• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

gaelic schrieb:
Also erst wieder basteln.
Irgendwie weiß die Steam Machine nicht wirklich was sie sein will: Konsole? Da kanns mit dem Preis nicht ansatzweise mit. PC? Auch wieder eher sportlicher Preis diskussionswürdigem Mehrwert.
Es ist ein SFF-PC! Kein Destktop. Keine KOnsole. Auch kein kleiner aber unglaublich Laute ITX MiniPC...

SOndern eine 6x6inch würfel, der Leise ist, und mit dem man seine PC Games auf TV spielen kann. Nicht alle. Aber viele. Ihr packt euch immer vergeliche heraus die zu euch passen! Konsole, oder Desktop!

Das aber 70% der Steamnutzer garkeinen HighEnd PC Nutzen, brauchen, blendet ihr aus! Angeblich soll das Ding schneller als die HW von 70% der Steam nutzer sein? AUch wen ich für diese Zahl nicht meine Hand ins feuer legen würde, wen man sich bei surveys den anteil von intel HDs anschaut,m sorry, ihr habt es nicht verstanden!

Ja, weder würde es meinen PC Desktop ersetzen, noch habe ich nen TV und das nötige Kleingeld. Aber insbesonder wen ich nen Desktop habe, brauche am nicht die gleiche leistung oder? Und nicht jeder braucht top games.

Ich weiß, viele hier sind hier Grafiktapeten Freunde ohne Inhalt. Das sei ja ihnen gegönnt. Aber als Tech entusiast, nicht als SteamFan, finde ich den Würfel asl SFF einfach geil! Und Asus, HP, Lenovo sind da nicht güsntiger... und du hast dann weiter scheiß Windows... was viele ausblenden, du hast halt auch SteamOS. Auch das kostet ja Geld!

Ich würde es mir kaufen, würde Geld keine Rolle spielen und wen ich etwas für die Couch suche! noch vor Xbox oder PS. Auch weil wen ich mir meine Steambiblothgek anschaue, bei MS oder Sony bestimmt weit mehr als 1k nur für die Spiele bezahlt hätte. Auch weil der würfel einfach, bis auf den Ram, hochwertig ist. Klar, jede ATX, ITX lösung ist billiger... aber das ist nicht der Punkt. Wer das teil kauft, will weder schrauben, noch nen Tower im WOhnzimmer. Das sollte man halt, auch wen man nicht die Zielgruppe ist, anerkennen.

aber ja, das mit dem Ram, ist auch irgendwie ein Gau... weil aufmachen will man das nicht wirklich... und ne wartungklappe wie beim notebook gibts hier leider auch nciht...

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
lynx007 schrieb:
Aber eigentlich ist das nen richtig geiles Teil, wen man Preis ausblendet und den Fokus halt auf Couchnutzung
Wenn ich den Preis ausblenden, fahre ich Porsche und heize mit einer 5090 ;-)

Bzw ist das nicht der Heiland unter den Gaming PC, sondern 08/15 Box mit HDMI CEC.

CEC ist das einzige Feature das die Steam Box von einem Custom PC mit Bazzite Linux unterscheidet

LETNI77 schrieb:
2/3 der PC Spieler haben noch nie BIOS-Einstellungen vorgenommen.
...
Gerade für die ist es nüchtern betrachtet aber der Gau. Weil sie halt das teil nicht selber upgraden könnten. Dort wären 2x8 besser. Ohne jetzt valve dafür zu verurteilen. Nur die argumention ist eigentlich ein argument, warum man für NichtAdmins, 2x8gb eibaut, waraum das kunden freundlicher wäre! ;) :evillol:

Und als TechnikEntusiast, aber auch fauler, ungeduldiger und untaltentierter AntiSchrauber, verweiße da gerne mal auf das Nexus Video. Das Ding ist in der Welt von Klebstoff äußerst "Wartungsfreunldich"! nichts verklebt! Aber selbst ich als Technerd will da eigentlich nicht den Ram upgraden.... Das ist nicht wie bei nem Thinkpad mit 2 Schrauben getan.....
aber man muss immerhin nicht den Kühler abmontieren... immerhin, daran hat vavle gedacht.:daumen: Abewr bis man diesen Punkt, wie auf diesen Bild, schraubt der Profi bis zu 15 min! Und das nochmal dann Rückwärts....

Da sehr viele Kabel und Schrauben, klammer dazwischen.... wer nen UltraBook aufgemacht hat(pro nicht consumer) hat etwas eine gewisse Vorstellung....
1782310075035.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden und man kann den RAM in der Steam Machine auf 32GB erweitern?

ShyGuy02 schrieb:
... man kann den RAM in der Steam Machine auf 32GB erweitern?

Die SM hat 2 SODIMM-Slots. Von diesen ist einer mit 16GiB belegt.
Nach einer mittleren Schraub-Orgie kannst du einen weiteren 16Gib-Riegel in den zweiten Slot stecken.
Oder auch den vorhandenen Riegel entfernen und 2x 32GiB oder 2x 64GiB hineinstopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
lynx007 schrieb:
Aber insbesonder wen ich nen Desktop habe, brauche am nicht die gleiche leistung oder? Und nicht jeder braucht top games.
Doch die Leistung benötigen wir. Die leute wollen ihre AAA Games im Wohnzimmer zogggn.

Weil die Steam Box das nicht hinbekommt, nutze ich weiterhin die Series X, welche für deutlich weniger Geld jedes AAA Spiel und sehr viele Indies abspielt, 4K erreicht und 60FPS bietet

1049 Flocken für eine Steam Kiste die nur Indies und alte Games ausm Sale abspielt ist ein Joke

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
lynx007 schrieb:
Gerade für die ist es nüchtern betrachtet aber der Gau.
Haha, nüchtern betrachtet und Gau, sehr witzig. 😅 Made My Day!

Im Grunde werden diese User gar nicht merken, dass da gerade eine Apokalypse stattfindet. 😉

@subcontractor

Naja, Konsolero ersatz ist es aber nciht. Die Spiele tun halt die Konsole nicht querfinanzieren wie bei SOny, MS... wo man nen Abo hat und im jahr 120? 240? extre llöhnt=? habe die preise nicht im Kopf...

Das Ding macht halt nur Sinn wen man Steam Games auf dem TV spielen will.... und da auch nciht für alle, schon garnicht diejenigen die jeden Euro umdrehen müssen und jetz schon über Hardware preise schimpfen.

Aber angeblich sollen 70% der SteamNutzer weniger leistung als ne Steammachine haben. Von der Perpsektive, nicht jeder will, braucht GrafiktapetenLeistung. Für Blockbuster Gaming ist das wirklich die falssche Kiste. Aber das waren SFF irgendwie schon immer. Selbst vorm AI Hype. Und ja, es ist auch für Indie Games wohl eher eine Edellösung für den TV. Iich habe mir auch etwas mehr erhoft! Aber das liegt nciht an Valve, sondern an der realtität um den AI Hype.

Budget ist es nicht. Keine Frage... Das ist aber auch eine 5090 auch nicht! Wozu könnte ich auch arguemnteiren?! Nur um 1-2 Grafiktapeten, ohne INhalt und Story, auf 4k mit Fakeframas auf 30 Frames und Pathtracing zu spielen!??!!? Ist für viele auch nen witz. Aber es gibt Technikentusasten die machen das. Ist auch in Ordnung. Würde ich auch nicht machen.

Das Ding ist halt ein SFF Lösung für Wohnzimmer und kein PC ersatzt. Und viele schwächer als ne Xbox soll es gar nicht sein. FSR 4 soll auch dafür kommen. Aber ja, es ist nichts leute die wenig Geld oder Grafiktapeten zocken wollen.

Ich habe auch nciht das nötige Kleingeld. Aber hätte ich es, würde ich mir das wohl noch eher holen, ncihts als desktop ersatz, aber noch bevor ich mir eine 5090 hole, einfach weil es mir dort nen Mehrwert geben könnte. Zumindest könnte ich es mir vortsellen. Aber ich verstehe total, 4 stellgi, für SteamSpiele am TV auszugeben... das wird in der breite kein großer Erfolg.

Aber wer das erwartet hat, sorry... bei aktuelleer Situation war das doch jedem klar.

lynx007 schrieb:
Aber angeblich sollen 70% der SteamNutzer weniger leistung als ne Steammachine haben. Von der Perpsektive, nicht jeder will, braucht GrafiktapetenLeistung. Für Blockbuster Gaming ist das wirklich die falssche Kiste
Doch die Leistung wird gebraucht. Denn die Steam Box hat schon zum Start zu wenig Leistung.

Valve eifert Nintendo mit ihren überzogenen Preisen hinterher?

Wer kauft den bidde für 1049 Euro ne lahme Konsole ohne Gamepad die gerade mal ne so die Leistung einer Series S für UVP 349 Euro bietet?

Lol

Valve hätte das Ding besser eingestampft und mit neuen Specs nach der RAM Krise neu gelauncht.
So wird das ein Fail wie 2014 mit den Steam Machines

@subcontractor
Leute die Steam auf dem TV spielen wollen, kein bock zum Schrauben haben und Geld keine rolle Spielt. Ist hlat ne SFF Lösung. Und die gibts tatsäch, und gab es auch tatsächlich kaum billiger.

Und es ist deren erste Würfel. Und sicher fallen auch irgendwann die Preise. Wer nen Konsolen Killer erwartet hat... ja, hätte ich mir auch gewünscht... aber das ist zur aktuelen Sitation einfach nicht machbar.

Mein Gott, das liest sich ja alles noch schlechter als die technischen Daten der PS5 und Xbox Series X noch vor Release.

Und im Prinzip ist es immer noch nur ein PC, wie sollen denn da spielbare FPS bei rum kommen. Oder meint Steam 30FPS sind genug? Mit FSR werden dann 40 FPS und. I5 Frame Generation 60 FPS. Aber von spielbar kann da doch trotzdem nicht die Rede sein, wenn ich da dann so eine üble Latent wegen der Bildberechnung habe.

Naja, es wäre zu wünschen, dass Valve weiß, was sie da tun und wir dann doch von der Leistung in Spielen überrascht werden.

Spaßeshalber habe ich mich mal für die 512GB und 2tb registriert, mal schauen was das Los sagt. Hat ja auch schon beim Controller funktioniert und der liegt jetzt hier unbenutzt rum.

Bigeagle schrieb:
lol :baby_alt:
dir ist schon aufgefallen dass cb inzwischen sogar 1920x1080 weglässt und bei grafikkartentests direkt mit 2560x1440 einsteigt?
oh, nein, du meinst die cpu tests? die wo man die grafikkarte eigentlich nicht testen will, sondern nur die cpu leistung? da sind 720p schon zu viel aber eben der kleinste gemeinsame nenner der noch geboten wird.

Beweise halt allen, dass du unfähig bist zu lesen. Da hast du das Rating, wo der behauptete Unterschied Single- vs. Dual-Chan herkommt.
1782320901216.png

Lasst den Shitstorm beginnen.
Ich sehe das aus 2 Blickwinkeln.
Ja, Single Channel ist nicht schön und kostet Leistung.
Aber so hat man eine leichte Option auf 32GB zu gehen (was man eh machen sollte), muss nur einen Riegel kaufen und hat dann keine unliebsamen 2x 8GB übrig.
Gleichzeitig läuft das System aber auch mit 16GB im SC sicherlich ausreichend schnell.
Nenne wir es also "Vermeidung von unnötigen Kosten".

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
will-lee schrieb:
@Diablo87 ein hoch auf die Umwelt und scheiß auf den Händler!
Jop, ich habe NBB vorab geschrieben und angeboten, gegen Preisnachlass auf Retoure zu verzichten aber mir schenkt auch keiner Geld, Ökonomie vor Ökologie

Ich kann dem Artikel nicht entnehmen ob 2 physische Steckplätze vorhanden sind (die ja eine spätere Aufrüstung auf z.B. 32GB ermöglichen würden) oder ob das Ram verlötet ist und keine spätere Aufrüstmöglichkeit bietet ?

subcontractor schrieb:
Weil die Steam Box das nicht hinbekommt, nutze ich weiterhin die Series X, welche für deutlich weniger Geld jedes AAA Spiel und sehr viele Indies abspielt, 4K erreicht und 60FPS bietet
Das ist eine ziemlich verträumte Aussage.

Du erreichst, wenn überhaupt, in der Regel 30 FPS bei 4K auf der Konsole im Quality Mode.
Z.B bei dem neuen Forza 6.

60 FPS erhälst du mit dem Performance Mode, da allerdings u.a. mit DRS. Auch z.B. bei dem neuen Forza 6.

Übrigens kannst du das neue Forza 6 ganz gut auf der Steam Machine spielen. Medium/High Details, WQHD nativ, geht mit ~ 60 FPS. Selbst mit nativ 4K sind ~40 FPS drin. Mit 1080p hat man gut Leistung über für mehr Details und mind. 60 FPS (Basis Auflösung der Steam Machine).

Jetzt aktivierst du noch FSR dazu, wenn "4K" gewünscht und wie von Valve vorgesehen, und du hast auch da 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
subcontractor schrieb:
1049 Flocken für eine Steam Kiste die nur Indies und alte Games ausm Sale abspielt ist ein Joke

Dafür hat man das verhasste Windows los, müsste also viel besser und schneller so rennen. Man kann ja nedd alles haben. Erst alles andere niedermachen, dann muss man das jetzt auch kaufen und gefälligst happy sein damit ;)

subcontractor schrieb:
Falls Hirn gespendet werden kann, sollte Valve der Nutznießer sein.
Was war da los als der digge Gaben beschlossen hat mitten in der Speicherkrise einen MiniPC auf den Markt zu bringen?

Dafür, dass Du im ersten Satz direkt mal einen raushaust, hast Du aber selber auch nicht besonders weit gedacht.

Ihr tut alle gerade so, als hätte die Planung für das Ding irgendwie gestern begonnen. Wie blöde kann man denn bitte sein? Die Entwicklung mit allem drum und dran läuft SEIT JAHREN.

Ja, die Speicherkrise hat Valve kalt erwischt, weiter oben hat jemand eine Aussage gepostet, dass ihnen schon klar war, dass es bisschen schwierig werden könnte, sie aber mit den jetzt erreichten Ausmaßen nicht gerechnet haben.

Und jetzt soll sich auch nur EINER von Euch Clowns hier hinstellen, und behaupten, er habe dieses Ausmaß vorausgesehen. Einfach nur bscheuert, was hier aufgeführt wird.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: GogOlo und Kuristina
Die Kritik von einigen hier ist wirklich sehr wirr. Ich persönlich werde mir zu diesen Preisen auch keine Steam Machine holen, auch wenn ich sie gerne hätte. Da kann man Valve aber nun wirklich keinen Vorwurf machen, die haben nicht den Speicherchipmangel zu verantworten und so riesige Bestellmengen wie Nintendo, Sony oder Microsoft werden die auch sicher nicht haben.
Gamers Nexus hat in einem seiner Videos einen ähnlich starken PC für geringfügig weniger $$$ gezeigt, es waren 71$ Differenz zur Steam Machine, aber halt alles von der Stange. Das bedeutet: Viermal so großes Gehäuse, keine zugeschnittene Hardware und keine produktspezifischen Updates/Features... wer sich das ins Wohnzimmer stellen möchte, kann es ja machen, geht ja. Immerhin umgerechnet ca 62€ gespart.

Unabhängig von diesen Punkten bekommt man dazu auch noch einen offenen Ansatz, kann alles machen was halt jeder PC machen kann und eine Series X oder PS5 eben nicht. Oder zeigt mir mal eine PS5 mit bspw. einem nativen Jellyfin Client, Mods in Spielen, Emulatoren oder erweiterbarem RAM. Wenns ähnlich läuft wie beim Steamdeck, wird man auch fröhlich das Powerlimit anheben und an der Leistung schrauben können.

Wenn die AI Bubble irgendwann platzt und wir das alle überleben, freue ich mich jedenfalls meine Steam Machine für ca. 850€ bestellen zu können.

anexX schrieb:
Ich kann dem Artikel nicht entnehmen ob 2 physische Steckplätze vorhanden sind (die ja eine spätere Aufrüstung auf z.B. 32GB ermöglichen würden) oder ob das Ram verlötet ist und keine spätere Aufrüstmöglichkeit bietet ?
Sind zwei physische Steckplätze und es steckt ein SO-DIMM mit 16GB drin, nicht verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und MariaDocks
Ich würde fast behaupten das man froh sein kann wenn die Steam Mashine zu Weihnachten noch das gleiche kostet wie jetzt und nicht gar mehr.
Und nicht nur diese.
Selbst Sony wird nicht unendlich subventionieren, aktuell zahlen sie angeblich schon 30-40 % selbst. Das wird nicht so weitergehen mit 399 fürs Starter Kit mit ohne Alles an Spielen.
Anfang nächsten Jahres kann man dann nochmal vergleichen.
Wenn ich mir die Top End Handhelds in Vollausstattung für 3800€ anschaue dann lässt es mich ahnen wo die Reise hingeht.

Zurück
Oben