Absegnung eines Gaming-PCs von den Experten^^

Joh647

Cadet 1st Year
Guten Morgen
ich bin Student und möchte mir, nachdem mein Multimedia-Notebook nun tot ist, einen Gaming-Computer anschaffen. Hoffe der hält dann länger als 2,5 Jahre durch.

1. Vorabinformationen!
Habe selbst wenig Ahnung, also die [FAQ] Der ideale Gaming-PC und Threads gelesen und folgendes zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

2. Preisspanne?
Limit ist ca. 850€ (ohne Win7, das würde ich mir bei ebay holen)

3. Verwendungszweck?
- Spiele: hauptsächlich MMORPGs
- Filme in möglichst guter Qualität
- Bilderbearbeitung mit Photoshop CS3 (allerdings nicht im Profibereich)

4. Was ist bereits vorhanden?
Eingabegeräte

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nach der schlechten Erfahrung mit dem Notebook sollte er mindestens 5 Jahre halten, evtl. mit kleinen Aufrüstungen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Haltbarkeit, also 5 Jahre zu gebrauchen (wenn auch Spiele dann nicht mehr auf Top Grafik)
- preisliche Rahmen, da ich für Uni und Co zusätzlich nen Arbeitsnotebook (300-500€) beschaffen muss.
- achja, übertakten ist nicht geplant

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau von hardwareversand oÄ

Ich hoffe ihr könnt eine Einschätzung zu meiner Konfig abgeben. Oder bin ich mit einem Gaming-Notebook bis 1300€ besser bedient als mit zwei Geräten?

Danke schonmal

Willkommen im Forum :)

Passt eigentlich alles soweit, solltest nur das Netzteil tauschen in das hier: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?v=l
Das von dir gewählte ist der Vorgänger und schon recht alt. Das von mir verlinkte der Nachfolger ;)

Oder bin ich mit einem Gaming-Notebook bis 1300€ besser bedient als mit zwei Geräten?
Ich sag immer: Wenn Monitor, Tastatur ec. vorhanden sind ist man mit einem Desktop-PC + günstiges Notebook besser dran. Muss alles neu beschafft werden kann ein Gaming-Notebook interessant werden.
Das ist aber sehr Individuell. Ansonsten kannst mal hier vorbei schauen: http://www.mysn.de/brand.asp?userid=C6C8A91643F04972B9A9F852908C6891&KategorienOrder=010;020;010
Da kann man sich relativ günstig ein Notebook individuell konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ok aus.

Möchtest du übertakten?

Ich hätte ansonsten 2 "verbesserungen"

Es reicht locker ein 450W Netzteil.

Zusätzlich würde ich nicht auf den i5 gehen sondern auf diese hier.
Nachteil an der CPU ist der integriete Grafik Chip, allerdings hast du ja eine Graka drin ;)

Ich würde alledings noch etwas waren mit dem Kauf einer GPU, da diesen Monat die neuen AMD Karten rauskommen und der Preis der alten AMD sowie Nvidia fallen sollten.

Der Xeon ist dann doch deutlich teurer, bleib ruhig beim i5.
Die Karten sind schon im Preis gefallen, die neuen AMD Karten sind teurer als die alten mit denselben Grafikchips. Da wird nichts mehr gross fallen, eher wieder teurer werden.

Willkommen im Forum

nim dir einen CPU-Kühler dazu, dann macht der PC gleich mehr spaß :D

Beim NT würde ich zur E9 Serie greifen (450 watt reichen)

Über ein anderes Gehäuse solltest du auch nachdenken, da ein gutes Gehäuse mehrere Hardware Generationen überlebt ;)

Zieh den Screen mal in deine nähere Auswahl:
Dell UltraSharp U2312HM

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

@ Gorby: Hast du Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Gaming-Notebooks. Will nicht wieder nach 2,5 Jahren mit Totalausfall herumsitzen.
@ timo2607: Netzteil hab ich mal getauscht in das von dir

Welcher Prozessor ist denn besser, wenn ich nicht übertakten will? Xeon oder i5 oder ist das Geschmackssache?

@ frainer: Das neuere Modell ebenfalls in der Konfig aktuallisiert
@ audioliebhaber: der von dir empfohlene Bildschrim hat aber kein HDMI, oder? Ist der dann überhaupt zukunftsträchtig?

@Gorby
natürlich gibt es dann ein budget Problem, allerdings sollte man an den von mir genannten Dingen meiner Meinung nach nicht sparen sollte und mit der Investition dann lieber noch ein bisschen wartet....

Besser ist natürlich der Xeon, aber achte auf dein Budget - wie Gorby schon sagte - zumal der max. Preisrahmen bei dir schon als Anforderung eine recht hohe Priorität hat!

Hättest du mal damit gewartet; sicherlich wären auch noch anderer Speicher und andere FP empfohlen worden :rolleyes:

Da DVI auch digital ist, kann man dafür einfach einen DVI auf HDMI Adapter nutzen. ;)

@ frainer: was meisnt du mit gewartet? Bevor ich mich hier wieder äußere?

Audioliebhaber schrieb:
Für den TFT würde ich mehr ausgeben, weil er die Schnittstelle zu deinem Rechner ist, du jeden Tag drauf guckst und er viel länger als der Rechner hält.

Darum diesen hier:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...97&sr=8-1&keywords=dell+2312hm&condition=used

Amazon Warehousedeals sind eine sehr gute Sparmöglichkeit. ;)

Wieso dann bitte ein Dell Monitor mit 8 MS Reaktionszeit...

Hier ist ein Topmodell für kleinen Preis!!

http://www.amazon.de/gp/product/B008JJPBH6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Der Xeon ist ein i7 ohne Grafik, damit schon besser, aber kostet halt auch mehr.
Ist ein günstiger i7 für nicht-übertakter sozusagen. Aber immer noch teurer als ein i5.

Nein - war pure Ironie.

Ich möchte niemanden auf'n Schlips treten ... aber außer #2 und #4 bringt dich hier nix weiter.

Wegen Monitor gibt's auch den oben verlinkten DELL in 24" (2412M) - kostet aber entsprechend mehr. Wollte es dir nur als Hinweis geben, falls am Ende doch noch Geld da ist und 24" ist ja doch schon bisschen schöner als 23" und bei voraussichtlich einigen Tausend Nutzungsstunden lohnt sich ja schon 'ne kleine Investition (mMn). :-)

Dass dein Lappi kaputt ist, macht's natürlich unpraktisch. Generell würde sich aber vllt etwas Warten lohnen, ob die Preise wegen der neuen GraKa-Generation gesenkt werden (oder wurden die schon? können dir andere eher weiterhelfen :P).

Auf jeden Fall empfehlenswert ist es, die Festplatte beim Laptop auszubauen und als sekundäre Festplatte beim PC einzubauen.

Edit: wegen DVI-HDMI usw würde ich mal einwerfen wollen, dass der TE ein Blu-Ray-Laufwerk hat und sicher mal aktuelle Filme gucken wird - funktioniert diese HDCP-Verschlüsselung denn auch via DVI-(Adapter)? Dachte das wäre HDMI-only.

frainer hat Recht, es geht immer "etwas besser" für ein paar Euro mehr. Aber dann bist du irgendwann bei 1000€.
Zu Ununhex: Die Preise sind schon gefallen, die letzten Tage sogar schon wieder angestiegen.
Und die neuen Modelle zu teuer, als dass dadurch di alten sinken.

Arcturus schrieb:
Der Xeon ist ein i7 ohne Grafik, damit schon besser, aber kostet halt auch mehr.

Falsch! Der Xeon kommt zwar vom Takt her an den i7, hat aber nur 4 statt 6 Kerne UND nur halb so schnellen Speicherzugriff!!!

Der Xeon ist eher ein i5 mit höherem Takt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben