Absegnung bzw. Vorschläge für neues Setup

hungzter

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • zZ. Spiele, wie LoL. Elden Ring, WoW, CSGO
  • Full HD (1920x1080) später WQHD (2560x1440)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC sollte später optional sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell vg248 Asus 1920 x 1080, 2. Monitor in Planung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GTX 1650 Super
300 gb hdd mit windows
1tb SSD
600W Netzteil von bequiet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ja





Hallo zusammen,

mein Kollege möchte sich ein neues Setup zulegen. Er hat sich auch schon ein paar Sachen rausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-2531988


Ich bitte um eure Meinung :) Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, soll die 1650 Super erstmal weitergenutzt werden? Ansonsten würde das wohl auch eng mit dem Budget.

Ein paar Anmerkungen/Vorschläge:
  • Bei der CPU würde ich gleich für 50 € mehr auf einen 12700 mit 8 Kernen setzen
  • Falls die vorhandene 1 TB SSD nicht mehr genügt und wirklich eine zweite her soll, reicht die 970 Evo Plus völlig - hier könnte man auch die deutlich günstigere Kioxia Exceria G2 nehmen. Ansonsten erstmal nur die alte weiternutzen und das Geld in CPU/ggf. Netzteil stecken
  • Wenn das Netzteil (welches beQuiet?) schon einige Jahre auf dem Buckel hat sollte man das auch besser tauschen
 
Genau GPU würde er sich später zulegen wollen. Zum Netzteil, muss ich ihn nochmal beauftragen, rauzufinden welches er genau hat.
 
Moin,

hungzter schrieb:
OC sollte später optional sein
Da ist bei den heutigen CPUs nur noch sehr wenig Spielraum, wenn kann man eher noch etwas über Ram OC herausholen.

hungzter schrieb:
Dem Vorschlag für den Intel Core i7-12700 würde ich mich anschließen, beim Board könnte man mit dem GIGABYTE B660 Gaming X etwas sparen.

Die SN750SE ist zwar auf dem Papier eine PCIe 4 SSD aber in der Praxis langsamer als eine gute PCIe 3 SSD, wenn der vorhandene SSD Speicher noch reicht kannst du die SSD auch erst mal weglassen, wenn mehr gebraucht wird und es eine PCIe 4 SSD sein soll dann eher die 980 Pro oder P5 Plus.
Windows sollte übrigens möglichst nicht auf der HDD liegen.

Der Dark Rock Slim ist für das Gebotene ziemlich teuer und auch recht dünn insbesondere für OC, da würde ich eher einen Fuma 2 Rev B nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat mir nur ein Bild vom Netzteil geschickt
Be quiet pure power l8-cm 630w bronze
 
hungzter schrieb:
Be quiet pure power l8-cm 630w
Seit knapp 11 Jahren am Markt; da könnte man auch über eine neue PSU nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
ok könntet ihr ein Netzteil für die folgednen Szenarios empfhelen ? :D
sollte man sich für den 12700 entscheiden und eine zukünftige GPU im Mittelklassebereich
oder
den 12600k + Mittelklasse GPU.
 
hungzter schrieb:
ok könntet ihr ein Netzteil für die folgednen Szenarios empfhelen ?
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52 wären gerade relativ günstig im Angebot, mit beiden hast du für Mittelklasse auf jeden Fall mehr als genug Power.

hungzter schrieb:
sollte man sich für den 12700 entscheiden und eine zukünftige GPU im Mittelklassebereich
oder
den 12600k + Mittelklasse GPU.
Ich würde eher zum 12700 greifen.
 
hungzter schrieb:
sollte man sich für den 12700 entscheiden und eine zukünftige GPU im Mittelklassebereich
oder
den 12600k + Mittelklasse GPU.
Würde persönlich den 12700 nehmen, OC ist ja heutzutage eh nicht mehr das was es vor 8-10 Generationen war
 
@hungzter
Neben den oben erwähnten Punkten beim NT würde ich statt dem Dark Rock einen Scythe Fuma 2 Rev. B nehmen, für die gebotene Leistung ist der Dark Rock zu teuer.
 
Zurück
Oben