Kaufberatung für neues Setup

IIDarkAngelII

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hi Leute!
Ich wollte mir einen PC zusammenbauen, bin mir bei den Teilen aber nicht sicher. Gut sind sie, glaube ich, schon. Aber arbeiten sie gut miteinander? Könnte es Probleme mit Platz/Kühlung usw. geben?
Danke schonmal für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neue Spiele (Leistungsstark/Ohne jegliches Ruckeln/höchste Grafikeinstellungen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr ist immer besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Teils um Grafikdesign zu betreiben. Großteils aber für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, dann hat man mehr FPS...Spaß muss sein :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 wären da schon angenehm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechne damit aktuell mit 3.3k€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wollte dieses Monat die Komponenten bestellen

8. Möchtest du den PC
  • Ich baue ihn selber
 
Na ja, ...
Gehäuse: ok
Board: blödsinnig teuer
CPU: für Gaming unnötig; die i7-13700K ist mehr als nur ausreichend
AiO WaKü: die Galahad V2 ist ok
RAM: 32 GB sind für Gaming ausreichend
GPU: warum die alte RTX 3090 Ti und nicht eine neue RTX 4090?
SSDs: ok
PSU: blödsinnig teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby und psy187
Hi,

warum nimmst du eine 3090 Ti für 1880€ wenn es eine RTX 4090 ab 1650€+ gibt ?
Zudem wäre die 4090 ca. 50% schneller.

Zu den hohen Hardwarepreisen deines Netzteils und Mainboards sag ich nur geht auch günstiger.

Netzteil alternative
MB alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby und JollyRoger2408
Das Netzteil hat auch garkeinen 12VHPWR Anschluss, und dann hab ich in den Antworten 3090ti gelesen. In 2023 kauft keiner mehr eine 3090. Für 3k Euro PC kauft man dann eine 4090.
 
IIDarkAngelII schrieb:
der optik wegen?

lol, warum ne alte (und schon bei release komplett unsinnige) 3090ti wenn man für weniger geld ne in allen belangen überlegene 4090 kriegt?

die zusätzlichen ~150€ für ne gescheite PCIe-M.2 sind ja wohl noch drin.

warum gerade das?


und bitte mal genau lesen was bei 5 steht.
 
Moin,

Punkt 5 ist für die vorhandene Hardware nicht für die geplante.

Was davon wäre denn vorhanden oder sind das jetzt alles neu geplante Teile?

Gehäuse kann man machen

MB die Frage welche Anforderungen du hast, ich behaupte aber mal da würde sich auch etwas für weniger als die Hälfte finden lassen.

Der 13900K ist keine wirkliche Empfehlung, teuer und säuft vor allem extrem viel.
Daher bei Intel besser der 13700, für reines Gaming wäre auch der 7800X3D eine gute Wahl, für sowohl Gaming als auch Multicore kann man sich auch den 7950X3D anschauen.

Warum willst du eine 3090Ti kaufen wenn es eine bessere 4090 zu einem günstigeren Preis gibt, das ist totaler Blödsinn.

Das NT würde auch eine oder zwei Nummern günstiger gehen.

Yibby schrieb:
Das Netzteil hat auch garkeinen 12VHPWR Anschluss
Es ist ein ATX 3.0 NT nur massiv zu teuer.
 
Falls beim Netzteil nicht das Design im Vordergrund steht: kauf ein deutlich billigeres.
Grafikkarte der letzten Generation kaufen wenn man für weniger Geld die aktuell beste Grafikkarte bekommt, ist auch.... sehr verwunderlich :D

Bei der CPU würde ich den 13700k nehmen, fürs Gaming ist der 13900k overkill.
Bei der AiO bist du dir hoffentlich der ''Nachteile'' im Gegensatz zu ordentlichen Luftkühlern bewusst?
Wieso man über 700€ für ein Mainboard ausgibt, verstehe ich nun auch nicht ganz

Wenn dein Ziel ist maximal viel Geld aus dem Fenster zu werfen, dann go 4 it.
Teils deutlich bessere Performance und Leistung in Spielen bekommst du auch für weniger Geld
 
Buddha1337 schrieb:
Wieso man über 700€ für ein Mainboard ausgibt, verstehe ich nun auch nicht ganz
Weil es Asus ROG ist, genau wie das NT ;)

NT eher das Pure Power 12 850
CPU 13700K oder halt 7800x3d, letzterer ist beim Gaming schneller.
MB natürlich extrem sinnfrei. Da tut es eins für 200€ genauso.
Würde eher einen Luftkühler nehmen, wenns Premium sein soll, dann Noctua NH-D15(s).
 
Also eine 3090Ti ja mal so richtig sinnlos bei dem Budget und den inzwischen halbwegs erträglichen GPU Preisen.

Ein Board für über 700€ ist geil, aber bei dem dann doch begrenzten Budget deutlich zu teuer. Wenn man 5k mal eben raushauen will, geht das schon, aber nicht bei 3300€. Da würde ich den Fokus auf andere Dinge richten.

Das Mainboard passt gut in Dein weißes Gehäuse, weil es viele weiße Akzente setzt. Sieht bestimmt schick in dem Kiddie RGB Epilepsie System aus.:lol: Naja, über Geschmack und Stil, lässt sich nur schwer streiten. Am Gehäuse angelehnt, sind mal ein paar Gedanken in Form der Grafikkarte und bei dem blinkenden RAM eingeflossen.

https://geizhals.de/wishlists/3196375
 
So, dank für die vielen Antworten :D hab echt nur so eine grundlegene, aber schwache Ahnung von Hardware Teilen 😌😆

Deathangel008 schrieb:
und bitte mal genau lesen was bei 5 steht.
Ah Mist...hab ich falsch gelesen, sry! Meinte natürlich, dass das die Teile sind (wie meist eh verstanden), die ich neu kaufe - PC wird von Grund auf gebaut!

Buddha1337 schrieb:
Falls beim Netzteil nicht das Design im Vordergrund steht: kauf ein deutlich billigeres.
Hab es von einer Empfehlungsliste geschnappt, man sieht es eh nicht, daher ist mir das Aussehen davon relativ. Platin-Sicherheitsstandart hat mir da ein wenig entgegen geleuchtet.

Deathangel008 schrieb:
die zusätzlichen ~150€ für ne gescheite PCIe-M.2 sind ja wohl noch drin.
Haha true - weiß nicht mehr was da mein Gedanke war😆

Hab die Liste jetzt mal soweit angepasst, dass ich, hoffentlich, alle Verbesserungen von euch beachtet habe.
https://geizhals.at/wishlists/3176114


Wollte den PC halt völlig weiß halten, finde da manche Teile einfach nur kaum 🤔
Die 64 GB Ram habe ich eigentlich auch nur wegen dem Aussehen in die Liste gepackt - wenn Grafikdesign gemacht wird, dann schadet es auf alle Fälle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ähm bei der Liste stimmt wieder einiges nicht.
Ich würde mich vorerst mal vom Gedanken verabschieden, meine Hardware nach Optik auszusuchen.

Der RAM in deiner Liste ist DDR4. Du willst aber DDR5 RAM, damit dieser auch auf dein Mainboard passt.
Orientiere dich doch am besten mal bei der CB Kaufempfehlung und schau dann ob es hier weiße Alternativen gibt.

Bei der Grafikkarte gibt es einen Thread im Luxx, bei der die User abstimmen können wie stark das Spulenfiepen ihrer 4090 ist.

Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Muss der Build denn unbedingt weiß sein? bzw. ist dir es wert dafür einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen?
wir reden hier nicht nur von 200-300€.

Wenn ja: dann go4it, aber such dir vorher bitte anständige Hardware aus die zusammenpasst.
hier gibt es sicher auch einige die dir weiße Hardware empfehlen können, die zum Budget passt.
Die Info im Startpost zu schreiben dass es ein weißer build wird, hilft aber auch ungemein ;)

Letzte Frage: du schreibst im Eingangsthread Budget von 3.3k€.
Aktuell hast du über 4000€ im Warenkorb. Wo ist die Grenze denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Buddha1337 schrieb:
Der RAM in deiner Liste ist DDR4. Du willst aber DDR5 RAM, damit dieser auch auf dein Mainboard passt.
Oh, ok, ich dachte es wäre abwärts kompatibel o:

Ich schau mich mal um!
 
Nee, so wird das ganz sicher nichts. Mit einem 550Watt Netzteil und einer 4090 wirst Du wohl keine Freude haben. Außerdem scheitert die Installation von DDR4 RAM auf einem Z790 Board schon mechanisch.

Ich will nochmal auf meine Liste verweisen oder wahlweise auf einen nervigen YT Dulli. Allerdings ist das System recht schick.
https://geizhals.de/wishlists/3196375

hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Huii, das 550Watt war unabsichtlich drinnen .... nene, das würde nichts werden :headshot:
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Ich will nochmal auf meine Liste verweisen oder wahlweise auf einen nervigen YT Dulli. Allerdings ist das System recht schick.
https://geizhals.de/wishlists/3196375
Oh, das habe ich ja völlig übersehen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
IIDarkAngelII schrieb:
Platin-Sicherheitsstandart
Das hat mit Sicherheit nichts zu tun sondern mit Effizient wobei der Unterschied da zwischen einem guten Gold und Platin bei 1-2% liegt, wenn man Strom sparen will hilft eher verbrauchsarme Hardware, vernünftige Powerlimits bzw. Undervolting.
 
Da dir ja RGB wichtig ist, würde ich die Lüfter des Gehäuses tauschen. Passend zu den Lüftern der "Lian Li Galahad V2" 2x das 2er Pack der https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl140-rgb-uf-sl140-2w-a2449238.html?hloc=at&hloc=de Lüfter. Drei dieser Lüfter an der Gehäusefront einblasend und einer an der Gehäuserückseite ausblasend montieren. Der Radiator der AiO wird so im Gehäusedach montiert, dass die Lüfter durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen.

Den Rest kann man so machen, wobei du dich nicht darauf verlassen solltest, dass du den RAM mit 7200MHz zum Laufen bekommst.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Den Rest kann man so machen, wobei du dich nicht darauf verlassen solltest, dass du den RAM mit 7200MHz zum Laufen bekommst.
Was sollte ich deiner Meinung nach machen? MB ändern?
 
@IIDarkAngelII
Das hat nichts mit dem MB sondern dem Speichercontroller der CPU zu tun.
Letztlich würde auch Ram im Bereich 6000-6400Mhz reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben