Absegnung Cube-PC (Gaming, Multimedia..)

EnterButton

Ensign
Moin Leute,

ich würde mir gerne zu Anfang nächsten Jahres, einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.
Folgende Bauteile habe ich mir ausgesucht, als Grafikkarte habe ich eine GTX 970 mir neulich besorgt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
2 x Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CMZ8GX3M1A1600C10)
1 x MSI B85I Gaming (7887-002R)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Was haltet Ihr davon, eventuell Verbesserungsvorschläge ? :P

Kurz zur Info, das hier ist mein jetziges System:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
ASRock 970 Extreme4
G Skill F3-10666CL9-4GBRL (4GB)
SSD 120GB ADATA

Danke für die schnellen Antworten.

@ Qarrr
Kommt denn nächstes Jahr wieder so viel an neuer Hardware raus ?

@ runagrog
Das hier ist meine Grafikkarte

@ frimou
Danke für den Tipp, ich hatte mich nach der Kompatibilitätsliste des MSI Mainboards gehalten.
Leider tauchen die von dir Empfohlenen Riegel nicht mit auf, meiner Erfahrung nach ist es sicherer wenn ich mit kompatiblen Riegeln fahre.

Die AMD Konkurrenz zur 970/980 wird kommen, vielleicht kommen neue m2 SSDs, auf jeden Fall aber wird die 850 Evo erhältlich sein und vielleicht Preisänderungen zur Folge haben. Die Preise der restlichen Hardware kann sich auch ändern.
Kann halt sein, dass die Empfehlungen von heute in einem Monat nicht mehr sinnvoll seien werden.

Edit: Da du die 970 schon gekauft hast, ist der AMD Release natürlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Als Board würde ich eines mit dem neueren H97 Chipsatz nehmen: klick

Den von dir gewählten RAM würde ich auf Grund der hohen Heatspreader nicht nehmen. Das sind, speziell beim Formfaktor Mini-ITX, Platzprobleme vorprogrammiert.

Qarrr³ schrieb:
Die AMD Konkurrenz zur 970/980 wird kommen, vielleicht kommen neue m2 SSDs, auf jeden Fall aber wird die 850 Evo erhältlich sein und vielleicht Preisänderungen zur Folge haben. Die Preise der restlichen Hardware kann sich auch ändern.
Kann halt sein, dass die Empfehlungen von heute in einem Monat nicht mehr sinnvoll seien werden.

Edit: Da du die 970 schon gekauft hast, ist der AMD Release natürlich egal.

Alles klar, danke für die Info.

Also was nicht schlecht wäre, ist wenn der Preis der SSD Platte ein wenig fallen würden.
Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass der Prozessor ein wenig günstiger wird.
Wo wir gerade von dem Prozessor sprechen, mir wurde empfohlen einen vielleicht einen Xeon zu nehmen und diesen auf dem Board zu verbauen.
Ist doch eigentlich ein Serverprozessor, ergeben sich durch diesen spürbare Vorteile die den Aufpreis rechtfertigen ?

Zu den Grafikkarten, genau hab jetzt die 970 und mal schauen wie lange die hält.
Meine 5850 die ich mir vor knappen 4,5 Jahren gekauft hatte, hielt bis jetzt noch stand und stellte neue Games in FHD noch ordentlich und flüssig dar.
Ein Grund für die 970 von Zotac war übrigens auch, die Garantieerweiterung von 2 auf 5 Jahre :P.

@ JollyRoger2408

Danke für den Tipp, fällt das so sehr bei der Performance auf ?

Der Xeon beherrscht halt HyperThreading wie der i7 ... und nur weil Intel den "Xeon" nennt, ist er nicht automatisch nur für Server geeignet. Im Gegenteil ... kein Unterschied zum i7 beim Zocken und alltäglichem Rechnen ...

Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Des Weiteren: Für das Geld kein L8 mehr kaufen, dann lieber gleich: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Und das Gehäuse gibt es auch als micro-ATX-Variante: BitFenix Prodigy M schwarz

Dann biste mit dem Board nicht so eingeschränkt ...

Zuletzt bearbeitet:
@ JollyRoger2408
Danke für den Tipp, fällt das so sehr bei der Performance auf?
Das nicht, aber warum den alten Chipsatz nehmen, wenn es um +/- dem gleichen Preis den neuen Chipsatz gibt?

@ Nando

Alles klar, lohnt sich also nicht mit dem Xeon. :D

Wegen Netzteil und Gehäuse überlege ichs mir noch mal.

@ JollyRoger2408

Da hast du recht, wie siehts denn hiermit aus ?

Na ja, du kannst das Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 nehmen, wirklich Sinn macht ein Z-Board aber nur in Verbindung mit einer K-CPU (Stichwort: übertakten).

EnterButton schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

@ Qarrr
Kommt denn nächstes Jahr wieder so viel an neuer Hardware raus ?

@ runagrog
Das hier ist meine Grafikkarte

@ frimou
Danke für den Tipp, ich hatte mich nach der Kompatibilitätsliste des MSI Mainboards gehalten.
Leider tauchen die von dir Empfohlenen Riegel nicht mit auf, meiner Erfahrung nach ist es sicherer wenn ich mit kompatiblen Riegeln fahre.

Dein Mainboard ist kompatibel mit den Crucial RAM kannste beruhigt nehmen..

Crucial BLS4G3D1609DS1S00.16FMD DDR3 1600 N/A 1.5V DS 4GB 2
Crucial BLS8G3D169DS3.16FED DDR3 1600 N/A 1.5V DS 8GB 2

Der Xeon macht sehr wohl Sinn, wenn man in Anbetracht zieht dass bereits jetzt Spiele von dem HT profitieren.

Hey Leute, hab doch noch eine kleine Frage.
Da dies ja ein Mini-ITX Rechner wird und dort natürlich nicht viel Platz ist, was kann man für einen CPU Kühler noch nehmen ?

Hatte mir diesen angeschaut: CPU-Kühler.
Aber vermute mal, dass der schon zu groß ist.. :(

Das BitFenix Gehäuse hat ja 40,4cm Höhe, der Alpenföhn 15cm.. Eigentlich müsste es ja reichen, wenn man das Netzteil und das Stück vom Mainboard und Gehäuse abzieht..?
Was meint Ihr ? :D

Kühler: bis max. 160mm Höhe
Abmessungen (BxHxT): 126x150x88mm

passt rein. ist nur 150mm hoch

Zurück
Oben