Absegnung eines Gaming - PC's

Herbi26

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

da mein PC, den ich im Jahr 2005 bei Lidl gekauft habe, für die heutigen Shooter - Spiele bzw Flugsimulatoren nicht mehr geeignet ist (AMD Athlon 64 3700, nVidia Geforce 6600GT), habe ich mich entschlossen mir einen neuen leistungsfähigen PC zu kaufen bzw zu bauen (soll ja nach den Spezialisten dieses Forums für einen der aus der technischen Welt kommt und keine zwei linke Hände kein Problem sein).

Der neue PC soll den alten ersetzen. D. h. er soll geeignet sein für:

1. Office - Anwendungen

2. Internet - Surfen

3. Ersatz - Fernseher (TV-Karte)

4. schwerpunktmäßig Gaming, d.h. Shooter - Spiele (Battlefield, Call of Duty usw) und vor allem Flugsimulationen (Microsoft Flightsimulator, IL-2 Sturmovik usw).

Da ich mich schon längere Zeit mit dem Thema auseinander setze und mir Anregungen und Tipps aus diesem Forum geholt habe, komme ich auf folgende Zusammenstellung:

CPU: Core i5-2500K (ich will evt. übertakten).

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (hat mir Computerladen K+M wegen vielen Rückläufer abgeraten) oder ASRock Z68 Extreme3 Gen3 oder ASUS P8Z68-V.

Grafik: Gainward GeForce GTX 570 Phantom oder ASUS ENGTX 570 DCII.

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333).

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II.

SSD: Crucial m4 SSD 128GB.

ROM-Laufwerk: LG BH10LS30

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 3 oder Scythe Katana.

Netzteil: be quiet Straight Power E9-CM-580W (mein Favorit) oder be quiet Straight Power E9-500W ATX 2.3 oder Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 oder Antec TruePower New TP-550 550W oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3.

Gehäuse: Lian Li PC-8NB ist schlichtes schnörkelloses Gehäuse das mir sehr gut gefällt. Ich will ein Gehäuse, daß das I/O - Panel vorne hat und nicht oben, da ich mein PC auf den Tisch stelle. Alternativen wären Cooler Master Elite 430 oder Xigmatek Midgard (das Lüftergitter oben gefällt mir nicht. Ansonsten in Ordnung) oder Lancool PC-K57 oder Antec Three Hundred usw.

Lüfter: be quiet "Silent Wings USC (120 mm)

TV-Karte: Technisat SkyStar 2 express HD

Tastatur: Logitech Iluminated Keyboard

Maus: Logitech Gaming Mouse G500 (Laser)

Der PC sollte natürlich leise sein und so um die 1000,- € rum kosten.

Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Im voraus vielen Dank.

Ich würd auf die Hd.7950 Nadine nächste Woche released wird warten und für die gtx570. Einbauen.

Das sind Infos - wow. :)

Schaut eigtl. sehr gut aus.
Würde beim Netzteil noch etwas runter gehen, ein 450-500 Watt reicht locker.
Ich verbau die Super-Flower Golden Green 80+ Gold auch sehr gerne.

Erstmal:

Klasse, wie ausführlich du alles beschrieben hast. Da können sich viele hier im Forum eine Scheibe abschneiden.

An der Konfiguration gibt es eigentlich nichts auszusetzen.
Bei der SSD könntest du auch eine kleinere nehmen, falls es nur die Windowsplatte werden soll. Da reichen die 64 Gb auch locker aus.

Vom Z68 Pro3 hab ich hier bisher noch nie Beschwerden gehört....
Ansonsten kannst du auch das AsRock P67 pro3 nehmen, ist fast das gleiche, nur man kann die onboard Graka nicht nutzen (wenn dir das nichts ausmacht).

Nimm ein 500W Netzteil, das reicht. (auch mit Übertaktung).

Der rest ist ok (diese Zusammenstellung werden dir 2/3 auf CB hier empfehlen^^)

Sieht schon recht gut aus, hier mal meine Änderungsvorschläge:

Samsung 830 128GB, noch nen bischen schneller als die m4.
Macho HR-02
Beim Netzteil entweder das E9 480W CM, oder wenn KM nicht sein muss das 450W (mehr brauchst du auch mit OC nicht.)
Und warte noch auf die HD 7950 (31.01.) das wird eine sehr interessante Karte mit großem OC Potential.

MfG

Das Pro3 soll laut Geizhals nicht so gut zum übertakten sein, würde das Extreme Gen3 nehmen, vorallem weil du im Notfall dann noch IvyBridge nachrüsten kannst ;)

Rest sieht gut aus, 500W oder 450W würden locker reichen.

Ivy Bridge läuft auch ohne den Gen3 zusatz. Übertakten lässt es sich mit den Pro3 Boards auch ohne Probleme. Hatte meinen schon auf 4,8GHz Primestable und ich denke da geht noch was

SIeht eigentlich alles super aus! Hast dich ja echt gut Informiert, so wie es aus sieht (und wie du ja auch schreibst) hier im Forum. FInd ich echt gut! Das einzige wozu ich noch was sagen kann, in bezug auf deine Zusammenstellung ist die Grafikkarte! Ich finde ja bei NVidia sind die Preise einfach zu hoch. Warte doch noch ein paar Tage (glaub eine Woche) bis die neue AMD HD7950 raus kommt! Wenn du das nicht willst, könnte ich dir auch noch die HD6970 empfehlen, die von der Leistung gleich zieht mit der GTX570 (*klick für Benchmarks*), ich aber persönlich AMD einfach lieber mag. Die Preise der HD6970 und der GTX570 sind auch noch fast identisch womit diese Entscheidung wohl Geschmackssache seien dürfte! ( Nimm AMD ;) )

Hallo Leute,

erstmals vielen Dank für eure Hilfe und vor allem für die super schnellen Antworten.

Bei der Grafikkarte habe ich eine Vorliebe für nVidia. Ich habe bei euch schon so oft gelesen, daß ihr die Gainward GeForce GTX 570 Phantom empfohlen habt. Aber ich will so und so noch warten, vielleicht bis März, weil ich hoffe, daß die Preise noch fallen.
Beim Netzteil werde ich mich nach eurer Empfehlung richten und mir ein 500 W NT einbauen, obwohl ich denke, daß es bzgl. der GTX570 vielleicht besser wäre 60 oder 80 W mehr zu nehmen.
Bringt es nichts bei der SSD, wenn man die Spiele bzw Flugsimulator auf ihr installiert?
Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Welches der drei, die ich aufgeführt habe, soll ich nehmen?

Das mit den Spielen auf der ssd bringt nd viel die ist eher für windows anwendungen gut

Da das ja auch ein teil office pc ist Ist die SSD doch sehr zu empfelen

Lg
Max

:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben