• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

xpad.c schrieb:
Ihr tut alle gerade so, als hätte die Planung für das Ding irgendwie gestern begonnen. Wie blöde kann man denn bitte sein? Die Entwicklung mit allem drum und dran läuft SEIT JAHREN.
Ja und?

Dann wurde halt für Jahre geplant.

Pläne können sich ändern. Zum Beispiel weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben

Dann legt man sein Produkt erstmal auf Eis.

Oder arbeitet ihr in deiner Firma etwa so das die gegenwärtige Situation ausgeblendet wird weil man vor vielen Jahren etwas geplant hatte und dieser Plan wie ein päpstlichen Dogma nicht mehr korrigiert werden darf?

Ich hoffe nicht.
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
60 FPS erhälst du mit dem Performance Mode, da allerdings u.a. mit DRS. Auch z.B. bei dem neuen Forza 6.
Das mag ja alles sein.

Als Ergebnis haben die Konsolen trotzdem 20 Prozent mehr Leistung als die Steam Box und bieten bessere BQ in 4K....

Steam Box in 4K = Upscaling mit FSR Performance mit einer Basisauflösung von 720p

zeromaster schrieb:
Beweise halt allen, dass du unfähig bist zu lesen. Da hast du das Rating, wo der behauptete Unterschied Single- vs. Dual-Chan herkommt.
oh, es ging garnicht um cpu oder graka sondern single vs. dual channel ram?
warum dann klagen wegen 'fetter cpus'?
und spielt der ram denn mehr eine rolle wenn das spiel im gpu limit hängt, die engine langsamer laufen kann weil alles auf die graka wartet?
ich sehe da immer noch einen validen test der versucht einen worst case abzubilden und keine ahnung warum du dich beklagt hast dass leute 'wegen cb auf fette cpus reinfallen'
einzige ausnahme wäre eine APU wo die graka auf dem single channel ram arbeiten soll. aber die liegt hier doch nicht vor.
Vielleicht lese ich ja auch was anderes als du, das hier war dein erster post. da steht nichts von ram, single channel oder dual channel und auch kein bezug auf etwas damit. damit wirkt der graph auf mich etwas zusammenhanglos und überraschend und ändert afaik immer noch nichts am fazit.

subcontractor schrieb:
Als Ergebnis haben die Konsolen trotzdem 20 Prozent mehr Leistung als die Steam Box und bieten bessere BQ in 4K....
Nein, diese pauschale Aussage ist falsch. Siehe z.B.
subcontractor schrieb:
Steam Box in 4K = Upscaling mit FSR Performance mit einer Basisauflösung von 720p
Nein, FSR (4) Performance ist 1080p auf 4K.
Und genau das war auch Valves (etwas unglückliche) Aussage zu Beginn. Willst du 4K? Nutze FSR. Steam Machine ist für nativ 1080p ausgelegt, wenn du mit hohen Details und >= 60 FPS spielen willst.

Kuristina schrieb:
Hab ich doch schon. Passt nur optisch nicht ins Wohnzimmer. :)
Ne XBOX spielt das kommende Halo Remake mit 60fps in 4K ab. Die Steam Box kann das nicht wegen der schwachen Leistung

Eine Konsole für 1049 flocken ohne Controller, die zu schwach für aktuelle AAA Spiele ist, ist ein fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Während hier diskutiert wird ist die Steam Machine in Japan binnen kurzer Zeit zu einem höheren Preis erstmal ausverkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, knoxxi und Kuristina
@sedot das ist doch ne nachricht das eine handvoll Steam Boxen in Japan an reiche leute verkauft wurden.

Der Rest der Japaner nimmt eine subventionierte Japan only PS5 mit region lock für 350 euro weil einfach nicht mehr geld da ist.

Valve produziert am Markt vorbei...

subcontractor schrieb:
XBOX spielt das kommende Halo Remake mit 60fps in 4K ab. Die Steam Box kann das nicht wegen der schwachen Leistung

Eine Konsole für 1049 flocken ohne Controller, die zu schwach für aktuelle AAA Spiele ist, ist ein fail.
Ich habe 250 Steam Spiele und 0 XBOX Spiele. Ich habe kein Interesse an Halo und für aktuelle AAA Spiele hab ich meinen PC. Fürs Wohnzimmer wünsch ich mir was kleines, dezentes, leises, mit dem ich ganz in Ruhe nicht AAA Spiele spielen kann. Und jetzt du wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: GogOlo
@subcontractor
Wenn Geld knapp ist, ist Luxusgut wie Gaming ohnehin schwerer möglich und vielleicht nicht die wichtigste und sinnvollste Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kuristina
@subcontractor
Für einige scheint das Produkt genau richtig zu sein, wenn es dir nicht passt aus (berechtigten) Gründen einfach nicht kaufen. 🤷🏽

Gibt keinen Grund beleidigend zu werden und zu motzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@sedot Das war nicht beleidigend, sondern lediglich eine ironischen Aufforderung mit dem Fanboi getue kurz innezuhalten und uns zu erklären warum die Kiste für den hohen Preis so toll sein soll.

Btw warte ich seit Jahren darauf das HDMI CEC bei PC unterstützt wird.
Von daher bin ich ein potentzieller Käufer, aber erst wenn die Speicherkrise vorbei ist.

Die BoX ist völlig okay, nur der Preis ist total off im Moment

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
subcontractor schrieb:
Pläne können sich ändern. Zum Beispiel weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben

Richtig, deswegen wurde die ursprünglich geplante Veröffentlichung verschoben, mit der Begründung, in Anbetracht der Marktsituation Machbarkeit und Preise zu überprüfen. Mit anderen Worten hat man den Plan geändert.

Weil die Situation aber ganz offenbar nicht nur nicht besser, sondern absehbar und lange anhaltend noch schlechter werden wird, hat man sich jetzt zur Veröffentlichung mit entsprechend höherem Preis entschieden. Man hat den Plan geändert, nochmal! Oops Das ist ja unglaublich!

subcontractor schrieb:
Dann legt man sein Produkt erstmal auf Eis.

Dir müssen offenbar einige der aktuellen Nachrichten entgangen sein. Die Speicherhersteller schwenken wieder verstärkt auf DDR5 um und reden vom Aufbau neuer Fertigungskapazitäten bis 2034 (!). Das machen die nicht, wenn sie davon ausgehen, dass die Krise morgen vorbei ist.

Ergo würde "Produkt erstmal auf Eis" legen in diesem Fall bedeuten, die komplette Entwicklung einzustampfen, denn 2030 braucht das Ding dann wirklich keiner mehr.

Klar, in Deiner Firma würde man das selbstverfreilich tun, denn Pläne muss man auch mal ändern!

xpad.c

subcontractor schrieb:
Die ändern sich so schnell nicht. Da werden extra Langzeitabkommen geschlossen, um die derzeitige Gewinnspanne auch weiterhin zu sichern. Die Wohlfühlpreise sind vorbei. Das muss man dann auch einfach mal realisieren. Man hat ja immer noch die Wahl zu verzichten. Aber mehr ist halt für die nächsten Jahre nicht drin. Wenn überhaupt nochmal.

https://www.heise.de/news/Micron-setzt-hohe-Speicherpreise-auf-5-Jahre-fest-11344727.html

xpad.c schrieb:
Ergo würde "Produkt erstmal auf Eis" legen in diesem Fall bedeuten, die komplette Entwicklung einzustampfen, denn 2030 braucht das Ding dann wirklich keiner mehr.
Ja genau, das Produkt eben nicht auf den Markt zu bringen wäre in der aktuellen Situation die richtige Maßnahme.

Bei diesen hohen Preisen verkauft sich das Zeug eh nicht richtig.

Let's face it, wenn die Prognosen zutreffen und es für viele Jahre keine bezahlbaren Komponenten gibt, wird Big Screen Gaming halt so ein Nischending wie klassisches Stereo oder Surround Audio.

Und wenn das eintreten sollte, kannst du dich auf deutlich weniger Titel einstellen weil einfach nicht genug Käufer da sind um die Spiele mit ihren sehe hohen Budgets profitabel zu machen.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Die Wohlfühlpreise sind vorbei. Das muss man dann auch einfach mal realisieren. Man hat ja immer noch die Wahl zu verzichten. Aber mehr ist halt für die nächsten Jahre nicht drin.
Yes. Gaming wird dann wieder ein Nischending wie in den 1970/80ern.

Proof: Der hohe Preis der PS5 hat bereits dafür gesorgt das sich die Konsole schlechter verkauft als die PS4. Und das obwohl XBOX massiv schwächelt und Sony locker 20-30 Millionen mehr verkaufen könnte wenn der Preis niedriger wäre.

Proof: Die Series X mit 2TB wird mangels Nachfrage eingestellt

Die Leute kaufen das Zeug einfach nicht mehr wenn Hardware teuer ist. Außerhalb der Enthusiasten-Communities sind die Leute nicht bereit viel Geld für Videospiele auszugeben. Die leute machen einfach was anderes, zb Videos auf Tiktok schauen oder sie spielen Mobile Games ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät aufgrund der Spezifkationen floppt (dem einen Riegel , kann man so aktzeptieren, braucht es aber nicht aus verschiednen technischen gründen) gönn ich es Valve; Auch aus Rückschlägen kann man lernen...wenn man dazu kognitiv in der Lage ist...Für die Marktsituation sind sie nicht verantwortlich. Einen Laptop mit ähnlicher Spezifkation gibts weit unter 1k €
Was ich aber Valve bei dem ganzen Bullshit zu gute halten muss ist Ihr Support für ihre eigenen Produkte , siehe Steamdeck & wohl auch Steammachine. Die haben eigene Softwareentwickler & arbeiten eng mit Partnern wie AMD zusammen. Wäre ich Valve-Groupie, würde ich es nur eben aus letzt genannten Grund doch kaufen (sofern ich denn eine art Linuxkonsole rumstehen haben will );

Persönlich hätte ich gerne irgendwas mit KI gehabt (Hardwaretechnisch irgendwo bei AMD Halo Strix Barebone), aber ich denke diesen Weg haben Sie bewusst nicht genommen, bei all dem KI Slop der so kursiert.

Zurück
Oben