Absegnung des System

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
siehe Text/Link unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Fortnite, Overwatch 2.0, LoL, Flyff
  • Welche Auflösung?
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe/ultra(episch)
  • min. 60 FPS, nichts darunter. Wäre schön, wenn 144 FPS möglich wäre - aber 60 FPS sollten min. sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- wenn 144 FPS möglich sind, hole ich mir den Dell G2422HS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen.

---------------


Hallo, mir hat jemand netterweise diesen PC zusammengestellt. Meine Entscheidung ist nun auf ein neues System anstatt gebraucht, da ich bei eBay Kleinanzeigen eine 1060 erworben habe, die nach 1h Gaming, plötzlich abschmiert, obwohl der Verkäufer gesagt hat, "alles läuft top"

Ich habe die Wahl zwischen die 5800X3D oder den Ryzen 5600.
Lohnt sich der knapp 180€ Preisunterschied? Oder gibt es da keine großen Unterschiede?
Sind alle Komponente kompatibel? Sind damit die oben genannte Spiele flüssig spielbar (wenn möglich auf 144 Hz, sonst auf 60 Hz)

https://geizhals.de/?cat=WL-3035221
 
Passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
ja auf jeden fall. hier kannst du ruhig ein wenig sparen. ich hab selber den 5600. bei LoL rennt der bei 240FPS in das Framecap des Spiels. Nur als Beispiel.
Da du hier keine high end Kombination für Triple A titel suchst, ist das eine wunderbare preis-leistungs-option.
 
Das allerhöchste der Gefühle wäre bei der Konfi n 5700x. N X3D passt da nicht rein. Den kannst irgendwann Mal gebraucht kaufen falls du in paa Jahren Mal aufrüsten willst.
Solange ist der 5600 ne hervorragende Wahl für sein Geld
 
RAM ändern in 3200 16-18-18 - die Timings des 3600 sind zu schlecht und der RAM ist bestenfalls gleichwertig zum 3200 aber zum Betrieb braucht der SoC der CPu ein paar Watt mehr
Bei der Grafikkarte eher auf 6700(XT) schielen
Das board scheitn brauchbar für einen 5600, bei 5800x oder mehr wären mir die Spannugnswandler zu schwach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
die pure power 12 kostet doch jetzt das gleiche oder gar weniger als pure power 11, würde also da noch raten, das neue zu nehmen, hat auch längere garantiezeit, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Ich seh gerade, dass die rog strix 6650 xt ein 650W Netzteil braucht laut Hersteller Seite?
Ist das wirklich so?
 
Kommt auf die restlichen Komponenten im System an.
Hersteller wollen/müssen auf Nummer sicher gehen und geben besser zu viel als zu wenig an.

Sehe bei dir eine 5600er CPU in der Zusammenstellung, die eine 65W TDP hat, dazu die GPU mit 180W.
Großzügig sind es vllt. 300-400W Verbrauch bei hoher Last, dazu ein Puffer und für den Rest des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Guten Tag,

ich habe diesen PC https://geizhals.de/wishlists/3035221 nun etwas länger, und habe angefangen Warzone zu zocken, leider bekomme ich selbst auf full hd mit mid/low settings nur 54 FPS.

was kann ich upgraden?....
 
Bhok schrieb:
was kann ich upgraden?....
Deine Fähigkeiten im Bereich der Fehlerdiagnose, weil der Rechner mehr fps bringen sollte und deshalb offenbar ein Problem vorliegt (bei einem kurzen Check bei Youtube liegt ein 5500 mit 6650XT bei FHD hoch locker über 80 fps).

XMP ist an? Temperaturen passen? 3DMark Score im Normalbereich?
 
Userbenchbark runterladen, laufen lassen und zur Ergebnisseite verlinken. Dies kann durchaus mal aufzeigen wenn irgendwo etwas hakt.
 
Ich habe das Problem gefunden, meine Wärmeleitpaste war nicht wirklich gut aufgetragen, habe den PC gerade gereinigt und habe nach der Wärmeleitpaste geschaut... ohje :D habe jetzt um die 100 fps, die schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben