Check und Absegnung Office-PC

Dreikäsehoch schrieb:
Jep, sinnlos mit Dir ... und zum Thema Effizienz:

Du schaffst es ja nicht mal die korrekten CPU rauszusuchen und kommst mit nem 2 einhalb Jahre altem Video...
hoffnungsloser Fall. =)

Also eins ist in den 21 Jahren, die ich jetzt bei Computerbase bin, nicht weniger geworden - die Zanketeien... 😅
Ich werde mir beide Varianten anschauen und mir dann selber ein finales Bild machen.
Ihr zwei dürft euch jetzt gerne wieder entspannen und das Wochenende genießen. Wünsche euch ein schönes und danke für die jeweils konstruktiven Anteile der Posts!

Dankeschön, das wünsch ich dir auch. Du wirst schon für Dich bzw Verwandte die passende Entscheidung treffen. Mit dem Nutzungsprofil ist es leistungstechnisch egal. Das System egal ab nun Intel oder AMD schafft das ganz locker und wenn sich am Nutzungsprofil nix groß ändert auch noch in vielen Jahren.

@Tarkoon Der User @till69 empfiehlt immer Intel und sein ewiges Totschlagargument ist die Effizienz im Idle.

Wenn mit dem PC nicht professionell Videoschnitt/Bildbearbeitung/Rendern betrieben wird dann ist aktuell Intel einfach nicht mehr zu rechtfertigen.

Die APU (8600G) passt ganz gut, die iGPU hat die Leistung einer kleinen dedizierten GPU und ist somit ein guter Allrounder.

Auch möglich wäre ein Mini PC.

Z.B.: https://geizhals.de/wishlists/4299021 (AM5)

Es reicht aber auch ein AM4:
https://geizhals.de/wishlists/4450960

Bei deinem Budget wäre auch ein MacMini drin. (wollte ich nur mal erwähnt haben)

Zuletzt bearbeitet:
Dreikäsehoch schrieb:
Du schaffst es ja nicht mal die korrekten CPU rauszusuchen
Bitte schön: PCGH misst im Leerlauf 34W Unterschied

@Tarkoon
Wie gesagt, hol Dir ein paar Meinungen von außerhalb (vor allem in Sachen iGPU/Quicksync).

Giggity schrieb:
Er reicht aber auch ein AM4
Der nächste Mumpitz-Tipp ... einem 5600G fehlt der AV1 Decoder. Für einen Office-PC (ohne dGPU) in 2025 die letzte Wahl.
Giggity schrieb:
dann ist aktuell Intel einfach nicht mehr zu rechtfertigen
Sorry, völliger Humbug

Zuletzt bearbeitet:
Auf den AV1 Decoder kann man durchaus verzichten, bis sich das durchsetzt dauert es noch ewig.
Ergänzung ()

@till69 du empfiehlst hier einen 14600k mit 20 Threads für einen Office PC.

Wann werden die 20 Threads denn mal genutzt?

und dafür dann 220€…

Wäre es wenigstens ein https://geizhals.de/intel-core-i5-14400-bx8071514400-a3096368.html?hloc=de dann hätte man noch vernünftig argumentieren können. Das man Intel wegen der Codecs nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Auf den AV1 Decoder kann man durchaus verzichten
Da freut sich dann der TE, wenn Beschwerden aus der Verwandtschaft kommen aufgrund der nie 100%ig gelösten USB Probleme.

Giggity schrieb:
Wann werden die 20 Threads denn mal genutzt?
Einfach mal lesen:
Tarkoon schrieb:
Mal im kleinen Stil ein Video schneiden, ein bisschen CAD, was auch immer - er soll nicht zu nah an der Grenze der vielleicht jetzt sofort benötigten Leistung sein

Giggity schrieb:
In der Preisklasse nimmt man den 12600K. Da spart der TE dann enorme 70€ für 5-10 Jahre.

@till69 Ein bisschen CAD und Videoschnitt geht auch mit AMD, dafür braucht es keinen 14600k.

Viel sinnvoller wäre hier dann eine AM5 APU mit 16 TOPS (NPU) die hat Intel nämlich gar nicht.

Giggity schrieb:
Videoschnitt geht auch mit AMD
Wohl noch keinen 9950X ruckeln gesehen, weil Quicksync fehlt?
Ganz ehrlich, bleib bei "Gaming" Beratungen. Da bist Du besser aufgehoben.

Giggity schrieb:
und dafür dann 220€
Blöd, dass mein Vorschlag (CPU mit Quicksync/Board/RAM) aus #2 günstiger ist, als die ursprüngliche Idee des TE.

Aha, also ich hab mal eine Liste mit deinen Komponenten erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/4451142

Mal abgesehen davon das das MB gar nicht ins Gehäuse passt weil es ein mATX MB bedarf oder willst du dem TE jetzt ein größeres Gehäuse andrehen.

Kostet unterm Strich fast das gleiche wie der DeskMini auf AM5 Basis mit DDR5.

Giggity schrieb:
Mal abgesehen davon das das MB gar nicht ins Gehäuse passt weil es mATX ist
Die Lösungen dazu stehen in #6 und #8

Ob das Wunschgehäuse des TE (mit Netzteil vorne?) brauchbar ist? Keine Ahnung.

Giggity schrieb:
oder willst du dem TE jetzt ein größeres Gehäuse andrehen
Von der Stellfläche nehmen die sich wenig: 20,5x46cm vs 23,1x45cm

Giggity schrieb:
Der TE will aber mATX
Dann soll er mATX nehmen. Ist es nicht schön die Wahl zu haben?

Giggity schrieb:
du versuchst in jedem Thread dem TE Intel aufzuschwatzen
Weil AMD für Office keinen Sinn macht, außer 8600G/8700G (die aber deutlich langsamer sind als ein 14600K)
Und Intel geht günstig mit DDR4, hat Quicksync, und ist im Niedriglastbereich effizienter. Alles relativ einfache Fakten (ähnlich einfach wie X3D=beste Gamingleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben