Absegnung eines Pc Systems, 1500+ €

Tintenpatrone

Cadet 4th Year
Hi Leute, da ich nun nach ca 6 Jahren meinem alten Rechner (P4 2Ghz..Aldi...) die letzte Ehre erweisen möchte und ihn weggeben werde und mir nun reichlich den Kopf zermatert habe welche Hardware ok ist und gekauft wird komm ich nun zu euch ;)

Der Grundgedanke ist folgender: Ich brauch jetzt ein besseres System, dass sowohl für jegliche Software geeignet ist, als auch zum nächsten Zeitpunkt aufrüstbar ist und zum Spaß zwischendurch auch Oclocked werden kann.

Vorraussetzung:

1. Zukunftssicher

2. Schneller als mein alter Pc ;)

3. Leise!!!!

Werde die Hardware bei nem lokalen Händler beziehen - ich werde ihn mir dort auch zusammenbauen lassen, hab leider keine Zeit es selbst zu machen (könnte es, nur will ich den Rechner nächste Woche haben und nicht erst in 4 Monaten ;) )

Komponenten:

1. Cpu: E6550, erstmal den, hauptsache ein bissle besser,
in nem halben Jahr wird er gegen nen 45nm
Quad ausgetausch

Kühler: ?!? hatte Zalman CNPS 7000B-CU gedacht,
hauptsache gut und leise

2. Board: Asus Striker Extreme... ehrlich gesagt ich weiß nicht warum;
und fühl mich so ein bissle zwischen den Stühlen
wenn ich das so schreib, solange es besser ist
als mein altes ist es mir eigentlich egal - und Geld
spielt eher eine untergeordnete Rolle

4. Gehäuse: Aplus CS-Monolize Twin Fan wegen der größe der Lüfter geh ich davon aus
das es doch eher leise ist

5. Grafikkarte: 8600 GT 256 MB passiv die Grafikkarte wird auch getauscht wenn die
neue Generation Geforce´s das Licht der Welt
erblicken

6. Ram: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Dominator DHX Kit x2 für 4 GB

7. Festplatte 2x Samsung HD501LJ - ok? gibt´s was anderes, leiser und schneller?

8. Windows Vista, aber welche Version ?!???

Das ist glaub ich mit das Wichtigste - leise und schnell - für Spiele wird er eigentlich eher nicht so herhalten müssen, eher Videobearbeitung und Rechenknecht um mit Musikprogrammen arbeiten zu können.

Ich hoffe auch auf Grund des Mainboards nicht wieder eine Grundsatzdiskussion losgelöst zu haben ;)! Das System würde ich Montag in Auftrag geben wollen!

Wo zur Hölle kommst du mit den Komponenten auf 1500€???

C2D E6850/Q6600
Gigabyte DS3/4, mit P35 Chipsatz, warum kein nFurz such ich dir jetzt nicht raus, das liest man hier 5 mal am Tag.
günstigste 8800GTX
Tower Geschmacksache
4GB Ram die z.B. http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
FP aus der T166 Serie von Samsung

dazu dann ne schöne Wakü, dann biste dein Geld los.

Ach ja, wenn Zalman dann ja keinen 7000er. Wenn dann einen 9500/700. Das beste P/L-Verhältnis hat wohl momentan der Xigmatek HDT-S1283 hier auf CB gibts auch nen Test. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s1283-test.689/

Zuletzt bearbeitet:
@SIR DANNCOOL,

Absolute zustimmung. Wie du auf die 1500 kommst weiss ich jetzt auch nicht. :)

Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt! Die Regeln rufen!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absegnung eines Pc Systems, 1500+ €,

also den kühler würde ich tauschen, da gibt es wesentlich bessere, z.b scythe infinity oder thermalright ultra extrem( super kühlleistung, allerdings teuer).
Zweitens, auch mehr so in die runde gefragt: lohnt sich für primär viedoebearbearbeitung nich auch nen dual-xeon system?
Da kann man für das board genau so viel wie für das striker ausgeben und fährt ganz gut damit. Desweiteren is die Ram-Menge deutlich höher was sich zusätzlich positiv auswirken dürfte.
Vista auf jeden fall in einer 64 bit version wegen den 4 gb ram oder evtl. mehr, dominator macht sonst nich so den sinn, falls du nicht übertacktest, da würd ich eher in 2 gig module investieren. Gehäuse, naja is immer geschmachssache, wichtig is für viedeo auch viel festplatten-platz, also ordentlich 3,5 plätze, 1 tb is wohl auch pflicht, gegen die platten an sich lässt sich nichts sagen, für dich ist wohl auch raid 0 ineressant.
Die graka, naja, wenn du nicht spielst kannst du die auch drin lassen, für hdtv-dekodieren is die perfekt.
Das gehäuse mit den lüftern is schön kühl, allerdings musst du halt noch 2 120 Lüfter für die front und das Heck kaufen, wenn das alles über die integrierte Lüfertsteuerung des Mainboards läuft is es auch schön leise ( zumindest bei meinem P5B Deluxe).
Also für ein 1-Sockel system würde ich mir das striker nich holen und dafür mehr ram oder cpu-power.

Ich geb mal kurz die Bestellliste durch mit den Preisen, der Händler ist quasi "um die Ecke"

www.pcn-computer.de

E6550 tray 159€

Asus Striker Ex. 259€

Zalman CNPS 39€

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Dominator DHX Kit x2 338€

Die Samsung Platten 208€

8600 Gt 109€

Aplus Monolize Gehäuse 81,03€

Be quiet Straight 650W 119€

Montage 50€

Ms Windows Vista 32 Bit 99€

Installation 20€

dann alles zusammen +19% MwSt = 1516,03

so komm ich auf die Preise :( naja

1. Kann ich denn mit nem anderen Mainboard auch gut übertakten? Ich mein mein altes Motherboard wollte ich zum übertakten benutzen, aber erst vor kurzem - und ich musste feststellen das es rein gar nichts unterstüzt.

2. Lohnt es sich wirklich für die kurze Zeit auf nen Quad umzurüsten wenn ich mir sowieso in absehbarer Zeit ne neue CPU kaufe?

3. Ist das Straight Power Netzteil ok, oder sollte ich lieber das 600 aus der Dark Power Serie nehmen?

4. Die Ram´s hab ich nur wegen der Latenzen genommen, bringt aber - wie ich gesehen hab auch nicht soo viel, was haltet ihr denn von Mushkin? Die sollen doch auch recht gute Riegel herstellen!? Und ja, übertakten wollte ich die auch - ein bisschen :)

5. Die Grafikkarte brauch ich momentan nicht wirlich zum spielen - das einzige was ich zur Zeit zocke ist CSS Source und das auf ner 5900 XT und ich bin vollkommen zufrieden!

Abe super Community hier - danke :)

Wozu so viel Watt?

Das Mainboard ist zwar nach wie vor gut, basiert allerdings auf einem älteren Chipsatz.
Aber da der genau wie der Dominator viel zu teuer ist, brauchst Du Dich nicht über die Gesamtkosten zu wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir das lieber bei Hardwareversand zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen, da sparst Du eine menge Geld und bekommst dafür aber viel bessere Hardware.

Wozu ein solches überdimensioniertes "Spielzeug", wie das Asus Striker Extreme?
Braucht in meinen Augen kein Mensch, ausser der Hardcoreoverclocker mit einem SLI-Verbund.
Greif also zu einem gescheiten P35 Board, welches dazu noch zukunftssicherer ist.
Das P35-Ds3 oder das P35 Ds4 sind exzellente Boards.

Der Arbeitsspeicher ist auch etwas überdimensioniert und ich denke für deine Ansprüche würden 2 gb genügen. Nimm 2 GB von MDt und du sparst sehr viel Geld. ~240€

Das Geld investierst du dann lieber in eine bessere CPU, also in einen E6750 oder in den E6850 und in eine bessere Grafikkarte, wie die 8800GTs oder in eine 8800GTX.

Wenn du das ganze noch bei hardwareversand.de bestellsst und zusammenbauen lässt, sparst du nochmal fast 50€.

Das Geld fürs Striker kannst du dir sparen. Hatte zuvor eins und bin mit dem Gigabyte zufriedener denn je. Wesentlich kühler bzw. sparsamer. Außerdem eigenen sich die P35 Boards besser zu takten eines Quads.

Wenn du wirklich ~1500€ ausgeben willst bzw. kannst dann würde ich mir schon jetzt einen Quad holen.

Q6600
Gigabyte P35 Board
4Gb Ram
Xigmatek HDT-S1283 - Kühler (mit Referenz und super P/L)
Seasonic S12 Netzteil (~500W)
8800GTX bzw. 8800Gts 640Mb
500Gb Western Digital HD (Hab mit Samsung bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht was die Zuverlässigkeit angeht --> 3*RMA bis jetzt)
Gehäuse nach Geschmack
Vista auf jeden Fall in der 64-Bit Version (sonst bringen die 4Gb Ram "nix")

gruß

tim

Edit:
NvnHhBdZ.jpg

Zum Ram: Sind die guten Mircon D9GMH Chips drauf
An der Grafikkarte und Gehäuse kann natürlich noch gespart werden. Die günstigste Händlerkonstellation suchst du dir einfach über Geizhals.at raus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine G80 ist aber genau so sinnlos, wenn man folgendes beachtet:
5. Die Grafikkarte brauch ich momentan nicht wirlich zum spielen - das einzige was ich zur Zeit zocke ist CSS Source und das auf ner 5900 XT und ich bin vollkommen zufrieden!

P.S: Es gibt noch gute Boards zwischen dem DS3 und 4.

danke soulpain ( wegen der Graka) und alle andern :) (aber Kosten sind eher Nebensache (wenn schon denn schon))

ich möchte diesen Pc auch wieder eine halbe Ewigkeit behalten, desshalb die 4 GB Ram,

wenn das Board nen alten Chipsatz enhält bringt das ja eher weniger - er soll ja "zukunftssicher" sein, aber ich benötige Firewire und Raid Unterstüzung, zudem sollte das Board auch Übertaktungspotential haben.
Das Netzteil ist desshalb so groß dimensoniert, da ich bei meinem alten Rechner auch plötzlich, nach dem Kauf der neuen Grafikkarte ein neues Netzteil brauchte und ich dem so entgegen treten möchte.

Wenn das wirklich nur ne Übergangs-CPU sein soll, warum dann keinen E4300/E4400/E4500 oder sogar einen günstigen E21x0?
Oder du geduldest dich, bis die Penryns kommen, is ja nun wirklich nicht mehr lang hin.

Das Board würde ich nicht nehmen, denn es hat einen nforce-Schrottsatz, der wird sehr warm und es ist ausßerdem extremst überteuert.

Acuh beim Ram kann man sparen, warum 4GB für 338€, wenn es 4 GB schon für 130€ gibt.

Das Netzteil ist ja wohl zu heftig. Du braucht höchstens 450Watt, da sparste auch nocheinmal mächtig.

Achja: Leise und Zalman wird schwer, nimm lieber den Mugen von Scythe.

Mein Vorschlag:

Board: Gigabyte p35-DS4 ca. 130€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
Ram: 4GB MDT 130€ Link: 2x http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Prozzi evt. E4300 als Übergang 100€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a228222.html
Netzteil: Bequiet 450Watt 60€ link: http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
Kühler: Scythe Mugen 40€ link: http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
GraKa: Wenn es dir reicht: 8600GT, 100€link: http://geizhals.at/deutschland/a250996.html
Festplatte: Deine Samsung, die soll gut sein. 2x90€Link http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
Dein Gehäuse 80€ (ist sowieso Geschmackssache)
Vista (ich hoffe doch 64bit oder?) 100€
Montage+Installation 70€ (kann man sich echt sparen..., selber machen!)

Komme auf 990€. Hast also noch 500€ für deinen zukünftigen Quad über ;).

Edit: Scheiße, bin ja voll spät ;))

Zuletzt bearbeitet:
@Tintenpatrone
Aber wenn du doch kaum spielst, wird wohl in Zukunft auch keine besonders stromfressende GPU reinkommen, oder?

Und selbst dann würdest Du vermutlich nicht so viel benötigen.

Ansonsten solltest Du wissen, dass sich zu viel Watt in unnötiger Abwärme äußert, aufgrund des sinkenden Wirkungsgrades im niedrigen Lastbereich.
Dazu kommt noch der Quad, der auch viel Abärme produziert.

Im Sommer könnte sich der PC extrem aufheizen.

Beim Board hätten folgendes alles, was man so braucht (Firewire, Raid, gutes BIOS):
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

hm tjoah gut Frage warum der CPu ^^

hatte auch schon an einen E4400 gedacht, aber ich könnt mir vorstellen der 6550 ist ein bissle besser - sollte ich mich wirklich noch überzeugen lassen und kein Striker nehmen, dann hät ich noch Geld für den q6600 über!

Wenn ich mir die neue Graka kaufen sollte - wer garaniert mir, dass der Stromverbauch nicht in die Höhe schnellt und ich ein neues brauche, und vielleicht gibt´s ja dann wieder ein Spiel z.B. Crysis das ich mir zulegen werde

Farcry hab ich auch, aber es ist nicht wirklich spielbar auf meiner jetzigen Konfiguration, desshalb hab ich es außer acht gelassen

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Soulpain)
Der kleinere Fertigungsprozess bei GPUs und CPUs kann den Verbrauch deutlich senken (siehe bereits HD 2600 XT in 65nm sowie die Penryns mit einem TDP von nur 80 Watt und das bei einem Quad!)

Ein 500W Seasonic packt locker einen Quad und eine 8800Gtx. Die Nachfolgegeneration soll ersten Gerüchten zufolge eher sparsamer werden. Reicht in meinen Augen also auch unter zukunftsaspekten vollkommen aus.

Also irgendwann musst du dich dochmal entscheiden
-ob du dann wirklich spielen willst?
-ob du den Quad erst mit dem Penryn haben willst?
-was du mit dem Asus-Board möchstest außer Geld rauswerfen?
-ob dir der Aufpreis vom E4400 zum E6550 wert ist (wenn dann gleich E6750, aber dann biste auch schon fast wieder beim Quad preislich gesehen)

Erläutere nocheinmal deine Pläne, mit so einem Durcheinander können wir wenig anfangen, außer, dass jeder was anderes empfiehlt und wieder eine sinnlose Diskussion nach der anderen ausbricht.

Also:

Ich möchte jetzt eine günstigere CPU kaufen und dann alsbald gegen nen neuen 45nm Penryn eintauschen.

Ich kauf mir den Pc aber auch um, sozusagen dann wenn ich spielen möchte, super Frames zu haben und alles an Einstellungen die es gibt aktiviert zu haben. Aber ich spiele nicht so häufig - aber wenn, dann.

Der Pc sollte zum Videobearbeiten und arbeiten gedacht sein.

Hallo zusammen,

@ Tintenpatrone

also ich muß sagen, habe schon viele Zusammenstellungen hier im Forum begutachtet, doch deine ist der Hammer, jedenfalls für 1.500 €!! Ähm, der Hammer in eher negativer Hinsicht.
Sorry, ist nicht persönlich gemeint.

Deshalb ein paar Tips, oder besser, mein Standpunkt zu der Sache.

Als erstes mal zu deinem Händler oder Händlern "um die Ecke". Die haben völlig überteuerte Preise und wenn du das Geld nicht zum an die Wände tapezieren hast, rate ich dir, bei www.hardwareversand zu zuschlagen, da kannst du dir die Mühle auch für Sage und Schreibe 10 € zusammenbauen lassen.

Alles in allem kriegst du ein solches System wie es dir vorschwebt für weniger als die Hälfte!!!

Deshalb gehe ich erstmal auf dies ein, was du zusammengestellt hast.

Der Prozessor. Wenn du nicht übertaktest benötigst du für den C2D 6550 keinen gesonderten Lüfter, also nimm die Boxed-Version, die sind mittlerweile mehr als ausreichend und so hochwertig, daß du sogar bis zu 25-30 % über dem Standardtakt OC betreiben kannst damit. Sozusagen gemäßigtes OC. Wenn du wiederum richtig OC betreiben willst, nimm den Xigmatek HDT-S963. Superpreis und einer der besten Kühler überhaupt.

Hol dir auf jeden Fall ein Board mit aktuellem Chipsatz, außerdem ist das Striker für dich überdimensioniert, nachdem was du so schreibst. ASUS P5K / Deluxe / -C oder Gigabyte DS3 / DS4. Du machst bei keinem etwas falsch, wobei du beachten solltest, daß die Gigabyte Teile derzeit Probleme haben, namentlich mit einer sogenannten AN/AUS-Schleife.
Natürlich nicht alle, doch scheinen definitiv Chargen der DS3 und DS4 Boards betroffen zu sein, kannst du leicht dem Forum hier entnehmen, gerade in letzter Zeit. ASUS bietet den mit Abstand besten BIOS-Support, für mich ist das ein erhebliches Kaufargument. Doch egal wie, abgesehen von der AN/AUS-Schleife, kannst du bei keinem der hier genannten Boards was falsch machen.

Bei der Grafikkarte rate ich dir zu einer ATI Radeon 2600 XT!! Die ist ähnlich günstig wie die GT und kommt teilweise an eine 8600 GTS heran. Außerdem zieht sie noch weniger Strom und ist leiser. Du machst da nichts falsch und die kriegst du später auch wieder prima los wenn du auf eine andere umsteigst.

Anstatt der Corsair Rams rate ich dir zu A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, die sind sehr viel günstiger und nicht schlechter. Haben sogar eher noch etwas mehr Luft nach oben normalerweise.

Jetzt zum Netzteil. Das ist definitiv überdimensioniert. Zumal die kommenden Karten von Nvidia/ATI defintiiv weniger Strom benötigen werden als ihre derzeitigen Flaggschiffe, das ist definitiv absehbar und auch schon geäußert worden, alleine schon, da sie in einem kleineren Prozeß hergestellt werden.

Es sollte ein BEquit im Bereich von 450 Watt ausreichend sein, ich selbst rate dir aber zu einem Corsair CMPSU-450VX oder CMPSU-520HX. Herausragend vor allem wegen ihrer ausgesuchten und verifizierten Industriekondensatoren sowie des außerordentlich guten Wirkungsgrades. Du kannst nichts falsch machen.

@ Soulpain kann dich da noch besser als meine Wenigkeit beraten. Hör auf ihn betreffend Netzteile, er hat sich wirklich umfassend sachkundig in dieser Thematik gemacht und ist mehr als kompetent in dieser Frage.

Wenn schon mit 4 Gbyte ein Vista, dann das 64 Bit Vista. Denn das kann auch die 4 Gbyte Ram voll ausnutzen, sofern das BIOS deines jeweiligen Boards mitspielt, was von eminenter Wichtigkeit ist.

Zu deinen Fragen, nein, derzeit lohnt es sich noch nicht auf einen Quad umzurüsten. Maximal Ende des Jahres, auch weil Intel da neue Quads bringen will welche günstiger sein sollen und auch weniger Strom ziehen sollen. Auch sieht es auf der Softwareseite besser aus, da wird es zumindest vereinzelt ein paar Spiele geben - Crysis - welche 4 Kerne richtig nutzen. Allerdings würde ich da noch nicht umsteigen, weil es einfach noch nicht in der breiten Masse unterstützt wird, derzeit werde ja nicht mal 2 Kerne in der breiten Masse untersützt.

Das Straight Power Netzteil ist absolut okay, siehe oben. Das gleiche gilt für das Ram, die A-Data welche ich genannt habe, sind auch besser als die Mushkin in dem Bereich.

Mit dem hier aufgeführten Rechner kannst du so ziemlich alles absolut komfortabel machen. Spiele, solange sie nicht über die Auflösung von 1280 x 1024 hinausgehen, auch sämtlich flüssig spielen und zwar alle welche derzeit auf dem Markt sind.

So, das soll es jetzt gewesen sein. Ach ja, kurz noch zu

@ Soulpain

Hey, ich habe deinen Beitrag gestern gelesen betreffend meines Netzteils. Du hast natürlich vollkommen recht, ist total überdimensioniert bei mir. Hatte auch schon in nem Thread angemerkt, daß ich das Teil in einem Anfall geistiger Umnachtung angeschafft hatte. Ehrlich, weiß bis heute nicht, was ich mir dabei gedacht hatte. Hinzu ist gekommen, hatte direkt am nächsten Tag einen Sterbefall in der Familie, so daß ich keine Zeit hatte, das Teil zurück zu schicken, was ich eigentlich nach dem Einbau vorhatte, denn das Ding äußert sich auch mit einem hochfrequenten Ton unter Last. So kann es im Leben gehen, man lernt halt nie aus.

Wollte ich nur gesagt wissen, denn ich ärgere mich selbst drüber, kein Witz.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Tintenpatrone schrieb:
Das ist glaub ich mit das Wichtigste - leise und schnell - für Spiele wird er eigentlich eher nicht so herhalten müssen, eher Videobearbeitung und Rechenknecht um mit Musikprogrammen arbeiten zu können.

Tintenpatrone schrieb:
Ich kauf mir den Pc aber auch um, sozusagen dann wenn ich spielen möchte, super Frames zu haben und alles an Einstellungen die es gibt aktiviert zu haben. Aber ich spiele nicht so häufig - aber wenn, dann.

Da überschneiden sich die Aussagen zwar, aber ist ja jetzt auch egal, ich sehemal deine letzte Aussage jetzt mal als richtig an.

Ehrlich gesagt würde ich noch bis November/Dezember warten und dann kaufen. Vorteil: Du sparst Geld, indem du gleich den Quad kaufst und nimmst die 8950 GT(X/S) und du bis vorne, sei es in Spielen oder Videobearbeitung.

Solltest du aber nicht warten können, dann nimm doch den E4400, wenn der eh nich lange herhalten muss und eine 8800GTS640 oder gleich die GTX.

Zurück
Oben