Absegnung eines Office-PC's

V

Valedo

Gast
Guten Abend liebe CB-Mitglieder,

für meine Eltern soll ich einen Office-PC konfigurieren. Diesen würde ich gerne von euch absegnen lassen. Das Abspielen von Filmen sollte auch kein Problem darstellen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-304820

Beim Netzteil bin ich mir bewusst, dass es vollkommen überdimensioniert ist. Jedoch habe ich es bei mir selbst verbaut und schätze es sehr durch die Laufruhe und die Effizienz.

Die SSD dient als einzige Festplatte - würde sich da abgesehen von der längeren Garantie die Pro-Version lohnen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG Valedo

Wenn das wirklich ein reiner Office-PC ist, würde ich einen Pentium verbauen, den CPU-Kühler entfernen, ein Cougar A300 rein pflocken. Und ja... dann würd ichs kaufen. So wär mir das für nen el. Schreibmaschine nen paar viele Scheine zu teuer.

Evtl. zu nem µATX oder gar ITX System umschenken, macht sich irgendwie schicker wie ich finde. Es wird ja anscheinend kein Laufwerk benötigt, dann wäre das ne Idee: http://geizhals.de/eu/antec_isk_110_vesa_0761345-08197-9_a692226.html

Der Rechner ist dann komplett hinten am MOnitor befestigt und ist quasi weg.

Sieht mMn sehr gut aus und sollte für alle Belange ausreichen.

Die Pro muss nicht sein - jedenfalls nicht für die von Dir beschriebenen Anwendungsbereiche.

Die CPU ist wirklich überdimensioniert. Die Idee mit dem Netzkann kann ich hingegen nachvollziehen. Würde auch immer wieder ein Bequiet einbauen.

Sicher dass du deinen Eltern Windows 8 antun willst?
Hab hier auch windows 8, aber gerade für nen Officerechner ist doch 7 praktischer.
Und denkst nicht dass 120 GB reichen bei der SSD?

Browny-te quila schrieb:
Sicher dass du deinen Eltern Windows 8 antun willst?
Hab hier auch windows 8, aber gerade für nen Officerechner ist doch 7 praktischer.
Und denkst nicht dass 120 GB reichen bei der SSD?

Gerade für einen Office-Rechner würde ich Win 8 empfehlen. Ausschlaggebend ist für mich da der neue Explorer und Taskmanager, die sich um Welten verbessert haben.

Und der eine Klick nach dem Start auf des Desktop Icon... naja, des schafft ma auch grad so noch. ;)

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hatte meinem Vater auch Windows 7 vorgeschlagen, doch anscheinend besteht er auf Windows 8. Der Rechner sollte wieder für die nächsten 7-8 Jahre ausreichend sein, daher habe ich auch eine etwas stärkere CPU gewählt. 120GB verbraucht momentan schon der aktuelle Rechner, deswegen hatte ich 250 GB gewählt.

Da in Zukunft die CPU-Leistung immer unwichtiger und die Grafikleistung immer wichtiger wird, würde ich dann zu einer APU von AMD greifen (vorzugsweise Trinity).

Auch in 7 - 8 Jahren wirste bestimmt nicht den i3 benötigen. Mir wäre es einfach zu viel Geld. Wenn es euch das wert ist, ist das auch keine schlechte Entscheidung. Eine Idee auch mit 4 Threads wäre ein AMD Athlon II X4 740/750K.

Das Straight Power ist definitiv auch keine schlechte Wahl, alles andere als das! Im übrigen läuft bei meinem Alten das Cougar A300 und man hört es nicht raus. Den boxed Lüfter vom Pentium auf Sandy Bridge Basis hört man auch nicht im Office Betrieb. Der Rechner läuft noch mit einer normalen HDD super geschmeidig und auch schön schnell. Aber erst mit SSD macht nen Rechner richtig Spaß, wenn man drann arbeiten soll. Würde ich gerade in Office-PCs, wenns vom Budget passt, immer verbauen.

Edit: Oder CPU eben wie es jumijumi sagt. Gibts ab 80 € für den Sockel FM2.

Wie Mursk schon sagt, ein Celeron oder Pentium der Sandy oder Ivy Generation reicht völlig aus und wird die nächsten Jahre locker ausreichen. Sonst sieht die Konfiguration gut aus und kann bestellt werden. Die Pro Version der SSD brauchst du nicht.

Ok, hab beim Explorer jetzt keine großen Unterschiede gemerkt und das im Vergleich zu windows XP.
Ich denke mal den Taskmanager wollen sich die Eltern eher selten anschauen. Und die Neuerungen sind doch bis auf das Autostartszeug das sosnst unter msconfig zu finden war eher für Notebooks und Tablets interessant. Aber wenn sie Windows 8 wollen warum nicht^^
Hätte halt eher dann noch ne externe dazugenommen für die Datensicherung.
Die HD4000 beim i3 ist doch nicht schlecht, sollte für Office und das ein oder andere Spiel zumindest aufjeden reichen.
Amd wäre aber vermutlich günstiger für die Anforderungen.

Schau dir den Explorer noch mal genauer an. Da gibts viele schöne Funktionen, die gerade beim häufigen Umgang mit Dateien und dem üblichen Krims Krams wirklich nützlich werden können.

Ich empfehle ja selber immer gerne die Celerons/Pentium. Aber wenn tatsächlich 7-8 Jahre geplant sind, würde ich Richtung sehr kleinen i5 gehen. Dafür aber den (sehr leisen) Boxed Lüfter setzen, was das gleiche kosten sollte. Die Celerons sehe ich bestenfalls für 3-5 Jahre als nutzbar an. Abgesehen davon, dass ich einen planugshorizont von 7 Jahren für deutlich zu lang halte, wer weiß, was bis dahin alles kaputt geht.

Geld spielt in diesem Falle eine eher untergeordnete Rollen, Hauptaugenmerk liegt auf der Langlebigkeit des PC's.

Dann knall das E9 mit 400 Watt rein und ne CPU mit 4 Threads. Ob jetzt eine APU von AMD oder Intel i3 drin steckt, wird man beim arbeiten nicht merken. Den Katana könnte man aber trotzdem weg lassen. Die boxed Kühler von beiden Herstellern sollen erträglich sein. Von Intel weiß ich es aus eigener Erfahrung. ;)

Eine recht ungewöhnliche Anforderung. Meine Empfehlung wäre dann jedenfalls der i5 3330. Der wird in 6-8 Jahren am wenigsten stören, bei noch akzeptablen Preis. :)

hmm gut ich habe auch ein Intel I3 als Office PC im Einsatz allerdings ein älteres Model noch I3 550 mit 3,2Ghz und 8GB Arbeitsspeicher reiner TDP Verbrauch liegt laut Angaben bei 77 Watt und ich nutze es mit der Intel Grafik und Ubuntu Linux ,weiß ja nicht was deine Eltern sonst noch mit dem PC anstellen wollen ,aber mir reicht es rein nur zum Filme schauen und bissel schreiben völlig aus und selbst in ein paar Jahren wird sich das noch nicht ändern so schnell. :rolleyes:

Edit: Und auch über die Lautstärke des Boxed Lüfter kann ich bisher auch nicht klagen.

Für was ein Office PC und ein I5 gut sein soll versteh ich allerdings auch nicht ganz,da der Verbrauch des I3 nahzu noch niedriger liegt wie beim I5,wenn man auch hier wert drauf legt und wenn man man wirklich Laufruhe haben will lieber zu einem vernünftigen Silent System greifen sollte dann.

4 kerne im Office System sehe ich als völlig sinnlos an ,Preis/Leistung gesehen ist ein Pentium / I3 hier besser wobei letzteres auch nicht so beschnitten ist in der Grafikleistung und in der Bandbreite der Arbeitsspeicher wie ein Intel Pentium.

Der Prozessor wäre hier also ego egal,wert würde ich legen auf ein vernünftiges Netzteil, genügend Arbeitsspeicher,Festplatte und wenn es schnell sein soll eine SSD ( ansonsten eine normale SATA mit 7xxxx Umdrehungen pro Minuten und 64 Mb Cache )und ein vernünftiges Bord ,obwohl das auch wieder nur eine untergeordnete Rolle spielt bei einem Office PC ,wenn man ja eh nicht vorhat damit zu spielen und diesen zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Extra für dich zitiere ich mich nochmal selbst.
misu schrieb:
Ich empfehle ja selber immer gerne die Celerons/Pentium. Aber wenn tatsächlich 7-8 Jahre geplant sind, würde ich Richtung sehr kleinen i5 gehen. Dafür aber den (sehr leisen) Boxed Lüfter setzen, was das gleiche kosten sollte. Die Celerons sehe ich bestenfalls für 3-5 Jahre als nutzbar an. Abgesehen davon, dass ich einen planugshorizont von 7 Jahren für deutlich zu lang halte, wer weiß, was bis dahin alles kaputt geht.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass auch unklar ist, wie schnell sich die Leistungsanforderungen in den nächsten Jahre ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich da ändern ?
Ich benutze meinen Office PC nun schon etliche Jahre und bisher ist es dem immer noch gerecht geworden ,aber wahrscheinlich auch nur,weil Linux nicht solche hohen Ansprüche stellt an ein System . :rolleyes:

Das einzige was sich ändert und immer schwerer wird ist die Sache mit dem UEFI Bios und dem parallelen booten zweier Systeme.

Ansonsten langweilen sich bei mir zwei Kerne immer zu tode außer es läuft ein Filmchen ,aber selbst das reizt mein I3 noch nicht mal aus wie auch .

OT : Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet hat sind die ständigen Treiber Problem unter Linux gewesen ,weder AMD noch Nvidia hat man hier einigermaßen zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir unter "Office-Arbeiten" Dinge verstehen wie die MS-Office Programme ohen mörder viele Makros, surfen und Mails checken und mal das ein oder ander Flash Game zocken, dann reicht dafür jede zwei Kern/Thread CPU vollkommen aus. Sicherlich auch noch in 5 Jahren oder auch 7.
Ein Beispiel aus meiner Familie: Mein Dad hat vor seinem jetzigen Penitum (Sandy Bridge) jahrelang mit einem Single-Core Celeron auf Netburst Basis gearbeitet mit einer uralten und dazu mega lahmen IDE 80 GB Platte. Und auch darauf konnte man diese oben genannten Dinge erledigen. Gut, mich hat das Teil langsam echt angekotzt, weil die Möhre wirklich 2 - 3 Minuten zum hochfahren gebraucht hat, aber wenn sie da war, dann liefs einigermaßen. Bei einer Dual-Core CPU mit einer SSD an der Seite würde ich mir da auch in mehreren Jahren keine Gedanken machen. Was soll schon passieren? Windows selbst braucht keine Rechenleistung und ein MS-Word oder ein Firefox braucht auch keine CPU-Leistung. Allerhöchstens der Arbeitsspeicher wird knapp, dann nimmt man jetzt ein Borad mit 4 Slots und knallt in 4 Jahren noch nen Kit rein und gut ist.
Dank der SSD wird die Kiste immer schön schnell bleiben, wenn das Windwos nicht zugemüllt wird. ;)

Rechenleistung ist eifnach nicht gefragt, bei simplen Office Anwendungen. Und auch wenn mal nen Urlaubsfilmchen bearbeitet werden soll, dann lässt man die Kiste halt mal über nacht rennen. Wegen ner Hand voll Filme im Jahr würde ich keine stärkere CPU nehmen.

Zurück
Oben