Absegnung eines neuen Pc's

Tintenpatrone

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

mein letzter Beitrag mit dem Anliegen einen Pc abzusegnen ist schon etwas her. (2007: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-eines-pc-systems-1500-eur.316661/ ).

Für alle die den alten Forenbeitrag nicht lesen wollen:

Alte Pc:
Sockel 775, q6600 vor 1 Jahr auf 2,8 Ghz übertaktet, 4 gb Ram, Samsung Spinpoints HD501, Netzteil bequiet Dark Power Pro und eine 9800 gtx+.

Nun benötige ich einen neuen Pc, da der oben genannte von meiner Freundin genutzt wird.

Der neue Pc soll auf dem Sockel 1155 basieren:

Arbeite mit den handelsüblichen Officeprodukten, Videobearbeitung/schnitt ist weiterhin aktuell, und letzten Endes wieder ein bisschen Gamen. Crysis 1 & 2 sollten nun mit der Grafikkarte flüssig auf Full HD spielbar sein ;)

Cpu:
Ivy Bridge i7 3770K --> späteres Overclocken möchte ich durchaus durchführen

Cpu-Kühler:
Entweder eine H100 von Corsair oder Luftkühler z.B. Noctua DH14; Be Quiet Dark Rock Pro 2

Mainboard:
Asus P8Z77v-Deluxe oder Gigabyte ga-z77x-ud5h wb wifi

(Wifi ist unabdingbar, es gibt keinen Kabelanschluss für LAN; Bluetooth wird genutzt)

RAM:
Corsair Vengeance 8 GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Grafikkarte:
Palit GTX 670 Jetstream o.ä.

Netzteil:
Enermax Platimax 600 Watt oder Revolution +87 Series.

HDD: aktuelle Samsung Spinpoint Serie

SSD: Samsung 830 Series 128 GB

Das Gehäuse:
Schwanke zwischen einem
Corsair 600T white Edition oder einem NZXT Phantom Big in schwarz

Ist das so in Ordnung oder sind zwischen Mainboard und RAM Kompatibilitätsprobleme bekannt?

Vielen Dank,

Grüße Tintenpatrone :)

AW: Absegnung eines neuen Pc´s

Am NT kannst du locker 30-40 Euro sparen.
Hier genügt z.b ein BeQuiet 500W

passt so. das netzteil ist zwar überdimensioniert aber kann man nehmen. grundsätzlich würde ich aber das alte behalten.

Die Mainboards sind auch völlig überdimensioniert. WLAN auf dem Board, wozu wenns ab 10€ was gleiches oder besseres als PCI(e) Karte gibt?
Also gute 50-100€ beim Mainboard sparen und eine extra WLAN Karte kaufen die dann auch MIMO haben kann.

Stimme dem Vorposter zu.
200€ für ein Board sind unnötig.
Leistungstechnisch bringt dir das keinen Vorteil. Und bei extra Wlan gibts ohnehin bessere Alternativen was Empfang angeht.

Und Netzteil geht auch kleiner.

@ Netrunner:
Ich habe mal eben kurz mit den Effizienzen meines alten Netzteiles und einer zu Grunde liegenden Auslastung von 50% gerechnet. Erst nach 5 Jahren würde sich das Platimax bei mir rechnen. Daher werde ich eine Etage tiefer gehen.

@ mich2:
Das alte Netzteil? Das benötigt doch der alte Rechner, an dem meine Freundin dann weiter arbeitet ;)

@ Mumpitzelchen und t0x
Danke. MIMO sagt mir gerade gar nichts? Ist das ein neues Feature?

Das heißt nichts anderes als dass du an dafür geeigneten WLAN Karten mehrere Antennen anschließen kannst (idR 2-3), was dir einen deutlichen Vorteil bei der Signalstärke verschafft.

Das sollte in der Tat sehr hilfreich sein.
Momentan krebst der alte PC mit einem ziemlich langsamen hama USB WiFi Stick im Netz herum.
Mit einer besseren Karte sollte dem ja beizukommen sein. :)

es reicht auf jeden Fall ein 3570k außerdem kannst du doch auf jedem Mainboard für 10€ ne wlan Karte nachrüsten ... die könntest du sogar für den nächsten PC weiter verwenden! Die Lösugn wär dem Onboard Leistungstechnisch sogar überlegen!

Alles klar - folgende Komponenten werden wahrscheinlich zusammengebaut werden:

- i7 3570
- H100 oder Noctua DH14
- P8z77-V Pro oder GA-Z77X-UD3H/UD5H
- Pci-e WiFi Karte
- RAM Corsair Vengeance
- GTX 670
- SSD Samsung 830 128 GB
- Samsung Spinpoint
- Enermax 650 Watt Revolution 87+
- Corsair Graphite 600t white edition

Kann mir wer noch beantworten ob es zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher Inkompatibilitäten gibt?

Bei meinem letzten Rechner hatte ich die leider, das möchte ich dieses Mal ausschließen.

Grüße,
Tintenpatrone

trotzdem ist ein 650W-netzteil für einen rechner, welcher vielleicht 250W unter last verbruzzelt, etwas stark überdimensioniert.

Bei meinem letzten Rechner hatte ich die leider, das möchte ich dieses Mal ausschließen
hattest du da auch n Asus? ... Dann hör doch entlich auf Asus zu kaufen :P Allerdings sollten sie das auch verbessert haben, aber ist jedem seine eigene Sache ^^

Das NT ist wirklich deutlich zu groß! 500 Watt ist angesagt ^^

Ohkay - 500 Watt.

Auch bei einem eventuellen Kauf einer GTX 680 - da muss ich nochmal drüber nachdenken.^^

Nein, bei meinem letzten Pc hatte ich zwei Gigabyte Boards :(

Ein GA-P35-DS3R, welches nach 4 Wochen von sich aus den Dienst verweigerte und danach ein GA-P45-DS3. Mit beiden hatte ich am Anfang so meine Probleme.

y auch bei der 680 ^^ dann steigst von 250 auf 290 :P und bei OC auf 350€ (bei wirklich krassem OC von Graka und CPU)

Warum auch keine "K" CPU? Und .. naja Geldmangel scheint nicht dein größtes Problem zu sein, ich schlags dir trotzdem mal vor :P Derzeit (noch) kann man einige Z68 Boards sehr günstig erwerben wie z.B. http://geizhals.at/de/659644 (ist n 180€ Board) und ein 2500k ist auf jede Fall nicht schlechter als ein 3570k (denn die werden derzeit wärmer!) also wenn du 70€ "einfach so" sparen willst, dann tu es :P dann haste auch das Geld für die 680 drin ^^ Die Unterschiede zwischen Z77 und Z68 sind marginal, eher Schönheitskorrekturen!

Hab Tagelang versucht mein Asus mit Corsair Dominator Ram zum laufen zu bringen :P danach bin auf Knien zu meiner Freundin gekrochen um ihn gegen ihren Kingstin Ram zu tauschen :P und beid eRechner schnurren jetzt wie Kätzchen (naja .. das Auss war ne Woche später defekt und das Ersatzborad kam defekt aus dem Kartno .. danach 6 Monate gewartet (etwas längere RMA) und verkauf .. naja das erneut "neue BOard" scheint mitlerweile wieder defekt zu sein ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - Deine Probleme klingen sehr wie die von mir damals ;) - nur das ich immer zum Händler bin, da kein Anderer passenden RAM hatte :D

Da ich die Specs heute Mittag in der Mittagspause kurz gepostet habe hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Klar wird es eine "K" Version - ich will ja übertakten :D

Mit 'nem Z68 Board habe ich schon geliebäugelt - auch mit einem 2500k - 2700k bzw. die Sockel 2011 Plattform + SLI und so weiter und so fort.

Trotzdem Danke für den Versuch ^^

Also werde ich ein 500 Watt Netzteil nehmen. SLI wird nicht in Betracht gezogen.
Hatte das damals mit meiner 9800 Gtx+ vor (3 Jahre lang) - aber es ist nichts daraus geworden. Warum auch :)

Hmm - Deine Probleme klingen sehr wie die von mir damals
bei mir isst jetzt auch shcon ein Jahr her, aber ich erinner mich wie als obe gestern war ... so ein drecks Board :P Als ichs dann mit dem Ram am laufen hatte und mir n paar WOchen später ne neue Graka gekauft habe ... (arschlecken :P von wegen sowas geht ohne Probleme). Ohne cmos reset und in default Settings ist mein PC garnicht mehr gestartet und den alternativen BSOD hat der Asus Support telefonisch als auch emailtechnisch nicht gekannt ... "hardwar not fully accompliant!" oder sowas ... naja :P danach hab ichs dann verkauft ^^ also ausgetauscht in die RMA geschickt und "mit Wissem das es länger dauert" (waren dann soagr 6 Monate) mir was neues gekauft ^^

also wenns Geld "da" ist, spricht nix gegen Ivy als auch den 3570k ;) da gibts ja auch gute Boards :P http://geizhals.at/de/756504 oder http://geizhals.at/de/746838

Habe mir noch ein paar Berichte vom MSI Z77A-GD65 durchgelesen - MSI als Mainboard Hersteller war mir bislang nicht so bekannt. Aber das scheint ziemlich gut zu sein und stabil zu laufen.
Genau was ich brauche.
Also sieht´s jetzt folgender Maßen aus:

- Ivy Bridge i7 3770K
- MSI Z77A-GD65
- den Corsair RAM
- je nach Verfügbarkeit eine GTX 670 oder GTX 680
- etc. pp.
- und ein 500 Watt Netzteil :)

Geld - nunja, ist "da" :) Mit dem System sollte ich dann wieder ein Weilchen Ruhe haben. Ist immer so anstrengend immer Up-to-date zu sein. War ich früher auch - mittlerweile habe ich nicht mehr so die Zeit dafür. Ist zwar schade - aber Gott sei Dank gibt es das Forum hier mit hilfsbereiten Gleichgesinnten ;)

So, alle Teile sind bestellt - mein Pc für die nächsten 5 Jahre :)

Nun fehlt nur noch eine W-Lan Karte - gibt es da Empfehlenswerte? :D

Zurück
Oben