• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Bei Valves Steam Machine wird nicht nur die Möglichkeit zum Kauf des Geräts selbst gelost. Auch die Speicherausstattung selbst wurde anfangs als Lotterie angekündigt, bei der es um eine Leistungsdifferenz von mehreren Prozent geht. Aktuell ist die Lage aber klar, es gibt nur eine Konfiguration.

Zur News: RAM in Steam Machines: Valves Wohnzimmer-PC nutzt einen 16-GB-Riegel RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Melvyn, BrollyLSSJ und 9 andere
Ach komm, ernsthaft?!
Jetzt wird hinsichtlich des Preises schon überwiegend (zumindest hier) ge-flamed, und jetzt auch noch das :D

Ich find‘s einfach lächerlich (und schließe mich damit der Masse an).

Krass, Valve … einfach krass!

Edit: Oh … ähm, guten Morgen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, SirToast, officeee und 13 andere
vielleicht kommt bald eine SM ohne RAM und SSD, dann kann das jeder für sich selber entscheiden
oder komplett zum selberbauen mit den einzelteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, neofelis, Dimitri Kostrov und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, floTTes, iron_monkey und 2 andere
Eine Clickbait-Überschrift wird auch nicht besser, wenn man sie in Anführungszeichen setzt.

Und Valve hat ja erklärt, warum sie es machen müssen (Gamers Nexus Video)

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, nyster, Dimitri Kostrov und 23 andere
Eine Hypothese - stellt euch nur vor:

Die Grafikkartenhersteller machen es auch so... je nach Preis und Verfügbarkeit bekommt man entweder schnellere oder langsamere VRAM. Meine Glaskugel sagt mir: Hier auf CB würde man Nvidia dafür verteufeln, und AMD würde man dafür mit Verständnis begegnen, auch wenn man es nicht gutheißt.

Demnächst auf eBay: Steam Machine mit high speed RAM für +1000 Euro Scalper Aufschlag.

Es ist schlichtweg lachhaft wie so ein riesen Laden es nicht schafft, sich vernünftig auf die Produktion vorzubereiten. Natürlich ist das Vorgehen von Valve erklärbar, aber entschuldbar - oder zu verteidigen ist es meiner Meinung nach deswegen noch lange nicht. Derjenige der bei denen die Planung übernimmt, wird sicher so schnell keine Gehaltserhöhung mehr bekommen.

Aber zum Glück muss ich mich darüber eigentlich nicht aufregen, weil ich so einen Anfänger-PC nicht brauche. Nicht jetzt, und auch nicht in 100 Jahren. Keine Ahnung wer damit überhaupt ernsthaft spielen will 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, JoeDante, Fighter1993 und 2 andere
sieht bei HUB übrigens nicht anders aus, mit 12% Unterschied zu Dual-Channel Ram, schon echt ein Witz, aber man kann sich ja zu Not noch nen zweiten 16GB Riegel für 200€ dazustecken...

sofern man Peilung davon hat und entweder ins Gehäuse schaut bzw. mit nem Tool ausliest was an Ram verbaut wurde

Erfährt man denn wenigstens, welche Variante man erhält?
Sonst gibt das haufenweise Retouren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, JoeDante und RaptorTP
Man könnte meinen die Steam Machine wäre kurzfristig entstanden und Valve hatte keine Chance sich darauf vorzubereiten. Und selbst wenn wie ungenehme Kits nachträglich wieder verkaufen…

Die SM hatte sicherlich 1 Jahr Vorlaufzeit und dann ist es nicht möglich genug 2x8GB Kits zu bekommen 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo
Aduasen schrieb:
Erfährt man denn wenigstens, welche Variante man erhält?
Sonst gibt das haufenweise Retouren.
Kann man per Software auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, fox40phil, hippodriver und eine weitere Person
Noch einmal: Valve hat gesagt, sie bekommen keine langfristigen Verträge, sie müssen nehmen, was sie kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rickmer, s0ja und 8 andere
Drahminedum schrieb:
keine langfristigen Verträge, sie müssen nehmen, was sie kriegen.
dann lässt man es halt einfach solang bis sie entsprechende Verträge haben, um das Teil, mit eh schon unteriridischer Leistung für die abgerufene Kohle, vernünftig zu bestücken, wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Knaecketoast, Lixaya und 15 andere
Oh man, echter Fail...
Bei der Preisdiskussion hätte man diesen Ist Zustand direkt mit anführen MüSSEN.
Wenn schon schlechte Nachrichten dann richtig...
Das bekommt man später zwar nicht mehr auseinandergehalten aber ich kann mir durchaus vorstellen das einige hochrüsten wollen aber da wäre natürlich gut wenn man weiß welcher Riegel verbaut wurde, weil wenn nicht identisch ist auch Essig ist mit Dual Channel, also lieber nur einen Riegel hätten, bei Kenntnis des Fabrikats.

Jetzt nen Tag später kommt sowas eher Semi.

Das Teil hat meiner Meinung nach trotzdem seine Berechtigung auch wenn das viele anders sehen.
Die Zukunft wird zeigen welche Spekulationen Recht behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bei Valves Steam Machine wird nicht nur die Möglichkeit zum Kauf des Geräts selbst gelost. Auch die Speicherausstattung selbst ist eine Lottorie, bei der es um eine Leistungsdifferenz von mehreren Prozent geht. Was Kunden kriegen, wissen sie nicht.

Das wäre schon ein weiterer Grund es nicht zu kaufen, das ist doch Verarsche.
Der Vorteil an 1x 16 wäre bessere günstigere Aufrüstbarkeit in der Zukunft.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
vielleicht kommt bald eine SM ohne RAM und SSD, dann kann das jeder für sich selber entscheiden
oder komplett zum selberbauen mit den einzelteilen
Sie müssten nur das Gehäuse einzeln ohne Hardware sagen wir für 50 Euro ok es ist Valve 80-100 Euro verkaufen und technische Daten verraten Maximalgrößen Board, Grafikkarte,CPU Kühler, RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Valve hat sich mit diesem Desaster einfach keinen Gefallen getan. Hätten sie auf unbestimmte Zeit verschieben sollen oder es komplett sein lassen müssen. Jetzt ist der Würfel da, aber hey immerhin kann man die Front wechseln damit es zum Wohnzimmer passt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, fox40phil, PietVanOwl und 5 andere
Aduasen schrieb:
Wenn man sie schon hat. Also doch haufenwiese Retouren.
Warum haufenweise retouren. Der unterschied ist nicht groß, und bei den meisten Spielen nicht spürbar da im gpu Limit. Die die es wirklich interessiert bei so einer Leistung dürfte doch sehr klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
BDR529 schrieb:
Die Grafikkartenhersteller machen es auch so... je nach Preis und Verfügbarkeit bekommt man entweder schnellere oder langsamere VRAM. Meine Glaskugel sagt mir: Hier auf CB würde man Nvidia dafür verteufeln, und AMD würde man dafür mit Verständnis begegnen, auch wenn man es nicht gutheißt.
Man muss aber auch sagen das NVIDIA in der Regel das 4x an Preis verlangt als AMD und damit ist dort es berechtigt mehr zu kritisieren. Bei 4000-5000 Euro gibt es halt weniger Toleranz für Fehler.
Ergänzung ()

Nitrobong schrieb:
Valve hat sich mit diesem Desaster einfach keinen Gefallen getan. Hätten sie auf unbestimmte Zeit verschieben sollen oder es komplett sein lassen müssen. Jetzt ist der Würfel da, aber hey immerhin kann man die Front wechseln damit es zum Wohnzimmer passt :D
Sie könnten das Gehäuse mit Anleitung verkaufen dann kann man sich die selbst bauen, vorausgesetzt man kann die Ware im freien Handel überhaupt kaufen.

wagga schrieb:
Sie müssten nur das Gehäuse einzeln ohne Hardware sagen wir für 50 Euro ok es ist Valve 80-100 Euro verkaufen und technische Daten verraten Maximalgrößen Board, Grafikkarte,CPU Kühler, RAM.

hast du dir überhaupt einmal die SM angeschaut :rolleyes:, du bekommst in das Gehäuse nichts von der Stange was du einbauen kannst!
Barebone würde maximal bedeuten ohne Arbeitsspeicher und ohne Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, DonUdo, Kupfer und 11 andere
Zurück
Oben