe und sowiet auch zufrieden bin kann ich das board natürlich klar empfehlen ;)

Aber anderer CPU Kühler ist Pflicht!
Ohne zu Ocen im idle 40°C unter Last bis zur 80er Grenze, das muss sich kein anderer antun :)

lg
Tim

Ich würde anstatt den RipJaws diesen G.Skill Ram nehmen.
Netzteil reicht auch für eine 5870.
Der Sharkoon HDD-Vibe-Fixer fängt nur die Schwingungen ab, Zugriffsgeräusche sind noch deutlich hörbar.
Würde da zu einem Scythe Quiet Drive raten.

Edit: 400. Beitrag =)

Die G.Skill aus xXQuadXx empfehlung bringen dir eigentlich nichts.
Der i5 Controller unterstützt nur Ram Module bis zu 1333Mhz, außerdem haben die RipJaws ein besseres Timing ;)

Kannst die 1600er auch nehmen und ohne Probleme betreiben, effektiv wird aber nur 1333 dann ausgenutzt werden können, dazu kommt ein schlechteres Timing.
Ich würde also zu den RipJaws greifen.

Edit:
Hier stehts auch nochmal schwarz auf weiß unter dem Punkt: Memory Types

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben