Jackery IFA Fireplace

Absegnung dieses Systems für unter 500€

darton

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ein Kumpel von mir hat mich beauftragt, einen PC für ihn zusammenzustellen. Er möchte aber nicht mehr als 500€ ausgeben, besser noch darunter bleiben. Folgendes habe ich bisher zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon II X3 450
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB Kingston 1333MHz CL7
Netzteil: be quiet Pure Power 430W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 oder Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Er meinte selber, dass er ungefähr 30% mit dem PC zocken möchte und sonst ist er hauptsächlich mit Surfen und Office-Arbeiten beschäftigt. Festplatte, Gehäuse und DVD-Laufwerk ist schon vorhanden und muss nicht mehr dazu gekauft werden. Jetzt ist noch die Frage, welche Grafikkarte man holt. Ich hab ja oben zwei zur Auswahl. Wenn ich das richtig sehe, hat die HD 6850 etwa eine 8% bessere Performance. Und auch vom Lüfter-Verhalten, Temperatur etc. soll sie nicht unbedingt verkehrt sein, deswegen würde ich meinem Kumpel eher diese Karte vorschlagen, wenn ihr nichts dagegen habt.
Das Netzteil mit 430W müsste reichen, oder?

Die Sapphire ist spitze, auch sehr leise. Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken lieber einen Quadcore zu nehmen. Müsste eigentlich im Budget drinnen sein.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Vielleicht besser nen Phenom II X4 verbauen (945 oder 955), ich glaube nämlich ein AII X3 könnte etwas schwach auf der Brust sein für so eine GraKa.

Wegen dem Netzteil. Hab das gleiche und betreibe damit eine 6870. Diese braucht 2 6-Pin-Anschlüsse, das NT hat aber nur 1. Den andern musst ich mit nem IDE-6-Pin-Adapter erstellen! Meines Wissens nach benötigt die 6850 nämlich auch 2 6-Pinner.
Also entweder noch so nen Adapter bestellen (ca. 1-2€ bei ebay) oder ein NT mit 2 6-PIN-Anschlüssen nehmen!

Ansonsten liest sich das ganz gut!

wenn dein kumpel nix mit cuda macht und die vorteile der phys egal sind. dann lieber ne ati, sind stromsparender und leiser als die von nvidia. glaub sogar günstiger.

würde aber lieber das arlt.com netzteil nehmen mit 750watt. kommen vom gleichen band wie die enermax netzteile. mit den 750 watt biste auf der sicheren seite, falls er ne 2te ati holen möchte.

Hi
nimm die HD 6850, hab ich selber und die ist einfach TOP.
die gup hat übrigens nur EINEN 6 pin anschluss, da sie weit unter 150 Watt verbraucht, also passt das netzteil.

würde dir diesen CPU empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html der lässt sich in der regel bis 3,5 ghz übertakten, dann passt der sehr gut zu deiner grafikkarte.

aber ansonsten sehr gute zusammenstellung.

gruß

ich hab mal so ungefähr nachgerechnet und du würdest ohne CPU auf n bisschen unter 380 € kommen.

Da is doch noch ne bessere CPU drin oder?

750W is schon ein bisschen zu viel.

Fürs Netzteil:
750 Watt ist absoluter Nonsens. Für diese Zusammenstellung wäre ein 330Watt Qualitäts-Netzteil absolut ausreichend. CF mit 2x 6850er würde bei dem System auch ein 480W Netzteil reichen. Mal abgesehen davon holt man sich ein anderes Board für CF;) Und nur weil etwas vom gleichen Band kommt heißt noch gar nichts. Ich kann auf dem gleichen band einen A1 und einen A8 fertigen. Oder auch ein Auto für chinesischen Markt mit billigsten Bauteilen und ohne Qualitätskontrolle.

Es macht aber Sinn ein etwas höher dimensioniertes Netzteil zu nehmen, falls er wirklich erweitern will oder aber einen sehr leisen Rechner haben will. Wenn Das Ding einfach so laufen soll die nächsten Jahre und er beim zocken eh die Kopfhörer an hat, dann würde ich das hier empfehlen (mind 50 Watt überdimensioniert):
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Ansonsten eben 430W von Seasonic oder Enermax. Aber PurePower ist nicht umsonst so billig.

Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt und da kein Hexa-Core später rein soll würde ich MSI 870A-G54 empfehlen. Das braucht weniger Strom, was sich über die Lebensdauer des Rechners auch auszahlt.

Ansonsten ist die CPU vollkommen ausreichend. Lass Dich da nicht verunsichern. ich denke mal 500€ ist die Obergrenze, aber wenn man drunter bleibt ist es auch ok, oder?

HyperX-Speicher ist hier fehl am Platz. Der Unterschied zum Standard-Ram ist minimal. Ich als Stromsparfreak würde auch hier eher einen 4GB Riegel nehmen :) Aber 2x 2GB geht auch i.O.

Die 6850er von Sapphire ist absolut i.O. Wenn Du das richtig leise haben willst kannst Du einen Accelero S1 drauf packen. Geht wunderbar. Dann noch einen 140mm Lüfter drauf und schon hört man nichts :) Da muss man aber auch an die Spannungswandler denken. Und am besten auch gescheiten Wärmeleitkleber statt dieser Klebepads verwenden. Aber auch so ist Sapphire relativ leise im 2D-Betrieb.

Ich würde Dir auf jeden Fall nen anderen CPU-Kühler empfehlen, da Dein Budget das noch locker hergibt. Wenn keine Takt-Rekorde aufgestellt werden sollen würde ich zu einem Top-Blower Raten. Dann einfach die Lüfter Steuerung auf einen festen Wert setzen, so dass ein kontinuierlicher Luftstrom auch das Mainboard mitkühlt.
@all
Das sollte keine Diskussion über Tower-Kühler werden. Und nicht jeder will übertakten. Für die Lebensdauer des Gesamtsystems sind Topblower einfach besser solange der Topblower auch blässt. Ich habe 15 Jahre lang Rechner aller Klassen assembliert ;)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-126049
Noch sich für eins der Netzteile entscheiden und gut ist.

MfG aus Stuttgart

Besten Dank für eure Hilfe. Wir haben uns jetzt für die HD6850 entschieden und für den X3 450, da meinem Kumpel das Geld doch wichtiger war als höhere Leistung. Zur Not schalten wir eben den vierten Kern frei.

Zurück
Oben