Neuer Gaming PC für 1300-1800€ (Absegnung bzw Vorschläge)

Ph0xxi

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Guild Wars 2, Word of Warcraft, Path of Exile
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wäre schön wenn auf hohen Einstellungen man die Spiele spielen kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich keine Shooter spiele ist mir das "fast" egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich will einfach nur die nächsten Jahre ruhe haben. Bitte nicht so viel Bling Bling.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich bei meinem Setup 3 Monitore.. 4 würde ich gerne nutzen.. Daher wäre eine Graka mit 4 Slots besser. Monitore sollen nach und nach erneuert werden. Habe aktuell wild gemixtes Setup.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alte PC bekommt meine Frau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne sofort kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich in sowas unbegabt bin lasse ich das gute Leute machen.

--------------------------------------------------------------------------
Also ich habe mich teilweise schon hier umgeschaut (Ohne mich anzumelden). Möchte mir aber gerne vorher Tipps holen von euch. Ich habe aktuell einen im Auge gefasst der hier auch angepriesen wurde. Es handelt sich um dieses Teil .
Ich habe dort aber ein paar kleine Änderung vornehmen müssen (Laut der Seite ist manches nicht möglich bzw ich will was dazu haben)

  • Windows 10 Home 64bit (installiert inkl Key)
  • be quiet! Dark Rock 4 (anderer Kühler weil die Seite mir sagt das der CPU Kühler mehr leistung braucht)
  • 32 GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS (will einfach 32GB RAM haben)
  • 850W Corsair RM850x (laut der Seite brauch ich ein anderes Netzteil)

Mit den Einstellungen müsste ich 1613.60 € zahlen. Da es eine Stange Geld ist möchte ich nicht nachher doof da stehen weil etwas nicht klappt.. Ist das Setup so möglich? Habt ihr eventuell andere Ideen? Die Leistung die er hat sollte dann die mögliche Idee auch haben. Bin gewillt auch vllt 200 € mehr drauf zu legen. Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke schon mal im Voraus
 
ein 5800X und ne 3070 erscheinen mir für die formulierten ansprüche ziemlich überqualifiziert.

Ph0xxi schrieb:
Bitte nicht so viel Bling Bling.
das gehäuse beim verlinkten rechner hat ab werk drei RGB-lüfter in der front. soll das so?

Da ich in sowas unbegabt bin
schonmal versucht und dran gescheitert?
 
Deathangel008 schrieb:
ein 5800X und ne 3070 erscheinen mir für die formulierten ansprüche ziemlich überqualifiziert.


das gehäuse beim verlinkten rechner hat ab werk drei RGB-lüfter in der front. soll das so?


schonmal versucht und dran gescheitert?
Ist doch nicht schlimm wenn sie überqualifiziert sind. Das sind nun mal meine Hauptgames.. Hab andere Spiele selten angefasst weil mein alter PC das einfach nicht schafft. So hab ich aber doch genug Ruhe in den nächsten Jahren.. Also muss nicht aufrüsten.. Oder liege ich da falsch.

Das mit dem Gehäuse ist gerade noch so im Rahmen. Hab einfach nur das genommen was vorgeschlagen war. Sah optisch recht schlicht aus.

Ich habe mal versucht eine Graka einzubauen. Ende vom Lied war das ich irgendeinen Pin abgebrochen habe wie auch immer ich das geschafft habe.
 
@Ph0xxi:
und was für "andere spiele" wären das potenziell? ist halt auch nicht unbedingt leicht bei "fast egalen" fps irgendwas zu empfehlen. wenn die anforderungen auf absehbare zeit bescheiden bleiben ergibt es mMn nicht unbedingt viel sinn jetzt deutlich mehr geld als nötig auszugeben.

wenn es ein octacore sein soll zöge ich hier den 5700X vor. dafür tut es dann auch der Pure Rock 2.

bei der graka wird es ne 3060ti oder 6700XT für jeweils ~100€ weniger sicher auch tun.

RAM -> der Aegis ist bekannt dafür relativ oft schon im XMP rumzuzicken. ne empfehlung kriegt der von mir nicht. für 32GB bei der auswahl dann lieber den Fury Beast RGB und dessen beleuchtung abschalten.

NT -> 850W braucht es hier absolut nicht, selbst 650W wären schon mehr als nur ausreichend.

SSD -> die NV2 wäre alles andere als meine erste wahl. bei der auswahl würde ich wohl zur Fury Renegade greifen.
 
Ein paar Anmerkungen:

1. bitte keinen AEGIS RAM (der zickt gerne)

2. auch wenn es (vorerst) FullHD sein soll, gerne für die Zukunft mehr als 8gb GPU Speicher

3. lieber den 5700X der ist einfacher zu kühlen ab Werk
 
Deathangel008 schrieb:
@Ph0xxi:
und was für "andere spiele" wären das potenziell? ist halt auch nicht unbedingt leicht bei "fast egalen" fps irgendwas zu empfehlen. wenn die anforderungen auf absehbare zeit bescheiden bleiben ergibt es mMn nicht unbedingt viel sinn jetzt deutlich mehr geld als nötig auszugeben.

wenn es ein octacore sein soll zöge ich hier den 5700X vor. dafür tut es dann auch der Pure Rock 2.

bei der graka wird es ne 3060ti oder 6700XT für jeweils ~100€ weniger sicher auch tun.

RAM -> der Aegis ist bekannt dafür relativ oft schon im XMP rumzuzicken. ne empfehlung kriegt der von mir nicht. für 32GB bei der auswahl dann lieber den Fury Beast RGB und dessen beleuchtung abschalten.

NT -> 850W braucht es hier absolut nicht, selbst 650W wären schon mehr als nur ausreichend.

SSD -> die NV2 wäre alles andere als meine erste wahl. bei der auswahl würde ich wohl zur Fury Renegade greifen.
Ich hab zb in meiner Steamliste noch folgende Spiele die ich auf meinem Aktuellen Rechner nicht wirklich laufen kann.. : Elden Ring, Cyberpunk 2077, Need for Speed : Heat, Final Fantasy 15, Forza Horizon 5
Die laufen zwar "irgendwie" auf der alten möhre.. Aber es ist sehr unangenehm.

Muss nicht unbedingt ein Octacore sein. Hab nur gedacht das es mir angezeigt wurde das er wahrscheinlich gut performt. 🤷‍♂️

Hast du bei der Graka irgend einen Favoriten ? Ich bin halt in der Hinsicht nicht so bewandert. Hätte nur gedacht das die 3070 "besser" wäre.

Die RAM wurde verändert. Danke für den Tipp dahingehend.

Wenn ich den 5700x nehme dann nehme ich natürlich auch den Pure Rock 2. (wenn ich aber den 5700x auswähle sagt mir die Seite immer noch das ich einen besseren Lüfter nehmen sollte 🤷‍♂️ )

SSD versteh ich den Wechsel auf den Fury Renegade jetzt auch.
4schnarchi schrieb:
Ein paar Anmerkungen:

1. bitte keinen AEGIS RAM (der zickt gerne)

2. auch wenn es (vorerst) FullHD sein soll, gerne für die Zukunft mehr als 8gb GPU Speicher

3. lieber den 5700X der ist einfacher zu kühlen ab Werk
1. Wurde geändert. :) danke
2. Welche dann genau?
3. Wurde mit aufgenommen :) danke

Vielen Dank an euch für die Tipps. :)
 
4schnarchi schrieb:
Eine AMD 6700XT oder 6800. Wenn du aber RT nutzen möchtest, bleib bei der 3070 von Nvidia.
Dann würde ich die 6800er nehmen. Also die 16GB AMD RADEON (Beliebiger Hersteller)

Dann sieht es wie folgt aus:

-Win 10 Home (oder da auf Win 11 gehen? Ist Win 11 für Gaming besser oder ist das egal)
-Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz mit Glasfenster
  • AMD Ryzen 7 5700X
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver
  • Gigabyte B550 Gaming X
  • 32 GB (2x 16GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast RGB
  • 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L7300MB/s ; S 6000MB/s)
  • 16GB AMD Radeon RX 6800 (beliebiger Hersteller)
  • 850W Corsair RM850x

Wäre dann bei 1.603,80 €

Gibt's sonst noch irgendwelche bedenken? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Ph0xxi schrieb:
ein leicht anderes kaliber als die im eröffnungsbeitrag von dir genannten games. dafür schadet potente hardware auf keinen fall.

Hab nur gedacht das es mir angezeigt wurde das er wahrscheinlich gut performt. 🤷‍♂️
bitte was?

Deathangel008 schrieb:
NT -> 850W braucht es hier absolut nicht, selbst 650W wären schon mehr als nur ausreichend.
 
Zurück
Oben