PCI Kabel 12 Anschlüsse aber nur 8 Kontakte.

Klebonator

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,


Hardware:
MSI B550 gaming plus
Bequiet Pure Power 11 750watt
amd ryzen 5 5600x
asus tuf 3060 oc 12gb, 8 pin Anschluss (alle mit Kontakt drin)
Nzxt kraken x63 aio
Corsair Vengeance ddr4 ram


Gestern wollte ich endlich meinen neu gebauten PC starten aber bekomme kein Bild.
RGB vom lüfter an, kühlkopf nzxt logo an, ram led an, lüfter aus, grafikkarten rgb geht NICHT an...debug led sagt vga Fehler. Grafikkarte funktioniert in anderem Gehäuse, habe ram Tests gemacht, alles auseinander und wieder zusammen gebaut...kabel sind alle fest und cpu auch korrekt im sockel. Mainboard auch nicht kaputt und kompatibel mit meiner CPU. Netzteil auch genug Power. Angeschlossen an der Graka und nicht am Mainboard und Bildschirm war an und funktionsfähig. Auch die abstandshalter waren alle korrekt verbaut und handfest verschraubt.
Habe BIOS reset durch Batterie rausnahme gemacht...nichts hat funktioniert.

Meine letzte Hoffnung war alles außerhalb des Gehäuses auf einer Pappe nochmal fest anzuschließen aber wieder das selbe wie oben. Habe die netzteil Kabel optisch überprüft...Alles paletti. Auch ausgetauscht mit beigelegten Zweitkabeln aber keine Änderung.
Fazit: graka springt nicht an und dementsprechend kein bild.

Die grake bekommt anscheinend keinen Strom, sonst würden ja die rgbs an gehen. Ist es normal, dass das 12 pin pci e Kabel auf netzteil Seite 12 eingänge aber nur 8 Kontakte hat ?
Einer noch Ideen warum das nicht geht ?
 

Anhänge

  • IMG-20220406-WA0004.jpeg
    IMG-20220406-WA0004.jpeg
    921,3 KB · Aufrufe: 284
Ja, das sollte normal sein. Sind ja auch nur 8 Kontakte auf der anderen Seite.

Edit: Hab mal fix nachgeschaut. Hab zufällig noch so ein Kabel in der Schublade gehabt. Ja. Das ist so richtig. Es gehen ja auch nur 8 Einzelstränge vom Stecker weg.
 
kachiri schrieb:
Ja, das sollte normal sein. Sind ja auch nur 8 Kontakte auf der anderen Seite.

Edit: Hab mal fix nachgeschaut. Hab zufällig noch so ein Kabel in der Schublade gehabt. Ja. Das ist so richtig. Es gehen ja auch nur 8 Einzelstränge vom Stecker weg.
Logisch, vielen Dank.
Frage mich dennoch was der Fehler sein kann.
 
Was macht der Rechner, wenn du den unteren PCIe-Slot nutzt?
Mal einen anderen Anschluss am Netzteil probiert? Welchen nutzt du denn?
 
Hast du auch beide PCIe Anschlüsse am Netzteil probiert?

Anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung?
 
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=708aca37892@be-quiet.net&.jpg

Klebonator schrieb:
Die grake bekommt anscheinend keinen Strom, sonst würden ja die rgbs an gehen. Ist es normal, dass das 12 pin pci e Kabel auf netzteil Seite 12 eingänge aber nur 8 Kontakte hat ?
Das ist richtig so:
bq.png


Habe selber das 500W NT.
Evtl. hat der PCIe-Slot einen weg? Wenn die GraKa in einem anderen PC funktioniert...


Edit:
24poliger ATX Stecker und 8poliger CPU Stecker sind am Board angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Was macht der Rechner, wenn du den unteren PCIe-Slot nutzt?
Mal einen anderen Anschluss am Netzteil probiert? Welchen nutzt du denn?
Im unteren slot passiert genau das selbe.
Auf den bequiet nt steht ja dick drüber pci e und da habe ich das erst in die eine und dann in die andere Buchse gesteckt. Kabel auch mal gegen das andere baugleiche im sendeumpfang ausgetauscht aber immer vga Bug.
Der Rechner/das Mainboard schein ja Strom zu bekommen aber die lüfter bleiben alle aus und die led der Grafikkarte bleiben auch aus. Nur das Mainboard led, lüfter led und RAM led geht an. Habe auch mehrfach die Kabel raus und wieder rein gesteckt, immer mit hörbaren einrasten, genau wie der ram. Mal einen riegel, andere Steckplätze...am ram kann es nicht liegen.
 
Wenn die GPU in einem anderen System funktioniert, bleibt ja nur Board oder CPU übrig. Andere GPU hast du vermutlich nicht?
 
Klebonator schrieb:
Der Rechner/das Mainboard schein ja Strom zu bekommen aber die lüfter bleiben alle aus
Wenn damit die Gehäuselüfter gemeint sind dann ist das schonmal nicht normal, deswegen ...
PCTüftler schrieb:
Anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung?
 
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht da. Meine alte 1060 springt auch in dem setup nicht an. Ja habe beim Netzteil oft umgesteckt innerhalb der kompatiblen Anschlüsse.

Habe auch beide pci Steckplätze getestet. Immer das weiße debug led bei vga.
 
Joa....
Damit ist die GPU auch ausgeschlossen. Das Problem ist entweder das Netzteil, Board oder die CPU.
Ehrlich gesagt spricht aber mehr für das Mainboard, als für die anderen Komponenten.

PCTüftler schrieb:
Und da gibt es kein Netzteil? ;)
Wollte ich gerade auch fragen... g
 
Sind alle Komponenten neu? Evtl. die Klebefolie an der CPU dran gelassen (wobei der PC dabei aber generell erstmal starten sollte...)?
 
PCTüftler schrieb:
Und da gibt es kein Netzteil? ;)
Doch aber das Netzteil ist viel zu schwach. Das hat Strom nur über den pci slot gegeben und hat somit nichtmal ein pcie stromkabel.

Es kann eigentlich nur Board oder Netzteil sein. Wobei das bord nagelneu ist und ich damit wirklich sehr vorsichtig umgegangen bin. Led auf dem Board springt auch an.
 
Wie hast du dann getestet das die Grake funktioniert wenn du sie nicht ordnungsgemäß anschließen konntest?
 
Klebonator schrieb:
Es kann eigentlich nur Board oder Netzteil sein. Wobei das bord nagelneu ist und ich damit wirklich sehr vorsichtig umgegangen bin

Tausch mal die RAM Slots und wenn das auch nicht klappt CPU raus.
 
BIOS aktuellste Version drauf?
 
PCTüftler schrieb:
Wie hast du dann getestet das die Grake funktioniert wenn du sie nicht ordnungsgemäß anschließen konntest?
In den pci mainboard slot gedrückt. Die lief dort an und in dem Rechner von einem Kumpel lief die auch.
Und die 3060 ist auch nagelneu. Würde mich wundern wenn die nicht geht.
Sticker sind definitiv alle ab :D
CPU habe ich auch raus genommen und alles sorgfältig neu eingebaut...ram ebenfalls umgesteckt.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
BIOS aktuellste Version drauf?
Ich kann ja kein Update machen ohne bild. Habe die Batterie vom Mainboard 30 sek entfernt.
Das Board ist auch laut verpackt ryzen 5000 und ddr4 kompatibel
 
Mit einer anderen Grafikkarte das BIOS Update fürs Board machen und dann die 3060 nochmal montieren?

EDIT: alles klar, mit der 1060 gabs ja auch kein Bild.
 
Klebonator schrieb:
Ich kann ja kein Update machen ohne bild. Habe die Batterie vom Mainboard 30 sek entfernt.
Das Board ist auch laut verpackt ryzen 5000 und ddr4 kompatibel

Klar geht das. Nennt sich USB Flashback
Die GPU ist schon ohne Riser am Mainboard oder?
 
Zurück
Oben