Absegnung der Anschlüsse meiner Lüfter

ginny

Newbie
Hallo :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein folgendes Vorhaben absegnen. Habe etwas Angst was zu zerstören und bin leider nicht so vom Fach.

Also ich habe seit etwa einem Jahr einen PC den mir jemand zusammengestellt hat. Sei Tag 1 laufen die Gehäuselüfter. Hat mich anfangs nicht gestört und jetzt lese ich mich seit ein paar Wochen in das Thema ein wie ich die runterregeln kann.
Irgendwann hab ich gecheckt dass ich die im Bios nicht umstellen kann weil die anscheinend gar nicht am Mainboard angeschlossen sind.

So erstmal Daten:
Habe das Pure Steel Gehäuse mit den RGB Lüftern von Sharkoon.
Und das Mainboard B365M Phantom Gaming 4 von ASRock.

Anbei auch ein paar Bilder.
Ich hab jetzt ein Video gesehen wo meiner Meinung nach alles super erklärt war und ich hätte aber gerne die Bestätigung dass ich das so machen kann.
Laut dem Video kann ich alle 3 unteren Lüfter mit diesem Molex (dem großen Stecker, die auf dem Bild ja auch schon zusammengesteckt sind) zusammenstecken und dann mit einem der kleinen Stecker (die drei die auf der kleinen Platine sind) auf das Mainboard am Anschluss CHA_FAN1 zum Beispiel stecken.
So müsste ich ja alle 3 Lüfter in meinem Bios (oder eventuell über ein Programm) steuern können oder?

Oder habe ich einen kompletten Gedankenfehler?

Vielen lieben Dank für Hilfe!

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-02 at 14.31.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-02 at 14.31.57.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 306
  • WhatsApp Image 2021-02-02 at 14.31.58 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-02 at 14.31.58 (1).jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 298
  • WhatsApp Image 2021-02-02 at 14.31.58.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-02 at 14.31.58.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 289
Die Lüfterstecker scheinen nicht die Standard 3 bzw. 4 Pin zu sein, die würden so erst einmal nicht direkt an das Mainboard passen. Der Molex wäre bei normalen Lüftern auch unnötig, da diese den Strom über den CHA_FAN Port bekommen.

Man müsste mal wissen wie diese Lüftersteuerung da verkabel ist bzw. was die so kann. ggf. hat diese ja bereits einen Steuereingang, welcher nur nicht angeschlossen ist (unten, loses Kabel??)

EDIT: https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/RGB_LIT_100/prem_RGB_LIT_100_en_02.pdf
Laut Anleitung ist das unten der Eingang für den RGB Header. Die scheinen so gar nicht regelbar zu sein oder es handelt sich hier nur um eine reine RGB Steuerung.

Haben die Lüfter noch anderen Kabel oder nur diese RGB Kabel. Manchmal sind ja Lüfter und RGB Steuerung getrennt... Ich denke mal, weil diese Steuerung nur 5V liefern. Die Lüfter müssen noch irgendwo anders angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du über das bios steuern willst, immer die CHA_FAN auf dem mainboard nutzen mit den 3/4pins.
aber das sieht bei dir etwas exotischer aus.

molex => volle power.
wenn da die lüfter-steuerung noch dazwischen ist, dann könnte man über die die Volt regulieren.

DAS ist die RGB Steuerung. An den Lüftern müssen noch andere Kabel sein, davon brauchen wir Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Foto sind 3-pin Lüfteranschlüsse unangeschlossen zu sehen. Sind das die Lüfter? Wenn das so ist, sind diese am Mainboard an den CHA_FAN Anschlüssen anzuschließen und dann können sie auch per Mainboard (BIOS oder Software) geregelt werden.

Also ich hab mal Fotos gemacht von allen Kabeln die da noch sind und mit den Lüftern zusammenhängen.
Also direkt von den Lüftern kommen die zwei Kabel mit dem 3-pin und dem Molex(?). Das dicke Ding ist auf was anderes raufgesteckt. Und dieses dicke Ding ist über das bunte Kabel mit den dicken Dingern von Lüfter2+3 verbunden. Und an dem bunten Kabel ist auch dieses 4-Pin dings links im Bild hängen zu sehen.
Könnt ihr damit was anfangen?

Anhänge

• A54D24D9-B1BA-4A18-971D-534A69483075.jpeg
    A54D24D9-B1BA-4A18-971D-534A69483075.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 235
  • 4DC6929B-154E-46C1-BBCA-CAD0EC6CB748.jpeg
    4DC6929B-154E-46C1-BBCA-CAD0EC6CB748.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 217
  • DE4E9909-54AC-4AFE-BB9A-538474C2EA55.jpeg
    DE4E9909-54AC-4AFE-BB9A-538474C2EA55.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 221
sehr schön, die 3 PIN Anschlüsse (aka die "Kleinen" ) müssen auf das Mainboard (CHA_FAN). Davor die Molex Stecker trennen! Aktuell laufen die ungeregelt direkt über das Netzteil und dadurch mit Voller Spannung (und voller Lautstärke).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, dass klingt ja schonmal vielversprechend :D
Ich habe aber nur noch zwei freie CHA_FAN Plätze, also könnte ich theoretisch nur 2 der 3 anschließen?
Was ist eigentlich mit dem 4-Pin-Stecker? In dem Video hat er nämlich über die dicken Stecker und einen 4-Pin-Stecker alle Lüfter an das Mainboard geschlossen. Aber ich habe jetzt oft gelesen man soll niemals beides anschließen oder ich verwechsel grad wieder was.

Und noch eine dumme Frage: Die Anschlüsse am MB für die Lüfter haben ja 4 Stäbchen, stecke ich den 3-Pin dann linksbündig oder rechtsbündig oder merke ich das schon was richtig ist?

Edit: Hab die drei Lüfter zusammengesteckt, aber die Verbindung zum Netzteil entfernt. Im bios auf silent gestellt und wow was ein Unterschied 🥰

Ich danke euch allen recht herzlich, dachte schon ich muss irgendwelche komplizierten Stecker und Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4 Pin auf dem vorletzten Foto kommt vom Netzteil und ist für ein Floppy (Diskettenlaufwerk). :D

Ging es denn in dem Video um das gleiche Gehäuse ? Es gibt auch andere Versionen wo vom "Hub"
ein 4 Pin PWM Stecker zum Mainboard geht und damit wird dann die Drehzahl aller Lüfter gesteuert.
Ergänzung ()

ginny schrieb:
Und noch eine dumme Frage: Die Anschlüsse am MB für die Lüfter haben ja 4 Stäbchen, stecke ich den 3-Pin dann linksbündig oder rechtsbündig oder merke ich das schon was richtig ist?
Geht nur auf eine Weise weil da ein Stück im Weg ist aber hast du jetzt bestimm schon selbst bemerkt.

ginny schrieb:
also könnte ich theoretisch nur 2 der 3 anschließen?
Es gibt für sowas Y Adapter, oder kleine Lüftersteuerungen. Ein Ports kann problemlos mehrere Lüfter mit Strom versorgen.

Zurück
Oben