Absegnung Desktop aufrüsten

dietzschey

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift beschrieben will ich mein System aufrüsten wird langsam nämlich zu schlapp.Das system soll hauptsächlich zum zocken mit gleichzeitigen Anwendungen wie Ts ,Youtube und surfen sein.
falls es hilft mein altes System
I3 4160
h81m-hds von asrock
8 gb ram
500 Watt Enermax MaxPro Non-Modular 80+
gehäuse zalmann z11 plus
und ne 1tb seagate festplatte

Würde aus dem alten System das Netzteil Gehäuse und Festplatte behalten und zum aufrüsten soll folgendes dazukommen
Ryzen 5 1600 boxed
msi b350 gaming pro carbon
msi gtx 1060 Gaming x 6g
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (F4-3200C14D-16GVR)

Wüsste gerne was ihr davon haltet oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt, ist nämlich der erste pc mit einem amd Prozessor und bin lieber auf der sicheren Seite wenn ich hier mal nachfrage.
danke im voraus =)

welche grafikkarte hast du denn aktuell? sag jetzt bitte nicht du zockst mit der onboard grafik ;) in dem fall probier erst mal nur ne echte grafikkarte. ein i3 reicht für TS, youtube und surfen, genauso wie ein pentium oder celeron. im zweifelsfall könntest du ja dann auch noch versuchen günstig einen i5 zu bekommen.

was spielst du denn egtl?

ach Gott hab die alte Graka vergessen
is ne kleine 2GB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X²
also derzeit ist hauptsächlich: lol dirty bomb cs ne ruckelnde Version von Playerunknown-Battleground
soll aber noch Sachen wie BF1 ,Need for Speed Tomb Raider dazukommen also auch mal was was ein Bischen aufwendiger wird .

ok verstehe. ja kann man machen. bf1 ist ja anscheinend sogar mit einem i5 nicht so der hammer. und bevor du einen haswell i7 kaufst, nimm besser gleich ryzen. das macht dann schon sinn.

bei der grafikkarte könntest du dir auch noch überlegen ob du nicht ne rx480/580 nimmst. verfügbarkeit ist aber anscheinend nicht so toll gerade und braucht auch merklich mehr strom. aber hat halt mehr vram und ist bei den neuen apis etwas besser aufgestellt. hat außerdem freesync. ka ob das für dich ein thema ist

beim ram versuch halt, dass du dich möglichst gut informierst ob und mit welcher geschwindigkeit er bei deinem board läuft. das ist ein wenig der knackpunkt (noch) bei ryzen. rest sollte gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen das passt, solange die CPU/RAM/Board Kombi gut harmoniert. Ob du den als DDR4-3200 betreiben kannst ist fraglich.

zumindest steht auf der msi Seite das der auf 3200 läuft will ich wenn dann doch hoffen das das passt

sonst bestellst du halt den ram zb über amazon. dann geht das zurückschicken schnell und problemlos...

ansonsten weiß vlt jemand noch einen Ram der da todsicher funktioniert bevor das große hin und her geschicke mit ram losgeht^^

Zurück
Oben