Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Absegnung eines Gaming-PCs von den Experten^^
- Ersteller Joh647
- Erstellt am
P
Pamparius
Gast
Nando. schrieb:Ähhh...nein?
Der i5 und der i7 haben nur 4 Kerne ... der i7 halt nur noch HyperThreading, wie auch der Xeon.
Wir reden hier nicht über die Sockel 2011-i7, sondern die Sockel 1150-i7!
Ok Ok stimmt ja!
@ frainer und arcturus: Danke für die deutlichen Worte. Mein Limit liegt wirklich bei ca 850€, da ich noch was Mobiles brauche. Und dafür die beste Leistung.
@ Gorby: Haltbarkeitserfahrungen mit den Notebooks auf der Seite, die du angegeben hast?
@ Gorby: Haltbarkeitserfahrungen mit den Notebooks auf der Seite, die du angegeben hast?
CBCrosser
Commander
Hardkoma schrieb:Falsch! Der Xeon kommt zwar vom Takt her an den i7, hat aber nur 4 statt 6 Kerne UND nur halb so schnellen Speicherzugriff!!!
Der Xeon ist eher ein i5 mit höherem Takt![]()
1. Der i7 hat auch erst ab einer Preisspanne von 400 € und höher 6 Kerne. Wenn schon klugscheißen dann auch richtig!
2. Der Xeon kostet fast das gleich wie ein i5 und hat dazu nach Hyperthreading.
3. Die Leistung eines Xeons 1230v3 lässt sich vom einem i7 4770 ohne übertakten kaum bis garnicht unterscheiden.
Zurück zum Thema: Intel Xeon 1230v3 nehmen und das Netzteil be quiet N9 450 Watt
Audioliebhaber
Banned
Zumindest beim TFt würde ich die ~25€ mehr ausgeben. Dafür bekommst du das wesentlich bessere Bild. 
Abe81
Rear Admiral
Shinobi ist schon eine gute Gehäusewahl - für den Preis eine gute Verarbeitungsqualität und der mitgelieferte Lüfter hat (anders als bei sonstigen vorinstallierten Lüftern) eine verhältnismäßig angenehme Lautstärke.
Falls es insgesamt nicht laut sein soll, würde ich allerdings auch noch einen alternativen CPU-Kühler empfehlen, z.B. den True Spirit 120.
Falls es insgesamt nicht laut sein soll, würde ich allerdings auch noch einen alternativen CPU-Kühler empfehlen, z.B. den True Spirit 120.
Zuletzt bearbeitet:
WebLobo
Vice Admiral
... oder zieht die Arxxxkarte - man liest nicht gerade wenig Negatives die "Warehousedeals" betreffendZumindest beim TFt würde ich die ~25€ mehr ausgeben. Dafür bekommst du das wesentlich bessere Bild.
Audioliebhaber
Banned
Und? Die Warehousedeals unterliegen den selben Bedingungen wie Neuware. Falls was nicht zufriedenstellend ist, schickt man das Gerät zurück. Bisher haben ich und mein Bekanntenkreis aber nur sehr gut Erfahrungen gemacht. Beispielsweise konnte mein Bruder damit satte 100€ beim Kauf seines 47" TV sparen.
WebLobo
Vice Admiral
Da bin ich anders informiert - und das Thema wurde hier schon durchgekaut.Warehousedeals unterliegen den selben Bedingungen wie Neuware
Wie TO sich letzendlich entscheidet, ist mir eh Wurscht - das muß er schon selber wissen.
Audioliebhaber
Banned
Zitat Amazon:
"Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf."
"Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf."
Zusammenfassend heißt das für mich:
- habe 1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
und 1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE)
erst einmal ersetzt.
- damit habe ich einen stimmigen und guten Pc für meine Anforderungen im Preisrahmen 850€
- wenn ich zwischen 25 und 100 Euro drauflegen kann sollte ich:
- Xeon Prozessor nehmen (merkt man die 40€ Leistungstechnisch so sehr?)
- über Prozessorlüfter nachdenken (Sehr viel leiser oder Luxusgut?)
- besseren Bildschirm suchen (Ist meine Wahl schlecht oder gehts einfach besser?)
- habe 1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
und 1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE)
erst einmal ersetzt.
- damit habe ich einen stimmigen und guten Pc für meine Anforderungen im Preisrahmen 850€
- wenn ich zwischen 25 und 100 Euro drauflegen kann sollte ich:
- Xeon Prozessor nehmen (merkt man die 40€ Leistungstechnisch so sehr?)
- über Prozessorlüfter nachdenken (Sehr viel leiser oder Luxusgut?)
- besseren Bildschirm suchen (Ist meine Wahl schlecht oder gehts einfach besser?)
Audioliebhaber
Banned
Der empfohlene Dell hat das bei weitem bessere Bild, weil er kein TN, sondern ein IPS Panel benutzt. Farben sind natürlicher, der Kontrast und Blickwinkel beser.- besseren Bildschirm suchen (Ist meine Wahl schlecht oder gehts einfach besser?)
NiK-I_I
Lieutenant
Der Lüfter ist sehr viel leiser!
Wenn der PC 5 Jahre halten soll würde ich auch die 40€ in die CPU investieren diese ist zukunftssicherer.
Wenn du dir dann ein gebrauchtes Thinkpad X oder T zulegst (T61/X200 könnte bei deinen Anforderungen schon reichen) kommst du gut mit dem Budget hin.
Wenn der PC 5 Jahre halten soll würde ich auch die 40€ in die CPU investieren diese ist zukunftssicherer.
Wenn du dir dann ein gebrauchtes Thinkpad X oder T zulegst (T61/X200 könnte bei deinen Anforderungen schon reichen) kommst du gut mit dem Budget hin.
WebLobo
Vice Admiral
Wenn du einen besseren Moni haben möchtest: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
( bzw. http://www.amazon.de/dp/B006QD7Y0E/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B006QD7Y0E )
und den Rest der ~ 100€ Aufpreis in eine bessere GraKa: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html
( bzw. http://www.amazon.de/dp/B006QD7Y0E/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B006QD7Y0E )
und den Rest der ~ 100€ Aufpreis in eine bessere GraKa: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html
Zuletzt bearbeitet:
CBCrosser
Commander
Der Xeon lohnt sich schon für die Zukunft weil der Trend hin zu Mehrkernoptimierung geht.
Weit nach oben geht es mit dem Takt nicht mehr weil dann die physikalische Grenze der Radiowellen eintritt und sich die Schwingungen nicht mehr in einer "Bahn" halten lassen.
Mehrere Kerne oder virtuelle Kerne kann ein CPU theorethisch undendlich viele haben wenn die Stromzufuhr und der Platz reichen.
Ich würde also schon den Zug der Mehrkerner nehmen wenn ich wirklich für die Zukunft gerüstet sein will.
Crysis 3 und Battlefield 4 sind hierfür die ersten Beispiele.
Weit nach oben geht es mit dem Takt nicht mehr weil dann die physikalische Grenze der Radiowellen eintritt und sich die Schwingungen nicht mehr in einer "Bahn" halten lassen.
Mehrere Kerne oder virtuelle Kerne kann ein CPU theorethisch undendlich viele haben wenn die Stromzufuhr und der Platz reichen.
Ich würde also schon den Zug der Mehrkerner nehmen wenn ich wirklich für die Zukunft gerüstet sein will.
Crysis 3 und Battlefield 4 sind hierfür die ersten Beispiele.
WebLobo
Vice Admiral
Seit Jaaaahren ein ThemaTrend hin zu Mehrkernoptimierung
MissVerstanden
Ensign
Windows Lizenz gibt es evtl kostenlos von der Uni. Mal beim rz nach "msdnaa" fragen.
@ frainer: Wie du schon sagtest, muss mit meinem Limit aufpassen. Und 850€ ist meine Limitumgebung.
Ich hab die 100€ mehr einfach gerade nicht.
Nur hat Audioliebhaber recht, auf den Bildschirm guck ich tagtäglich drauf. Hab mit den Werten von Bildschirmen aber überhaupt keine Erfahrung. Und besser geht vermutlich immer.
Deswegen anders formuliert:
- Ist die Qualität des Bildschirms gut, oder zieht die die restliche Konfig runter, und 20-30€ Aufpreis beim Bildschirm sind muss?
Ich hab die 100€ mehr einfach gerade nicht.
Nur hat Audioliebhaber recht, auf den Bildschirm guck ich tagtäglich drauf. Hab mit den Werten von Bildschirmen aber überhaupt keine Erfahrung. Und besser geht vermutlich immer.
Deswegen anders formuliert:
- Ist die Qualität des Bildschirms gut, oder zieht die die restliche Konfig runter, und 20-30€ Aufpreis beim Bildschirm sind muss?
WebLobo
Vice Admiral
Kaufe dir den von mir verlinkten BQ neu ...
und spare ein paar Teuronen beim Gehäusekauf = http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
dann sollte das halbwegs passen
und spare ein paar Teuronen beim Gehäusekauf = http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
dann sollte das halbwegs passen