Absegnung CPU Upgrade und Gehäuse Downgrade :P

Snowside

Lieutenant
Moin Moin,

hier meine Zusammenstellung, als Upgrade gedacht: >>Klick zu MF<<

geht das soweit klar? Passen die ausgewählten Komponenten in das Gehäuse? Ich bräuchte noch Gehäuse Lüfter und einen guten CPU Kühler. Irgendwas das eventuell rot oder blau ist/leuchtet? Möchte einen kleinen Hingucker bauen :)

Was ich aus meinem alten Gerät mitnehmen möchte: (Siehe Signatur)

- LG Bluray Brenner
- Corsair Netzteil
- GTX 670
- Crucial M4 als System SSD

Ich habe gelesen, dass Prodigy gibt es auch als M Version mit mATX? Gibt es Gründe, dass man eventuell dies nehmen sollte?

Gruß,
Snowside

Zuletzt bearbeitet:
passt ins gehäuse ein Standart ATX NT...
Ich glaub nicht...
Ergänzung ()

Downsize ist ja ganz nett, aber Kühlung kannst du vergessen, so kleine Würfel eignen sich hervorragend für HTPC, ohne viel SchnickSchnack.
Aber mit Graka und gutem Lüfter wirds Lüftungstechnisch eng.

würde einen anderen ram nehmen ohne dieses optik zeugs oben drauf wegen dem kleinen case ;) ist besser ;)

=> 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit z.B

=> bei der ssd würde ich die 256gb samsung evo nehmen ist bissl schneller als die 840 basic

und einen kühler oder hast du da schon einen? ansonsten gute zusammenstellung

edit: @ marcusgo..

denke da hast du leider unrecht ...

siehe hier => https://www.computerbase.de/forum/t...-i5-7950-leise-kuehlen.1260395/#post-14598996

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

Nein, einen Kühler habe ich noch nicht. Habe die Frage reineditiert :)

schau mal die 2 videos im post von mir an ,

für einen i5 4570 braucht es allerdings keinen macho (140mm), da reicht auch ein guter kühler mit 120mm lüfter

am wichtigsten eben bei deinem vorhaben ist => wo liegt der cpu sockel auf dem mainboard... ist er verschoben oder mittig da ist jeder hersteller anders.

bei den lüftern wenn beleuchtet würde ich Enermax T.B.Apollish rot oder LEPA Chopper rot beide gibts natürlich auch in blau ;)

Hallo,
ich bin es nochmal. Soweit nochmal danke für deine Hilfe Pia Mia.

Momentan bin ich am überlegen, ob nicht das Prodigy M die bessere Wahl ist. Die Zusammenstellung befindet sich im Anhang.

Die Frage ist nur, welches MB wäre dort zu bevorzugen? Ich stelle keine großen Ansprüche an das MB. Wichtig ist nur Toslink, genug USB 3.0 und Sata 6GB. Das haben aber fast alle.

Gruß,
Snowside

Anhänge

• 06-10-2013 12-35-36.jpg
    06-10-2013 12-35-36.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 154
Ich verstehe den Thread nicht ganz.

- Soll es jetzt ein kleines Gehäuse werden, oder das Prodigy?
- soll das Gehäuse blau bzw. rot sein, oder nur die Lüfter/LED im Gehäuse?
- Oder beides?

Shaav schrieb:
- Soll es jetzt ein kleines Gehäuse werden, oder das Prodigy?
Es soll das Bitfenix Prodigy werden. Die Frage ist nur, ob es die herkömmliche Version (mITX) oder die neue M Version (mATX) werden soll.
Shaav schrieb:
- soll das Gehäuse blau bzw. rot sein, oder nur die Lüfter/LED im Gehäuse?
Die normale Version gibt es in vielen Farben. Wenn es jedoch die M Version werden soll, die es nur in schwarz und weiß gibt, würde ich die weiße bevorzugen. Dazu möchte ich dann im Innenraum eine sekundär Farbe benutzen. Entweder rot oder blau.
Shaav schrieb:
Außen und Innen die gleiche Farbe ist doch langweilig :P

Aber ich mag doch die Bügel :( Sehe ich das richtig, dass das Phenom kein Laufwerk fasst?

Aber wir kommen vom Thema ab. Es geht nicht um das Gehäuse, sondern was dort reinkommt.

Also zurück zum Thema:

1. Mainboard: Du willst nicht übertakten. Dann such dir ein H87 / B85 mit den Anschlüssen, die du brauchst. Findest du keines, dann halt doch ein evtl teureres Z87-Board (was ich fast nicht glaube).

2. Prodigy vs. Prodigy M: Dein System zusammen mit CPU bekommst du in beiden Gehäusen gekühlt, das ist sicher.

Die Frage ist, ob du evtl. eine Soundkarte oder andere Karten nachrüsten möchtest (PCIe-WLAN-Karte, TV-Karte, etc.) Den Platz dafür hat das ITX-Board nicht, da der einzige Slot von der Grafikkarte belegt ist.

3. CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB würde ich empfehlen, gibt es auch in blau/rot. Allerdings könnte der im Prodigy M eng werden (max. 160mm Höhe angegeben)
Habe den Enermax TB-Silence PWM auf nem Macho-Kühler und höre nichts davon. Sind auch ohne PWM als Gehäuselüfter zu empfehlen, werden meist als "Budget-Tipp" gehandelt Enermax Apollish rot

3.5: Beim ITX-Board darauf achten, dass der CPU-Sockel recht zentral ist, sonst wird es mit den meisten CPU-Kühlern schwer.

4. Grafikkarte: editiert: ist ja schon vorhanden, also schauen, ob das Ding überhaupt in eines der beiden Prodigy passt.

Zuletzt bearbeitet:
Stewe5 schrieb:
1. Mainboard: Du willst nicht übertakten. Dann such dir ein H87 / B85 mit den Anschlüssen, die du brauchst. Findest du keines, dann halt doch ein evtl teureres Z87-Board (was ich fast nicht glaube).

Stewe5 schrieb:
2. Prodigy vs. Prodigy M: Dein System zusammen mit CPU bekommst du in beiden Gehäusen gekühlt, das ist sicher.

Die Frage ist, ob du evtl. eine Soundkarte oder andere Karten nachrüsten möchtest (PCIe-WLAN-Karte, TV-Karte, etc.) Den Platz dafür hat das ITX-Board nicht, da der einzige Slot von der Grafikkarte belegt ist.

Nein, eigentlich nicht. Habe Rechner über Toslink am Receiver und LAN über Kabel.

Stewe5 schrieb:
3. CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB würde ich empfehlen, gibt es auch in blau/rot. Allerdings könnte der im Prodigy M eng werden (max. 160mm Höhe angegeben)
Habe den Enermax TB-Silence PWM auf nem Macho-Kühler und höre nichts davon. Sind auch ohne PWM als Gehäuselüfter zu empfehlen, werden meist als "Budget-Tipp" gehandelt Enermax Apollish rot

Nochmals Danke.

Stewe5 schrieb:
3.5: Beim ITX-Board darauf achten, dass der CPU-Sockel recht zentral ist, sonst wird es mit den meisten CPU-Kühlern schwer.

Stewe5 schrieb:
4. Grafikkarte: editiert: ist ja schon vorhanden, also schauen, ob das Ding überhaupt in eines der beiden Prodigy passt.

Maximale Grafikkartenlänge (ohne 5,25-Zoll-Schacht): 320 mm

Ist bei Caseking für das Prodigy M angegeben. Für das normale steht dort nur:

Maximale Grafikkartenlänge (mit HDD-Käfig): 165 mm
Maximale Grafikkartenlänge (ohne HDD-Käfig): 310 mm

Abmessung der GPU: 240x111mm

Eine HDD kommt nicht rein, also sollte das gut klappen.

Zurück
Oben