Absegnung einholen

R.Kante

Lieutenant Pro
Halöle

Nun, ich habe vor mir morgen oder vielleicht auch erst in den kommenden Tagen dieser Woche einen neuen Rechner ins Haus zu bestellen.
Das Hauptaugenmerk soll bei diesem Rechner im Spielen liegen, nebensächliche Sachen wie: Internet, Office und hier und da vielleicht nen Song encoden sind wirklich eher unwichtig.
Gespielt wird aktuell nur was möglich ist, also nichts wirklich neues auf dem Spielemarkt, was sich aber hoffentlich mit dem neuen Rechner ändern wird ;-) Als Bildschirm habe ich hier einen 20" mit einer Auflösung von 1680x1050 stehen.

Folgende Komponenten habe ich bereits hier:
-Einen IDE-DVD-Brenner
-Eine SATA-Festplatte
-Diesen Prozessor
-Und ein neues Gehäuse ist ebenfalls schon da

Dementsprechend brauche ich folgende weitere Komponenten:
-Mainboard
-Speicher
-Grafikkarte
-Netzteil
-Kühler

Das Budget liegt bei ungefähr 350€, es wäre mir auch lieb wenn die Komponenten alle bei einem Shop bestellt werden können und auch alle ab Lager lieferbar sind.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:

Meine Frage dazu ist neben der, aub ich das so ohne Bedenken bestellen kann, aub ich die Grafikkarte gegen die, ebenfalls bei VV-Computer vorhandene, 8800GT von Elitegroup mit dem Accelero S1 austauschen soll. Ich bin mir selber nicht ganz sicher aub mir die Lautstärke wichtiger ist als die Leistung.

Danke schonmal,

tschöö

Sieht gut aus. Wenn du XP hast, kannst du auch eine 8800 GT nehmen, bei Vista würde ich es bei einer 8800 GTS lassen.
Wenn du jedoch zukünftig auch Crysis spielen willst, solltest du noch 3 Wochen warten auf den R770/GT200 (was auch so sinvoll wäre).

Arg jetzt weiß ich was ich noch hinzufügen wollte: Das Betriebssystem :p

Nun ich habe insgesamt beide hier rumstehen, zum einen XP Professional 32bit und zum anderen Vista Ultimate 64bit von meinem Vater aus.

Um ganz ehrlich zu sein: Crysis hat mich noch nie interessiert und ich glaube nicht das es mich jemals interessieren wird ;-)

Was hat denn nun Vista damit zu tun, ob man eine höhere Shaderleistung braucht? Gehst du etwa davon aus, dass man eine 8800GTS mit DX9 nicht auslasten kann?

Soweit alles ok. Frage mich aber, ob du so nen großen CPU Kühler brauchst.
Viel mehr als 3,2Ghz sind bei der CPU eh nicht drin, das schafft auch der Freezer.
Obwohl, ob man an den 15€ nun unbedingt sparen muss ist auch eine Frage...

Das GA-MA770-DS3 hat laut der Gigabyte Supportlist eine bescheidene Kompatibilität zu den aktuellen Phenoms... kA, wie sich das mit den 45nm Phenoms verhalten wird.

Nunja, den CPU-Kühler habe ich gewählt, weil er immernoch im akzeptablen Preisbereich liegt und zumindest soweit ich mich informiert habe, nicht besonders laut ist, ebenfalls ein kleines Kriterium bzw. ein Wunsch den ich ganz gerne auf den Rechner übertragen würde, zumal er desöfteren auch von mir zum DVD-Anschauen genutzt wird, meine jetzige Gurke ist da etwas sehr laut mit dabei ;-)

Hier nochmal meine Frage zu 8800GT/GTS, werde ich den Unterschied in der Lautstärke der beiden Versionen merken, oder macht sich der Lüfter der GTS auch erst in höheren Auslastungen bemerkbar?

Zum Board, also ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich mit diesem auf der sicheren Seite stehe, wäre das DS3H von Gigabyte eine bessere Idee? Ich mein gut, 14-16€ Unterschied sind nicht die Welt, aber immerhin ein Teil davon.

Das GA-MA790X-DS4 sieht gut aus atm.
Aber wer weiß wie es in Zukunft ist.
Vll kann auch dieses die 45nm Phenoms nicht aufnehmen oder vll kann es das AMD 770er Board auch und der Mehrpreis ist umsonst.

Beim Athlon nehmen sich beide Boards eig nix, nur die Phenomunterstützung könnte anders sein.

Die 8800GTS ist idR eig recht leise.

Gut, dann bleibe ich weiterhin beim GA-MA770-DS3
Der Aufpreis zum DS4 ist es mir dann doch nicht wert, zumal ich in der Vergangenheit noch keine brauchbaren Reviews zu dem Baord gefunden habe.

Bei der 8800GTS werde ich dann ebenfalls bleiben, ich schätze mal den niedrigeren Lautstärkepegel von meinem alten Rechner zum neuen merke ich so oder so :p

Zurück
Oben