• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

Krümel-Hamster schrieb:
Ich nehme an da werden SO-DIMMS nach JEDEC-Standart verbaut, da sollte es kein Problem sein einen zweiten Riegel nachzurüsten,auch wenn er von einem anderen Hersteller ist.
Also erst wieder basteln.
Irgendwie weiß die Steam Machine nicht wirklich was sie sein will: Konsole? Da kanns mit dem Preis nicht ansatzweise mit. PC? Auch wieder eher sportlicher Preis diskussionswürdigem Mehrwert.

Couch-Potatoe schrieb:
Also die GPU darf nicht länger als 190mm sein. NVidea macht Probleme bei Linux. Musste eine kleine AMD Karte nehmen. Da wirds schon schwierig.

Und Valve wird natürlich noch ein wenig was berechnen für Zusammenbau und Konfiguration des Systems. Kostet ja Arbeitszeit.
Guter Punkt, von AMD bekommt man praktisch keine aktuellen LP GraKas und Nvidia sollte man sich mit Linux/SteamOS besser (noch) nicht antun. Dazu kommt dann das Problem der Kühlung. Dieses Ding von Jonsbo bekommst du nicht annähernd so kühl und vor allem leise wie die Steam Machine. Allein die 40 mm oder 50 mm Lüfter der LP Grafikkarten wirst du bei Spielen deutlich hören. Für einen Wohnzimmer PC jetzt nicht unbedingt das was man will. Dazu noch der Zusammenbau, was bei ITX selbst für geübte Schrauber häufig kein Vergnügen ist, während das bei der Steam Machine Valve erledigt, Funktionsfähigkeit garantiert und dazu noch Support.

@subcontractor: brainfreeze? 👽 habe gute 16watt im idle gerade, wird auch spannend wie heiss der cube wird, dürfte auch hier unter topgear gelistet sein ne? 😂 vllt kannste mir da ja was besseres empfehlen... zeig mir die xbox die so klein ist, zeig mir die neue smarte playstation, zeig mir die asiatischen minirechner die besser sind als das was valve bringt hahaha 😪

Zuletzt bearbeitet:
~XxX~ schrieb:
  • es ist größer (15x15 ist schon was anderes als 20x20)
Da bin ich bei dir, nur lässt Valve eine sechsstellige Anzahl an Geräten industriell fertigen; die haben ganz klar andere Möglichkeiten wie ein Privater Bastler; gleichzeitig sollte das auch die Kosten massiv drücken
~XxX~ schrieb:
  • es hat keine angepassten Treiber für deine verbaute Hardware
Unter Linux üblicherweise absolut kein Problem
~XxX~ schrieb:
  • du hast keinen Support für das komplette Gerät sondern nur für deine Einzelteile
Außer du kaufst einen FertigPC
~XxX~ schrieb:
  • du musst dich bei Fehlern selbst um die Analyse kümmern
Naja, die SteamMachine musst du dann vermutlich auch einschicken weil du selbst nicht wirklich etwas machen kannst.
~XxX~ schrieb:
  • du musst auf die Status LED verzichten
🤷‍♂️
~XxX~ schrieb:
  • ein neues Steam OS oder Patches kann nicht im Vorfeld angepasst bzw. optimiert werden
Zigtausende Leute haben SteamOS laufen, das zeigt daß dieser Punkt nur mäßig relevant ist
~XxX~ schrieb:
  • du wirst nicht die gleiche minimale Lautstärke erreichen
Kommt drauf an
~XxX~ schrieb:
  • dein Gerät wird mehr Hitze entwickeln
kommt drauf an
~XxX~ schrieb:
  • Du hast kein HDMI-CEC
ich habe HDMI-CEC via 25€ USB Adapter
~XxX~ schrieb:
  • Die Resume Funktion nicht geht
Mein MiniPC braucht <10W im Leerlauf und ich habe da noch Homeassistant laufen ;)

Wie kann man das schreiben im Text

in der Steam Machine steckt allerdings eher der Ryzen 5 9600X. Als hardwareseite ???

Die cpu der steam machine ist auf den Level einer 5600x oder etwas unter der 7500f da er halbierten l3 cache hat , vergleichbar mit den 8400f

Halbierten l3 cache bremst schon sehr, darum gibt es ja auch die CPUs mit 3d cache

Ehrlich gesagt frag ich mich ob der , schreiber überhaupt hardware ahnung hat, da der 9600x 20% schneller ist

Ich hatte mir ein Laptop mit dedizierter GPUbei einem Refurbished-Händler gekauft, das nur einen Riegel von 32 GByte verbaut hatte. Doom: The Dark Ages habe ich darauf gespielt. Jetzt habe ich mir wegen Dual-Channel einen zweiten Riegel reingesteckt.

Leider habe ich nichts gemessen, aber das Spiel scheint etwas flüssiger zu laufen, wobei es auch vorher jetzt nicht schlecht gelaufen ist. Eigentlich hatte ich gedacht, dass sich das deutlich eher bei in die CPU integrierten GPUs zeigt.

lWllMl schrieb:
@subcontractor: brainfreeze? 👽 habe gute 16watt im idle gerade, wird auch spannend wie heiss der cube wird, dürfte auch hier unter topgear gelistet sein ne? 😂 vllt kannste mir da ja was besseres empfehlen... zeig mir die xbox die so klein ist, zeig mir die neue smarte playstation, zeig mir die asiatischen minirechner die besser sind als das was valve bringt hahaha 😪
Deiner Schreibe nach zu urteilen, solltest du ein kühles Bad nehmen ;-)

Jadedrache schrieb:
Wie kann man bei dem Preis und dem gestrigen zusammengestellten Gegenbeispiel ernsthaft der Meinung sein, dass das ein fairer Preis ist?
Was soll man denn damit in "ausreichender" Performance spielen? GPU und CPU sind das billigste vom billigen. Da geht es nicht um 200 fps, sondern um 30.

Weil nur ein Bruchteil aller Spieler selbst einen Rechner zusammen baut. Wäre das Hauptargument. Und der zweite Punkt ist das viele mit 30 - 60 FPS zufrieden sind. Und es muß auch nicht immer max Setting sein.

Darf nix kosten muss aber alles können. Du siehst doch wie teuer alles ist. Da wird Steam, verständlicherweise, nichts verschenken. Würde ich auch nicht.

Vielleicht einfach etwas weniger empören und einfach gut sein lassen. Ist viel entspannter.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Fazertron schrieb:
Du argumentierst auf Basis von 1. Semester BWL. Und ich verstehe nichtmal für was genau. Alles wir teurer, deshalb sinkt die Nachfrage, wow. Hat absolut null damit zu tun, ob die Steam Machine nun ein gutes Angebot ist oder nicht.
Dein Take war es, dass die SM floppen wird, alleine aufgrund der "hohen Komponentenkosten", siehe #98, und man ja gleich die Entwicklung hätte einstellen sollen, siehe #89. Und jetzt sagst du selbst, dass die Teuerung nichts damit zu tun hat, ob die SM attraktiv ist oder nicht?!
Fazertron schrieb:
Diese schönen Angebot-Nachfrage-Kurven funktionieren in der Vorlesung wunderbar, wenn man sich eine Welt baut in der alle Unternehmen gleichwertige Produkte auf den Markt werfen.
Die funktionieren auch generell ganz gut, sonst wäre es keine anerkannte BWL Grundwissen.
Fazertron schrieb:
Der Kunde wird sich für das entscheiden, was aktuell für ihn am attraktivsten ist.
Da sind wir uns ja einig.

Wäre nicht ein AI X1 Pro-470 die bessere Steam-Machine? Kostet auch 1400€, hat aber dann auch schon 32Gb RAM verbaut.

@Joshua2go Es gibt sicherlich einige Alternativen in höheren Preissegmenten.

Es sei allerdings anzumerken das der Bill of materials der Steam Box im letzten Jahr bei ca 600 Euro lag und ich hatte vermutet, das Valve dieses ding zu Selbstkostenpreisen oder mit 50 Euro Marge verkauft. .

Mit Preisen von 1049 bis 1299 Euro und der gebotenen Leistung passt das nicht.

Das sind einfache Preisregionen fur Enthusiasten, ind davon gibt es nicht so viele

Das Teil ist vom Aufbau her absolut super und dass sie SODIMMs verwenden statt zu verlöten ist heute ja schon mal positiv hervorzuheben. Das Teil ist einfach late to the party. Vor drei Jahren wäre das cool gewesen, vielleicht sogar zu dem Preis. Mini PCs mit 32GB und 8 Kerner plus voller rx7600m waren vor drei Jahren günstiger zu haben, aber das Ding vielleicht damals auch mit 32GB wäre da sicherlich ein Angebot gewesen weil eben es "die Steam Maschine" ist.
Meiner Meinung nach macht ein oder zwei Sticks da auch den Bock nicht mehr fett. Und immerhin kann man so einen zweiten dazustecken (Kompatibilität ist natürlich bisschen ein Lotteriespiel).
Der richtige Move wäre gewesen, das Ding auf den aktuellen Stand zu bringen. RDNA 4 scheint AMD ja nicht zu wollen, also wäre es entweder ein voller rx7600XTm oder endlich mal doch noch ein rx7800m gewesen (wobei auf der Platine einmal mehr der Platz für die zwei zusätzlichen Speicherchips fehlt, tadaaaa, immer der gleiche Mist) und dann halt nen Achtkerner rein, idealerweise nen X3D. So viel teurer können die nicht sein und das passt sicherlich 1:1 drauf. Schade. Die Kiste vom Aufbau her wäre es wert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor und gaelic
Drahminedum schrieb:
Eine Clickbait-Überschrift wird auch nicht besser, wenn man sie in Anführungszeichen setzt.

Und Valve hat ja erklärt, warum sie es machen müssen (Gamers Nexus Video)
Diese Haterein gehen mir so auf die nerfen... mitlerweile auch bei HWUB :-(

Ich als Technikentusiast finde den Würfel richtig geil. Ja, er ist kein HighEnd PC. Und leider soll Steam auch etwas von 4k bei 60fps herausgehauen haben, und wohl damit ins eigneen Bein geschossen haben...

Aber eigentlich ist das nen richtig geiles Teil, wen man Preis ausblendet und den Fokus halt auf Couchnutzung, Größe reduziert. Man kann echt nicht sagen es sei schrott, wie es viele der sogenanten HardwareReviewer darstellen, eifnach weil sie damit ihre Rechnungen bezhalen.

Nexus, macht es finde ich realitv Objektiv. Und wen ich meine Steam Biblothek anschaue, die vielicht sogar nach play time sortiere, dann laufen vermutlich nicht nur 90% der titel einfwandfrei, sondern sind vermutlich auch mindestens 50% günstiger als bei PS/XBox, falls es sie dort überhaupt gibt.

Schon schade wie die Leute über Valve herfallen... SFF Lösungen waren schon immer teuer und mit der Leistung eines Notebooks vergleichbar. Hätte mir da schon etwas mehr objektivität, und weniger Rant gewünscht. Aber vermutlich enladet sich da einfach der Frust aller Leute, die ihren PC nicht upgraden können, über ein Produkt, welches sie sich sowieso nie kuafen würden, über jemander der dafür gar nichts kann. Sprich Valve ist der Sündenbock, für NV, den AI Hype und alles drumherum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GogOlo, Kuristina und Drahminedum
lynx007 schrieb:
SFF Lösungen waren schon immer teuer und mit der Leistung eines Notebooks vergleichbar
Nein, sie sind für Individuelle PC Bastler teuer. Nicht (fast) wenn man es in großen Stückzahlen fertigen lässt. Siehe z.b. die NUCs und Konsorten.

2/3 der PC Spieler haben noch nie BIOS-Einstellungen vorgenommen.

Der RAM bei diesen Usern läuft meist unter dem Standard und weit unter dem Möglichen.

Ich sehe die 1RAM Bestückung daher nicht so kritisch.

Für Indi-Spiele reichts allemal.

Der Preis ist aber zu hoch.
Valve geht Richtung Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben