Desktop aufrüsten

Reymann

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Gerne möchte ich meinen in die Jahre gekommenen Tower (Cooler Master) aufrüsten um meinen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Was würdet ihr mir empfehlen auszutauschen. Ich wende mich an euch IT-kenner, da es ja auch als ganzes aufeinander abgestimmt sein muss. Vorallem kenn ich den aktuellen Markt überhaupt nicht mehr. Vielen dank bereits im Vorraus :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
AutoCAD zeichnen, Office und Home entertainement (Filme und Musik)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Lara Croft - Tomb Raider und Age of Empires^^ Gamen ist jedoch eher sekundär.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Adobe Indesign, Resolve und SketchUp/Autodesk Fusion 360

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Für das Filmeschauen sollte er leise sein, dennoch Lüfter bevorzugt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore: Dell 3007WFP-HC (2560x1600) und Phillips sq552.1e la (1920x1080p)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Siehe Foto 3E68ED68-FC22-41EE-8E95-652CB9C61170.jpeg

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500.-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Ich denke, da kannst du dich getrost an dem 1500€ PC im Leitfaden orientieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gedämmtes Gehäuse nehmen, starken CPU-Kühler wie den Macho oder Mugen 5 dazu, fertig.

In deinem Fall setzt Resolve die Messlatte (falls 4K gewünscht), Spiele profitieren dann automatisch. Für FHD müsste dein aktuelles System ausreichen bzw. man könnte über ne neue Grafikkarte nachdenken.

Potential zur Weiternutzung haben Gehäuse (welches?), CPU-Kühler (falls man das mit AM4 kompatibel kriegt), BR-LW, Soundkarte und das Netzteil. Dazu die HDD, allerdings eher als Ergänzungsplatte. Die kleine SSD würde ich nur noch als Backupplatte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Was meinst du zum Mainboard? Ist dies auch noch für weitere 5 Jahre zu gebrauchen? In kombination mit einer neuen Grafikkarte (AMD Radeon RX Vega 56?) und mehr Arbeitsspeicher für das AutoCAD (Corsair Venegeance LPX 32 GB DDR4-3000 CL15?) noch kompatibel?

Dann also noch eine grössere SSD (Samsung SSD EVO 500-1000GB?).

Zu meinem Verständniss; Was ist mit "BR-LW" und "AM4" gemeint? Das Gehäuse ist Cooler Master HAF 932 Advanced

Danke für deine Bemühungen!

Naja, die X570 Mainboards sind halt die aktuellsten, die man bekommt. Würde, falls aufgerüstet wird, eins mit USB-C nehmen, das ist aber meine persönliche Meinung.

Du müsstest eben checken, ob dein Kühler - ggf. mit einem nachrüst-kit bzw. einer speziellen backplate - für den AM4-Sockel umrüstbar ist. Dann könntest du den auch für einen Ryzen nutzen.

Der RAM ist natürlich kompatibel zu einem X570-Board und einigen anderen, dein aktueller Rechner frisst aber ausschließlich DDR3-RAM.

Ich kann nicht ganz einschätzen, wo du mit deinem aktuellen Rechner beim Schneiden ans Limit stößt, aber mit 16GB DDR3 (1600 aufwärts) und einer GTX 1070 ist Full HD Schnitt für mich recht einfach. 4GB RAM sind für Resolve jedenfalls zu wenig.

Vega56 kann man nehmen (falls dein Schnittprogramm nicht nur mit nvenc, sondern dem AMD-gegenstück umgehen kann. Gerüchteweise mag resolve nVidia lieber: klick). Für 4K würde ich das ganze System aufrüsten. Eine neue SSD ist so oder so zu empfehlen. Gerade bei den Datenmengen, die beim Schnitt so entstehen.

Ob du damit 5 Jahre hinkommst, weiß ich nicht. Das kommt auf deine Anforderungen und die Spiele an. Spricht aber im Grunde nix dagegen, jetzt mal ne neue Grafikkarte zu kaufen (1070, 1660, 2060), nen Fuffi in 16GB DDR3 RAM zu investieren (ggf. gebraucht) und dann zu gucken, wie die Kiste läuft. Die nächsten 5 Jahre aber noch die neuesten Spiele mit der CPU? naja... eher nicht. Wie gesagt: NUR, wenn du mit Full HD zufrieden bist. 4K schnitt braucht ein stärkeres system! Da wärst du mit der 1500€ Empfehlung wohl gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wir driften richtung Aufrüstkit und das ist in meinem Sinn. Was meinst du zu diesem Kit das ich gefunden habe:

PC Bundle Kit AMD Ryzen 7 2700X GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING 32GB Trident Z für 860 Euro

Dazu noch
GIGABYTE Radeon Rx 5700 und Samsung 860 EVO 1 TB

Den Rest würde ich von meiner alten Kiste nehmen.

Das AutoCAD wird die hauptsächliche Arbeit sein mit dem Desktop neben dem Filme schauen. Das schneiden bleibt bei mir eher Hobby.

Die Komponenten des Pakets im einzelnen: 235+135+180=550€

Das ist das, was die Komponenten wert sind. Selbst falls der RAM die 3600 Mhz variante wäre (300€ statt 180€), wäre das max. 670€. Wäre aber selbst dann rausgeworfenes Geld für den RAM imho.

Noch einmal: Orientiere dich am 1100€ oder 1500€ PC und behalte das, was du behalten kannst (siehe oben). Wenn es denn unbedingt eine 5700XT werden soll, dann warte bis Mitte August auf gescheite Modelle im custom design.

Statt nem 3700X kann man auch einen Ryzen 5 3600 (205€) nehmen. Der 2700X ist günstig zu haben (und die MB dafür wären ebenfalls günstiger), ist aber eben durch die 3000er abgelöst. Kannst ja selbst mal den Test lesen: klick

man kann auch B450 bzw. X470 MB für die Ryzen 3000er nehmen, dann aber nur mit BIOS Update. Ich persönlich würde bei deinem Budget zu nem 3700X mit X570 Board tendieren. Dazu 32GB RAM im bereich 3000-3200 CL14-16.

Wären dann rund 350+170+170= ~700€

5700Xt wäre dann 415€, im Custom vielleicht etwas mehr. Bedenke aber, dass man die RTX 2070 im Custom design auch schon für 440€ bekommt (und sich angeblich besser mit Resolve verträgt).
Alternative wie gesagt ne 1070 Mini von zotac, die man gerade noch für 260€ im Abverkauf bekommt. haben wenigstens noch 8GB. vega 56 ist auch ne Möglichkeit, ist dann aber eben wieder AMD (wegen resolve).

Rechne dir halt mal durch, was du gerne hättest.

Reymann schrieb:
PC Bundle Kit AMD Ryzen 7 2700X GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING 32GB Trident Z für 860 Euro
Zu teuer!

Kannst gerne mal deine letzte Zusammenstellung vor dem Bestellen posten und auch nach dem Kauf berichten, wie es läuft! :)

Zurück
Oben