Absegnung dieses Fertig Pc oder doch liebr selber bauen ? (1500€)

Rakyz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
81
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battelfield 2042, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel FPS wie es geht mit dem Geld :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leiser Pc und gutes Design

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Full HD 60 Zoller werden noch genutzt möchte aber auch auf WQHD und 144 HZ aufrüsten
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 970
  • HDD / SSD: SDD noch vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
15000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten würden ich den zusammen stellen lassen aber wenn es wirklich deutlich günstiger geht zu besserer Qualität würde ich auch wieder selber bauen

Frage geht um diesen Rechner Agando Rechner mit einer RX 6700xt. Gehäuse habe ich schon geändert. Die Frage ist ob man wie man die Kühlung und Board tauschen sollte ? Ram kann ich später noch neu kaufen denke ich. Oder würdert ihr eher dazu raten https://www.jouleperformance.de/black-performance-week/ wo ich ehr das problem bei dem Prozessor sehe aber dafür GTX 3070.
Was meint ihr ?
Ergänzung ()

ok die Konfig wurde im Link nicht übernommen aber habe das Gehäuse zum be quiet! Pure Base 500DX schwarz geändert
 
Zum jouleperfromance:
nicht das beste NT, schlechte SSD, Mainboard erlaubt nur Ram bis 2933Mhz, Prozessor etwas älter, Kühler ist jetzt auch nicht die beste Wahl für die CPU.
Um die GPU reinzupacken, wurden halt ziemlich viele Kompromisse bei den anderen Komponenten eingegangen.

Für WQHD ist die 3070 mittelfristig nicht optimal wegen den 8GB Vram.

Agando:
sieht okay aus, nur das Netzteil würde ich gegen ein Pure Power 11 700W tauschen. Kühler auf den Mugen 5 downgraden, den DR4 braucht es bei der CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Der zweite scheint schon ausverkauft zu sein.
Beim ersten stören mich nur RAM und Netzteil.
Du könntest beim RAM die billigste Variante nehmen (-44 Euro) und dafür 16 oder 32 GB Crucial Ballistix 3600er woanders kaufen. Netzteil würde ich eine Qualistufe höher nehmen.

edit: Motherboard auch upgraden auf das Tomahawk. Eigentlich wäre ein B550 besser, sprengt dann aber wieder den Preisrahmen.
 
gimmix schrieb:
Der zweite scheint schon ausverkauft zu sein.
Beim ersten stören mich nur RAM und Netzteil.
Du könntest beim RAM die billigste Variante nehmen (-44 Euro) und dafür 16 oder 32 GB Crucial Ballistix 3600er woanders kaufen. Netzteil würde ich eine Qualistufe höher nehmen.
Den Zweiten würde ich auch noch kriegen am Montag deswegen steht er noch zur Auswahl
Ergänzung ()

Was mein ihr ein aio oder Wasserkühlung als Kühlung ok ? Finde ich optisch sehr ansprechend würdet mir da was empfehlen ?
ferris19 schrieb:
Zum jouleperfromance:
nicht das beste NT, schlechte SSD, Mainboard erlaubt nur Ram bis 2933Mhz, Prozessor etwas älter, Kühler ist jetzt auch nicht die beste Wahl für die CPU.
Um die GPU reinzupacken, wurden halt ziemlich viele Kompromisse bei den anderen Komponenten eingegangen.

Für WQHD ist die 3070 mittelfristig nicht optimal wegen den 8GB Vram.

Agando:
sieht okay aus, nur das Netzteil würde ich gegen ein Pure Power 11 700W tauschen. Kühler auf den Mugen 5 downgraden, den DR4 braucht es bei der CPU nicht.
Denkst du das der Prozessor die nächsten Jahre gut was leisten kann für WDHQ mit der 6700xt ?
 
ferris19 schrieb:
nur das Netzteil würde ich gegen ein Pure Power 11 700W tauschen
ich nicht, da gibts bessere, wie das Seasonic Focus GX/PX/TX oder Corsair RM/RMx/RMi, außerdem hätten die dann auch gleich die 10 Jahre Garantie.
 
Bei deinem Budget ist eine AIO Quatsch.
 
Board bin ich mir auch noch nicht sicher welches es werden sollte? Reicht das B450 nicht aus ?
 
Das in der Ausgangskonfiguration ist ein µATX mit suboptimalen Spannungswandlern, deshalb eben mein Ratschlag, auf das Tomahawk zu wechseln. Das ist aber auch nur ein B450-Board.

Der Hauptvorteil an den B550ern ist PCIe 4.0. D.h. du könnstest später mit einer 4.0-NVME-SSD aufrüsten. Hast du vor, Videoschnitt u.ä. zu machen? Dann wäre das eine Überlegung wert. Fürs Zocken reicht ein B450er allemal.
 
Der von Agando ist gut für den Preis, wenn man nur bedenkt das man für ne 6700xt 900€ blechen muss.
 
Den Agando finde ich im Grundprinzip nicht schlecht, aber Board gehört gegen eine B550 getauscht und das NT muss gegen ein Besseres getauscht werden (da nur BQ zur Auswahl steht ein PurePower 700 oder Straight Power 750W).
Ich persönlich würde das Asus STRIX B550-E Gaming nehmen, das hat fette Spannungswandler, aber das kostet DEUTLICH mehr als das B450 das vorgesehen ist (ich setze das selbst ein).

WaKü ist hier unsinnig (außer man mag das aus optischen Gründen), Dark Rock 4 kann gegen den Scythe Mugen 5 getauscht werden).
 
Folgende Änderungen habe ich jetzt gemacht Gehäuse Pure Base 500DX , Asus ROG STRIX B450-F Gaming II, AMD B450, Kühler Dark Rock 4. Beim Board gibt es da noch Alternativen weil es laut Seit nicht lieferbar ist
Ergänzung ()

Was meint ihr zu diesen PC eigentlich https://www.jouleperformance.de/black-performance-week/ sieht für mich auch nicht schlecht ist der Prozessor nicht besser? Aber die SSD stört mich schon das es keine NVM drin ist. Aber die kann man auch zu noch hinzufügen oder ? Stehlt die Begrenzung des Rams wirklich so ein Problem dar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rakyz
Das B450 von Asus ist ungünstig, das hat KEINEN USB-C Anschluss intern, das Gehäuse jedoch schon
Ich würde auch kein B450 mehr nehmen, sondern B550. Schau Dir die Board an und prüfe mit geizhals gegen ob die sowas haben (Anschlüsse intern 1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, B550)). Du beißt Dich sonst wo hin wenn Du am Gehäuse vorne nur einen USB-Anschluss hast.
Wirf den BQ Cooler raus, der ist unnötig, der Scythe Mugen 5 reicht hier locker (das ist nur ein Vorschlag).

Als mögliches Board wäre das Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 eine Option, das hat aber "nur" (Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s))

Ich möchte jetzt nicht alle Boards durchgehen die da als Option da sind, aber auf DAS würde ich achten (intern USB-C 3.1). Das B550-E Gaming von Asus hätte das. :D
An solchen Kleinigkeiten erkennt man auch warum das ROG STRIX B550-E Gaming um so viel mehr kostet (außer weil es ein ASUS ist). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches sollte ich denn dann nehmen
Ergänzung ()

https://www.jouleperformance.de/black-performance-week/ der ist wirklich gar nichts ? Hab mir mal Benchmarks angeguckt mit der combo mit den Intel Core i7-10700F und der gtx 3070. Oder was denkt ihr ? Laut Hersteller auch gut verarbeitet und wenig Lärm. Und optisch spricht mir das Gehäuse auch an was meint. Nachteile sehe nur bei SDD und Netzteil und ram halt. Oder sehe ich was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post #12 Pure Power 11 700 oder besser Straight Power 11 750
Ergänzung ()

Rakyz schrieb:
der ist wirklich gar nichts ? Hab mir mal Benchmarks angeguckt mit der combo mit den Intel Core i7-10700F und der gtx 3070. Oder was denkt ihr ? Laut Hersteller auch gut verarbeitet und wenig Lärm. Und optisch spricht mir das Gehäuse auch an was meint. Nachteile sehe nur bei SDD und Netzteil und ram halt. Oder sehe ich was falsch ?
Habe ich doch auch in #2 schon geschrieben. Netzteil, SSD, Kühler und Board sind nicht besonders gut. Zusätzlich ist die 3070 auch nicht prädestiniert für WQHD in der Zukunft mit ihren 8GB Vram. Das ganze Geld wurde halt in die GPU gesteckt und bei den restlichen Komponenten gespart.
 
ok so würde die Agando Config aussehen https://agando.de/go/?4087284769 mit 1600€. Glaube günstiger komme ich nicht mehr ran oder würdet ihr doch eher selbst bauen mit so einen Setup. Das Problem sind halt immer Grafikkarten sonst hätte schon selbst gebaut
 
Ram, eher den Crucial Ballistix ist für 100€ im Angebot bei Selbstbau.
Den Agando kann man so nehmen, Ram wird wahrscheinlich nicht besonders dolle sein, aber man kann nicht alles haben für das Budget.
 
Zurück
Oben