Absegnung/ Detailklärung "Wohnzimmer PC" 500€

circuit-trek

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich schiebe die neue Systemanschaffung ein wenig vor mir her, da ich mich bisher nicht so richtig entscheiden konnte. Nach vielem Hin und Her sieht die Konfiguration nun wie folgt aus:

Gehäuse: MS Tech CI 70 120 Watt http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/79/pdid/308
CPU: i3 6100
Lüfter: Noctua NH-L9i
MB: ASRock H110M-ITX/ac
RAM: 8 GB sollen es sein, DDR4 2133? 1x8 oder 2x4? Hersteller?
HDD: Samsung Evo 250GB SSD

Anwendung hauptsächlich Office und Unterhaltung, keine Spiele. Außerdem gelegentliches Video konvertieren und Home Recording, externes Audio Interface ist vorhanden. OS wird Ubuntu mit Win7 in VirtualBox (für Photoshop - bin zu gemütlich mich in anderes Programm einzuarbeiten - Garmin Basecamp und ein paar Kleinigkeiten).
Wichtig ist mir, dass das System sehr leise ist, eine fanless Variante habe ich angedacht, mit einem CPU Lüfter fühle ich mich aber wohler.

Was meint ihr?

Du kannst 1x8GB nehmen ohne Spiele. Wird dich ein paar Prozent Leistung (~2-5%) kosten aber du kannst später billiger das RAM aufrüsten.
Für PS in einer VM, je menr RAM desto besser. Hersteller: je billiger destor besser. Crucial, GSkill, Kingston.

Nimm ein etwas höheres Gehäuse, mindestens 10cm und wenn es irgendwie geht nimm auch die 65mm Variante vom Kühler. Ich hab ein Origen M10 mit dem NH-L9i im HTPC und der ist wenn man ihn auf lautlos drosselt recht schwach auf der Brust...

Deine CPU hat zwar "nur" 35W TDP, aber mit meinen Erfahrungen würde ich das so anders machen.

Und ich würde auch nur 1x8GB nehmen, beim HTPC ist das ja egal

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal KVM und QEMU angeguckt? VirtualBox verwendet Java und bei dem ganzen Overhead geht massiv Leistung verloren. Bei KVM hast du die native Leistung, kannst sogar die iGPU direkt zur VM weiterleiten, für Photoshop sicher sehr interessant...

Ansonsten sieht die Hardware ok aus. Daumen hoch für den Kühler! (Auch wenn der boxed lautlos ist =P)

Danke, werde mich in KVM und QEMU mal einlesen. Ungeachtet der Einschätzung über Güte des boxed Lüfters passt dieser nicht ins Gehäuse...

@Nitewing und jeden der sich einbringen möchte: Gehäuse und Lüfter Alternative?

Zurück
Oben