Absegnung der neuen Mühle (Gaming-PC)

Corros1on

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6.975
Hallo Community,

mein aktueller PC wird im kommenden Frühjahr bereits 5 Jahre alt, und ich verspüre erneut die Lust, einen brandneuen Computer selbst zusammenzustellen.

Ich habe anhand des Leseartikels "Der Ideale Gaming PC: Spiele PC selbst zusammenstellen" in der Sparte ca.2000-3000€ die Komponenten auf Alternate.de ausgesucht (Link zur Liste).
Nun möchte ich euch um eure Meinungen und mögliche Verbesserungsvorschläge bitten.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • AC Mirage
    • CP2077
    • Jedi Survivor
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 3840 x 1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • muss nicht zwangsläufig auf der höchsten Einstellungen laufen, sondern nur stabile FPS liefern
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 FPS sind zwar nett aber stabile FPS über 60FPS wären mir wichtiger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming und ein bisschen Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise
  • auf RGB-Beleuchtung lege ich keinen Wert, wenn es dabei ist schön aber ist nicht zwingend notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich einen LG 38WN95C-W als Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

sorry, dass ich die Punkte gelöscht habe, da mein jetziger PC innerhalb der Familie weiterleben darf und soll einen alten Office-PC ersetzten und damit nicht als Organspender zur Verfügung steht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Angedacht noch in diesem Monat, spätestens vor Weihnachten, dass ich zwischen den Jahren spielen kann.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • ist nicht mein erster Build
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung und halte euch gerne auf den Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
Corros1on
 
Kann man machen. Fehlen nur noch ein paar Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
beim gehäuse würde ich eher auf das 500dx anstatt des 500 setzen
einfach nur zweckst airflow.. sind auch nur knapp 15€ aufpreis

ansonsten alles tutti :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Kein Pure Base 500 wegen schlechtem Airflow, nimm ein 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Viel Geld für Dinge, die du nicht brauchst. Angefangen bei dem Netzteil und endet bei einem fast 100€ mittelmäßigem Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Also hab die Konfiguration auch im Discord diskutiert und es gab doch noch ein paar kleine Änderungen mit denen ich aktuell ganz zufrieden bin.

Aktuelle Konfiguration
Etwas über mein gesetzten Budget.:freaky:
 
also das wäre jetzt mein Gegenvorschlag

Mindfactory

und willst du den jetzt selbst zusammenbauen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Rosenkohl schrieb:
und willst du den jetzt selbst zusammenbauen, oder nicht?
Natürlich selbst zusammenbauen.

Danke für den Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl
achso, dann hat mich der Alternate Link verwirrt, dann kannst du auch bei Mindfactory den Montageservice rauslöschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Ja, ist ein bisschen verwirrend, da Komplett-System vor eingestellt ist.
Es ist schon heftig, dass sich beide das zusammenbauen fast 200€ kosten lassen.
 
Soweit ein gut durchdachtes Setup. Gehäuse und Lüfter wurde schon angesprochen.

RAM würde ich noch ändern und ein anderes Kit mit AMD EXPO-Profil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Zurück
Oben