• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung eines Office-PC's

Naja, das ganze ist immer eine Frage der Erwartung, die man an seinen Rechner hat. Wie schnell soll er reagieren, welche Wartezeiten nehme ich in Kauf? Da gehen die Anforderungen weit auseinander. Mich jedenfalls würde ein Rechner, der immer mal eine Denkpause einlegt, sehr stark stören. Mit einer ähnlichen Ausgangsbasis wir der deinigen hab ich mir mal einen E350 gekauft, und dann recht schnell wieder verkauft, weil mich die Verzögerungen zu sehr gestört haben. Auch wenn als natürlich, bei entsprechender Geduld, lieft. Ich fand aber bereits das längere Laden von Webseiten ziemlich nervig (man denke auch an Flash-artige Dinge, Javaskript überladene Pages).
Single-Core Celeron auf Netburst Basis gearbeitet mit einer uralten und dazu mega lahmen IDE 80 GB Platte.
Von der Sorte hatte ich vor ca. 2 Jahren für eine Bekannte eine Reparatur ausgeführt. Ich fand die Kiste schon stark störend. Aber wie gesagt, unterschiedliche Ansprüche...

Und selbst da hat der I3 seine Vorteile gegenüber einen Zwei Kerner Intel Pentium , durch die zusätzlichen Threads ,also was sollte da schief gehen bei?

Wenn genügend Arbeitsspeicher und schneller SSD Festplatte vorhanden ist,das kann ein I5 auch nicht schneller im Office Betrieb oder ?

Ist ja auch hier bestens beschrieben :

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist bei Threade Load trotzdem doppelt so schnell. Bei nicht speziell optimierten Anwendungen bringt HT ca. 10%. Und again, ich rede nicht von heute, da reicht ein Celeron G locker, ich rede von in 5-7 Jahren. Bis dahin werden die Leistungsanforderungen ziemlich sicher steigen. Wie stark genau, weiß offensichtlich niemand...

Naja bis dahin werden seine Eltern wohl mit einem Dualcore leben können ,bis diese Ansprüche mal steigen durch was auch immer ,die Prozesso Fertigung s Produktion bleibt ja auch nicht stehen und kleine Zwei Kerner sind heute durchaus schon sehr Potent und schnell ,das zeigt ja der I3 auch bestens in Sachen Spiele immer wieder und auch in Anwendungen.,aber klar hier wäre dann der 4 Kerner angebracht ohne Frage ,weil dieser es besser nutzt und Anwendet (Umsetzt).

Mein Punkt ist der Nutzungszeitraum, und wenn du diesen scheinbar nicht zur Kenntnis nimmst. Ansonsten hättest du absolut recht. Und ich kenne das FAQ (helfe da sogar bisschen mit).

Ja aber du vergisst dabei das Leistungspotenzial ,wozu mehr Geld ausgeben für einen I5 ,wenn diese Leistung aber nicht benötigt wird und ob und wann sich das ändert steht doch hier gar nicht zu Frage in mom.

Wenn man hier auf vernünftige Hardware setzt wie ein vernünftiges Mainbord ,Netzteil usw. so braucht man später nur den Prozessor austauschen, falls dieser CPU Sockel hier überhaupt noch aktuell sein sollte in 5 Jahren ,was ich auch nicht glaube.

Somit wäre deine Theorie hier also hinfällig ,mit der potenten Hardware in 5 Jahren,weil Arbeitsspeicher oder anderes sich auch noch mit Sicherheit ändern werden,sowie CPU/GPU immer stärker ausgebaut und Leistungsfähiger entwickelt werden.

Als Beispiel sei hier mal noch die PS4 genannt ,die wenn sie so rauskommt doch schon sehr nahe einem PC steht und Spiele oder sonstiges sicher auch nach dem Entwickelt werden .

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel wird in nem Jahr schon nicht merh aktuell sein... Haswell ist doch quasi schon da. ;)

Ich würde auch _höchstens_ zum i3 oder eben AMD 4 Threader raten. Alles andere kann man wirklich in 5 Jahren noch aufrüsten, auch wenn ich das beim besten Willen nicht glauben will, dass so ne CPU zu lahm wird.

http://ark.intel.com/products/27249/Intel-Core2-Duo-Processor-E6400-2M-Cache-2_13-GHz-1066-MHz-FSB
Kam vor 6,5 Jahren raus und reicht immer noch für die von mir genannten Anwendungen. Und da der TE noch keine wirklich speziellen Anwendungen genannt hat, geh ich mal davon aus. Nimm nen Pentium mit Sockel 775 der ersten Generation, pack ne SSD und 4 GB RAM dazu und der läuft gefühlt genauso wie nen neuer mit i3 oder i5. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer. ;)

Keine Ahnung, was du meinst, ich bin davon ausgegangen, dass der elterliche Office PC einfach überhaupt nicht aufgerüstet wird. Späteres aufrüsten einer veralteten Plattform (ist was anders, wenn der Sockel wie bei AM3 lange aktuell bleibt) ist immer Preis-Leistungs-technisch sehr ungünstig.

Ich habe es als Neukauf verstanden vom TE ,was seine Eltern sich da zulegen wollen ,bisher mit nur wenig Hardware belasteten Aufgaben ,daher ist ein I5 Preis / Leistung s Technisch nicht angebracht und wäre von abzuraten.

Gründe dazu wurden ja schon genannt ,da diese Hardware in mindestens zwei Jahren als veraltet gilt und Intel diese dann sicher auch wieder aus dem Sortiment nimmt (Ruhezustand schickt ).

Zuletzt bearbeitet:
@Mursk: Der hat damals aber auch über 200€(!) gekostet, laut dieser Quelle. Ist also kaum vergleichbar. Mit dieser Logik könntest du heute gleich zu einem i7 raten. Mein Vorschlag kostet 150€.

@empaty: Schön das wenigstens du eine Glaskugel hast.

Zuletzt bearbeitet:
So ne RAM-Aufrüstung ist für mich jedenfalls vollkommen üblich bei ner Möhre die wirklich Jahre im Einsatz ist. Und ne CPU ist ja auch schnell in ebay ersteigert. Was denkst du wie viel so nen i3 oder i5 in in paar Jahren auf ebay wert sein wird?

Ab 30 Piepen is nen alter i3 zu haben. Ebay Auktionen

So würde ich das jeden falls lösen. Jetzt was günstiges rein (Pentium) und falls wirklich die CPU zu knapp sein sollte - ich kann das einfach immer noch nicht glauben ;) - dann wird halt eine für 30 - 50 Piepen bei ebay geschossen.

Aber wenn jetzt unbedingt nen Hunni drann glauben muss nur für die CPU, dadurch wird die Kiste auch nicht schlecht. ;)
Für mich wäre das jedenfalls ~1/3 des kompletten Budgets von so ner Office-Kiste.

misu: Dann nehmen wir halt nen C2D E4400 oder wie die alle hießen, spürt man im Idle keinen Unterschied. ;)

Was hat das mit Glaskugel zu tun ?

Das sieht man doch hier in den News ,wo und wann welche CPU s,wieder von Intel in die Rente geschickt werden . :

OT: Ich hatte einen guten C2D E8400 das war ne Rennmaus :D ,allerdings dann auch lahm mit DDR2 Ram .

Aber selbst diese Serie C2D E8xxx werden heute noch sehr hoch gehandelt stellenweise, :rolleyes:

Warum das nur ?

Hier ein vernünftiges Bord mit DDR 3 und SSD lässt jeden I5 im Schaten stehen als Office PC. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Mursk: Der E4400 ist auch "erst" 5 Jahre (Q2/07) alt und ich denke, dass je nach Anwendung spürbare Wartezeiten anzunehmen sind.

Ich verstehe echt nicht, woher ihr die Sicherheit nehmen könnt, dass in >5 Jahren ein i3 noch ausreicht. Und wenn der Nachkauf wahrscheinlich ist, dann geb ich die 30€ lieber jetzt aus, und hab schon jetzt was davon, als in 3 oder 4 Jahren. Außerdem sind alte Oberklasse Prozessoren manchmal überraschend teuer. Siehe ebenfalls Ebay. Und die CPU ist mittlerweile auch steinalt. Wenn man nur eine Generation weiter geht, wirds preislich absurd.

empaty schrieb:
Aber selbst diese Serie C2D E8xxx werden heute noch sehr hoch gehandelt stellenweise, :rolleyes:

Warum das nur ?

Weil jeden Tag nen Dummer aufsteht? ;)
Keine Ahnung ich kann so einige Gebrauchtpreise nicht nachvollziehen. Könnte evtl. daran liegen, das es die letzten Dualcores und somit stärksten Zweikerner für den Sockel sind. Die Q9xx0 sind auch unverhältnismäßig teuer. Dagegen bekommt man nen Phenom mit ähnlicher Leistung geschenkt...

Jetzt wieder zur eigentlich Konfig zurück, ich wollte nicht so weit ausschweifen, sorry!
Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist, das auch uralte Hardware aktuell mit den Office Programmen umgehen kann. Weshalb ich einen i3 als überzogen erachte. Das einzigste Manko in Zukunft könnte wirklich die GPU Leistung sein, falls sich das HSA-Projekt durchsetzen kann. Dann wäre man mit einer AMD APU wirklich besser bedient.

misu auch ein I5 ist bis Dato schon Uralt wieder ,mit den heutigen CPU Anforderungen ,ok eines muß ich Mursk Recht geben ein APU ist schon sinnvoll, siehe den A10 5800k bei niedrigen Verbrauch und AMD ist billiger wie Intel,nur ob der 5 jahre durchhält weiß hier genauso wenig einer von uns.

Nur um den AMD Apu richtig in Fahrt zu bekommen braucht man wieder die etwas teureren Arbeitspeicher + das passenden Mainbord ,wo aber bei Intel locker die DDR3 1333 Mhz ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmt man den A10-5700, weil die Eltern bestimmt nicht takten, und die Differenz könnte man in schnelleren Speicher investieren. Wobei ja mehr der Grafikpart den schnellen Speicher braucht und theoretisch würde ja schon 1600er reichen um da bisserl Dampf zu bekommen.

Aber ob AMD oder Intel, ich empfinde an die 100 € allein für die CPU immer noch überzogen für das Anwendungsgebiet. :P

Tja und für was der Preis dann, der AMD ist auch nur ein Zweikerner ,mit zusäztlichen Threads :rolleyes:

Oder liege ich hier falsch?

Ausschlag gebend ist hier nur die bessere Grafikleistung beim AMD und das bessere Zusammenspiel CPU/GPU oder ?

Naja, HT ist ein Zweikerner mit einem doppelten Registersatz zur Besserung Auslastung eines Kerns. Die Module sind schon deutlich mehr, da vielemehr Ausführungseinheiten kopiert sind. Verhält sich bei Integer Berechnungen sogar wie ein echter 4-Kerner.
Arg vereinfacht sind HT-Kerne 20%ige Kerne, Modul-Kerne 70%-ige.

Naja aber um das wie gesagt rauszuholen muß man schon in bessere Hardware investieren beim AMD APU, Mainbord + Arbeitspeicher wiederum und ob sich das dann so rechnet ?:eek:

Ein Phenom würde hier deutlich billger sein ,oder ein gleichwertige Athlon X4 XXXX ,mit niedrigen Kosten zu befeuern ,allerdings auch mit höheren Verbrauch.

Nun müsste man wirklich wissen für was der TE ,bzw. seine Eltern den PC noch so nutzen wollen... ?

Zuletzt bearbeitet:
Nen besseres Board als für den i3 brauchts da nicht. Bei beiden Seiten reichen doch billige 40 € Teile. Im übrigen hat der TE ein 70 € Brett in seiner Konfig.

Wir driften übrigens schon wieder vom eigentlich Thema ab. ;)

Zurück
Oben