Was in erster Linie ausschlaggebend ist, ist die Geschwindigkeit, mit der mehr Threads und besonders AVX adaptiert wird. Sollte das in den nächsten 2 Jahren, werden die Pentium/Celerons plötzlich deutlich langsamer sein. Genauso wie die Nutzung von 4 Threads langsam aber stetig zunimmt. Das in 5 Jahren so gut wie jede Anwendung mit zusätzlichen Threads umgehen kann, finde ich nicht unwahrscheinlich. Was auch gegen einen Zweikerne auf lange Sicht, und nur auf lange Sicht, spricht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
empaty
Banned
Ja aber ein I5 wäre hier deutlich teurer alleine der Prozessor davon und auch hier wäre die Frage, braucht man das in einem Office Rechner ?
Ich sehe kein Anwendung s Gebiet in mom jedenfalls bei Office Arbeiten, wo ich den PC mit 4 Kernen ausreizen würde.
Alles andere wie Grafik bearbeiten und Filme/Videos, wäre schon wieder Mutlimedia und damit am Thema vorbei.
Ich sehe kein Anwendung s Gebiet in mom jedenfalls bei Office Arbeiten, wo ich den PC mit 4 Kernen ausreizen würde.
Alles andere wie Grafik bearbeiten und Filme/Videos, wäre schon wieder Mutlimedia und damit am Thema vorbei.
Zuletzt bearbeitet:
Mursk
Lt. Commander
Den Athlon auf Sockel FM2 Basis würde ich ausschließen, da brauchste wieder ne Grafikkarte. Lieber ne APU auf dem Sockel.
Aber nen X4 auf AM3 Sockel mit 880G Chipsatz oder so wäre auch nicht so verkehrt. Und der Sockel hat noch mehr auf Lager, nen Kompromiss für unsere Diskussion gerade. Die Lösung hat 3 Kerne. XD
Spaß beseite ich würde in die Kiste nur Sockel 1155 oder FM2 verbauen. AM3 hat 1. bei den alten Athlons noch nen etwas höheren Verbrauch im Idle und 2. isses mir zu ungewiss wie es da weiter geht bzw. das ist mehr die High-End Plattform von AMD.
Eigentlich ist ja FM2 perfekt für PCs angefangen von Office über Multimedia bis hin zu kleinen Gaming-Kisten...
Aber nen X4 auf AM3 Sockel mit 880G Chipsatz oder so wäre auch nicht so verkehrt. Und der Sockel hat noch mehr auf Lager, nen Kompromiss für unsere Diskussion gerade. Die Lösung hat 3 Kerne. XD
Spaß beseite ich würde in die Kiste nur Sockel 1155 oder FM2 verbauen. AM3 hat 1. bei den alten Athlons noch nen etwas höheren Verbrauch im Idle und 2. isses mir zu ungewiss wie es da weiter geht bzw. das ist mehr die High-End Plattform von AMD.
Eigentlich ist ja FM2 perfekt für PCs angefangen von Office über Multimedia bis hin zu kleinen Gaming-Kisten...
Zuletzt bearbeitet:
empaty
Banned
Ja man bekommt auch einen Phenom X4 955 recht preiswert ,dazu ne kleiner Grafikkarte( AMD Radeon HD 6570) sollte reichen als sowas zum Anfang.
Zur Not kann man diesen immer noch Takten was sich sehr gut macht ,allerdings viel erwarten sollte man hier auch nicht mehr und es geht ihm irgendwann die Puste aus ,bzw er kommt an seine Grenzen dann,beim Verbrauch und der Wärmeentwicklung .
Zur Not kann man diesen immer noch Takten was sich sehr gut macht ,allerdings viel erwarten sollte man hier auch nicht mehr und es geht ihm irgendwann die Puste aus ,bzw er kommt an seine Grenzen dann,beim Verbrauch und der Wärmeentwicklung .
Zuletzt bearbeitet:
Mursk
Lt. Commander
Och nö... bitte nich übergehen zu "Das Teil ist alt, der kann nichts mehr". Nur weil der Phenom II X4 scho nen paar Jahre aufm Buckel hat isser nicht gleich schwach auf der Brust. Klar nen aktueller i5 zeigt dem schon in welche Ecke er sich gefälligst verkrümeln soll, aber trotzdem hat er in seiner Ekce noch was aufm Kasten.
Ich würde sowas aber nie in einen Office-PC verbauen. Braucht schlicht und ergreifend zu viel Saft, vorallem mit ner extra Grafikkarte. Sowas muss einfach nicht mehr sein, gibt genug integrierte Lösungen, die auch Videos dekodieren können und der CPU auch bei anderen Sachen unter die Arme greifen.
PS: Nen Phenom II X6 gibts auch recht preiswert.
Ich würde sowas aber nie in einen Office-PC verbauen. Braucht schlicht und ergreifend zu viel Saft, vorallem mit ner extra Grafikkarte. Sowas muss einfach nicht mehr sein, gibt genug integrierte Lösungen, die auch Videos dekodieren können und der CPU auch bei anderen Sachen unter die Arme greifen.
PS: Nen Phenom II X6 gibts auch recht preiswert.
empaty
Banned
Ne ne auf diese Schiene wollte ich nicht hinaus der ist alt und kann nichts mehr im Gegenteil man liest viel davon, die so ein Teil zu stehen haben heute noch und auch erstmal noch stehen lassen ,weil AMD in mom. nichts besseres in Sachen Nachfolger FX Bulldozer CPU zu bieten hat.
Der Verbauch ist allerdings sehr immens hoch und hier würde Intel wieder ins Spiel kommen ,aber dann als I3 wieder nur und wir drehen uns wieder im Kreis damit.
Wenn allerdings Intel Sandy im Preis wegen Nachfolger noch tiefer fallen würde,erst dann würde ich zuschlagen und mir den 2500k zulegen noch,nur dieser ist dann auch schon alt wieder.
Wäre aber in dem Fall eine Option und wohl die beste.
.....Preislich gesehen,den beim Ivy wird sich mit Preissenkung nicht viel tun in nächster Zeit.
Bei idealo.de ist der 2500k noch mit/ab 189 Euro gelistet ,immer noch ganz schön hoch .
Der Verbauch ist allerdings sehr immens hoch und hier würde Intel wieder ins Spiel kommen ,aber dann als I3 wieder nur und wir drehen uns wieder im Kreis damit.
Wenn allerdings Intel Sandy im Preis wegen Nachfolger noch tiefer fallen würde,erst dann würde ich zuschlagen und mir den 2500k zulegen noch,nur dieser ist dann auch schon alt wieder.
Wäre aber in dem Fall eine Option und wohl die beste.
.....Preislich gesehen,den beim Ivy wird sich mit Preissenkung nicht viel tun in nächster Zeit.
Bei idealo.de ist der 2500k noch mit/ab 189 Euro gelistet ,immer noch ganz schön hoch .
Zuletzt bearbeitet:
Mursk
Lt. Commander
empaty schrieb:[...]und wir drehen uns wieder im Kreis damit.![]()
Richtig und deswegen nenn ich mal die Dinge beim Namen, was mir im Kopf so vorschwebt:
http://geizhals.de/intel_pentium_g2020_bx80637g2020_a892986.html
http://geizhals.de/eu/corsair_venge...-9-24_ddr3-1600_cml4gx3m2a1600c9_a652385.html
http://geizhals.de/asrock_b75m-itx_sockel-1155_pc3-12800u_ddr3_a759229.html
http://geizhals.de/eu/samsung_ssd_840_series_250gb_mz-7td250bw_a841502.html
Und das ganze in dem Gehäuse hinten an den Monitor an die VESA Halterung: http://geizhals.de/eu/antec_isk_110_vesa_0761345-08197-9_a692226.html
Das dürfte dann alles gewesen sein. Das Case und somit Board kann man ja nach belieben tauschen wie man lustig ist.
Wird die 400 € Schwelle nicht überschreiten und auch fette CPUs sind kein Problem für das Brett. Pentium durch i3 tauschen und dann ist auch der TE glücklich.
Ins Case passen auch die ganz flachen Kühler von Scythe mit 100er Lüfter rein. Soll zwar etwas fummelig sein, aber passt. Dann ist die Kiste schön leise.
empaty
Banned
Na aber das Bord bekommen wir doch noch günstiger hin oder ?
Ist ja nur ein Office PC der nichts zu stemmen hat in den Sinne
OT: So nun aber genug ich werde ins Bette ,habe morgen Schulung vor mir und wenn ich mir die Zeit anschaue ohwee, werde ich aber mal weiter verfolgen das Thema hier ,was der TE noch dazu meint.
Ist ja nur ein Office PC der nichts zu stemmen hat in den Sinne
OT: So nun aber genug ich werde ins Bette ,habe morgen Schulung vor mir und wenn ich mir die Zeit anschaue ohwee, werde ich aber mal weiter verfolgen das Thema hier ,was der TE noch dazu meint.
Zuletzt bearbeitet: