Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi soll für nen Freund einen PC zusammenstellen, und wollte um Ratschläge/Absegnung für das betreffende System bitten. Er möchte ihn bei Alternate kaufen, darum hab ich ihm dort mal etwas zusammengestellt:
1. Die CPU ist der Xeon 1230, hier hätte man den Haswell-Refresh 1231 nehmen sollen
2. Beim Mainboard eins mit einem H97 Chipsatz
3. Die SSD mit doppeltem Speicher ist knapp 30-40€ teurer und besitzt ein viel besseres Preis/GB Verhältnis als die 120 GB Version
4. RAM Riegel haben relativ hohe Kühlkörper die eventuell mit einem zukünftigen leiseren CPU Kühler zusammenstossen könnten, hier Low Profile Riegel nehmen
Eine 280X ist nicht drin, wenn er einen Windows 7 Key braucht, es sei denn er nimmt "nur" einen i5 statt dem Xeon, allerdings upgraded man die CPU eher seltener während die Graka so oder so alle 2-3 Jahre n Upgrade braucht wenn man aktuelle Spiele ohne Ruckeln spielen möchte. Deswegen würde ich beim Xeon bleiben, der wird ihm für 5-10 Jahre sicherlich gute Dienste verrichten. Graka kann er später immer noch upgraden.
Passt soweit, bei der SSD muss du natürlich selber wissen ob du auf die MX100 warten möchtest, Liefertermin ist allerdings unbekannt. Zur Not tut's die M500 sicherlich auch, allzu grossen Unterschied gibt es jetzt nicht.
Der Punkt ist, dass wenn er den Key woanders billiger bekommt, er dann in eine 280X investieren könnte. Die ist auf dem Niveau einer GTX 770 und die schafft bei mir z.B. BF4 auf Ultra (2560x1080).
naja allein die Festplatten sind in Österreich schon teurer, ich komme auf mindestens 18 euro mehr, und ich kenne mylemon ebenfalls, sehr überzeugt haben sie mich nicht. hab allerdings bisher nur Einzelteile gekauft. bauen sie Systeme auch zusammen und testen diese?
Auch da würde ich mich genau informieren, wie viel Alternate da für eine Lieferung nach Österreich verlangt. Wie du ja sicher weißt, haben wir hier die sogenannte Urheberrechtsabgabe auf Datenträger, die zum Verkaufspreis aufgeschlagen wird. Das ist auch der Grund, warum viele ausländische Firmen Datenträger gar nicht nach Ö liefern.
Liefert Hardwareversand.de denn nicht auch nach Österreich? Dort kostet der Zusammenbau nur 25€ (?) und die Komponente sind im Durchschnitt auch sicher billiger dort.
Ansonsten sind 100€ für den Zusammenbau viel zu viel mMn. Ein Profi braucht dafür nicht mehr als 1 Stunde, das wäre ein Stundenlohn von 100€+
ich weiß um die urheberrechtsabgabe oder auch festplattensteuer :/
dass alternate 100 euro verlangt ist mir klar. ist ja nicht mein Geld ich soll ihm nur auf alternate nen pc zusammenstellen. er kann sowas nicht, ich bin da auch keine hilfe und da er ein bequemer mensch mit Geld ist (aber bisschen geizig) ist ihm der aufschlag fürs zusammenbauen wohl auch egal. selbiges mit Windows, er meinte er bestellts lieber gleich bei alternate mit, weil weniger aufwand
@fliger5
hardwareversand hab ich kurz überflogen, wenns billiger ist vom zusammenbau her lässt er sich ja vllt umstimmen
Tipp: Wenn du bei Hardwareversand bestellst, dann such die einzelnen Komponente bei Geizhals raus und klick dort auf Hardwareversand, dann bezahlst du nochmal ein bisschen weniger als wenn du die Komponente direkt auf Hardwareversand.de raussuchst.
ich vermisse da nur leider das H97-d3h board das ich sonst überall zur Auswahl hatte, sowie das 500w Netzteil. unter 650w geht bei hardwareversand irgendwie garnix, und die gehen ins Geld und sind sicher unnötig (gehe jetzt von be quiet aus).