Absegnung für allround PC, Lightroom und HDR Berechnungen

-sg-

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!

Mein alter Rechner wird mehr oder weniger in den Ruhestand versetzt.
Größte Rechenleistung die der PC verrichten muss, liegt bei HDR und Lightroom. Sonst normal surfen und Musik hören.
Rechner soll klein und leise sein. Er kommt nämlich aufm Schreibtisch.

Ich habe da jetzt mal was zusammengestellt was ich so im Forum herausgelesen habe.
Vom alten Rechner kommt noch zusätzlich eine 2TB Platte rein.
Brauche ich noch eine GK oder reicht die onboard aus? Es wird nicht gespielt damit.

Der Rechner soll für sehr lange Zeit ausreichen, mindestens genauso lange wie mein Core 2duo E6320.

http://www.amazon.de/registry/wishlist/1QE3TNAYLZUN1

Gruß
Sven

zu dem xeon braucht es auf jeden fall eine extra grafikkarte, die entsprechenden anschlüsse vom mainboard sind mit diesem nicht nutzbar.
ich würde dir eher einen Intel Core i5-5675C empfehlen, der sollte sehr gut zu deinen anforderungen passen, benötigt allerdings auch ein anderes mainboard (h97 oder z97 chipsatz und kompatibilitätsliste beachten).
beim netzteil würde eins mit deutlich weniger leistung auch reichen, da könntest du zb. ein FSP350-60EGN, be quiet! Pure Power L8 300W oder Xilence Performance C Series 250W nehmen. am leisesten wäre vermutlich das pure power, ansonsten kann man etwa sagen: "was du zahlst ist was du bekommst." ;)
bei der hdd könntest du vielleicht noch über eine Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB nachdenken, die sollte noch etwas leiser sein als die wd.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Gedanken dazu:

1.) Hardware kauft man nicht bei Amazon, da die meistens deutlich teurer sind. Empfehlenswerte Shops sind Caseking, Alternate oder auch Mindfactory (manche hatten hier aber Probleme - ich nie).

2.) Beim Netzteil würde ich noch eine Qualitätsschippe drauflegen und mir ein BQ E10 400W leisten. Das Teil ist leiser, besser abgesichert und hat die moderne Plattform.

3.) Bei der SSD würde ich auf eine Crucial BX 100 oder gar eine MX 200 setzen, weil mir die Firmenpolitik von Samsung absolut nicht gefällt. Treiber und Firmwareprobleme werden einfach unter den Tisch gekehrt usw. :mad: Außerdem bieten die Crucial mindestens gleich gute wenn nicht sogar bessere Leistung.

4.) Ich würde die Option von Xeon + GPU nicht so schnell vom Tisch fegen, da Lightroom 6 inzwischen für einige Funktionen auch die GPU arbeiten lassen kann und diese dann in der Regel um einiges schneller arbeitet als die CPU. Für alle anderen Anwendungen hättest du dann 4 Kerne + Hypherthreating. ;)

Edit:
5.) Beim Kühler kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der BQ Shadow Rock LP absolut erstklassig ist und absolut ausreicht. Der konnte sogar meinen i5 4670K @4,3GHz @1,25V locker und leise kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte ich vielleicht doch auf Skylake setzen? Dachte da an den i5 6600k. Wenn Skylake dann 200€ mehr kosten sollte, macht das auch nichts aus. Es sollte halt für 8 Jahre mindestens halten, wenn nicht sogar länger.

Können HDR Programme HT nutzen? SNS HDR ist mein Programm. Viel Geld für eine GK wollte ich nicht ausgeben. Dafür bearbeite ich viel zu wenige Fotos.
Im Jahr werden höchstens 1500-2000 Bilder(RAW) verarbeitet. Sonst normaler PC gebrauch.

Vom Gefühl her meine ich, dass der i5-5675C eine gute Wahl wäre. Wäre der i5 6600k die bessere Lösung?

Mein Rechner sollte sparsam sein, und wenn er Leistung braucht, die auch haben.

Ich weiß nun echt nicht mehr was ich nehmen soll.

Meines Wissens nach profitiert SNS HDR nur von physikalischen Kernen mit möglichst hohem Takt, ordentlich RAM und einer SSD. Das bedeutet, dass dir HT wohl nichts bringen würde.
Demnach würde ich entweder den i5 6600K nehmen und den hochtakten, wenn der Preis nicht allzu wichtig ist und auf eine dedizierte Graka verzichten, wenn du mit dem klassischen Lightroom 6 eh nicht soviel machst.
Alternative B ohne übertakten und günstiger wäre der i5-5675C auf einem H97 Board.
Spielen tust du ja nicht, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
wenn sns hdr wirklich nur möglichst hohen takt benötigt, dann wäre wohl ein AMD FX-9590 optimal, irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. wie kommst du darauf, das es hauptsächlich am takt hängt?

@ -sg- :Ich weiß nicht ob hardwareversand.de schon wieder aus der Insolvenz raus ist. Ggf. solltest du da nochmal googlen. Ich würde bei keinem insolventen Händler kaufen, weil du später möglicher Weise deine Garantieansprüche nur noch schwer geltend machen kannst.

Zur Zusammenstellung: Du hast dich also für die Variante mit OC entschieden. Sieht prinzipiell gut aus. Der Kühlervorschlag von mir mit dem BQ Shadow Rock LP bezog sich auf eine Non-OC Konfig. Wenn das nun aber ein Thema ist, dann muss ein anderer Kühler her. Das gewählte Gehäuse bietet da ja zum Glück etwas Platz (bis 100mm Höhe). Wie wäre es mit dem Thermalright AXP-200 Muscle. Mehr Kühlleistung wirst du mit Luftkühlung in das Case nicht reinbekommen.

Für das letzte Bisschen an Kühlleistung, würde ich auch noch einen 80mm Gehäuselüfter reinsetzen. Ich habe die BQ Silent Wings 2 PWM und bin damit zufrieden.

@Nightfly09: Ich bin der Meinung, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass SNS HDR wie gesagt nur physikalische Kerne nutzt. Die Quelle habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf, aber vielleicht kann das hier ja noch jemand bestätigen. Dass die gleiche CPU mit höherem Takt immer besser wird, sollte klar sein. Daher der OC-Gedanke, wenn man schon kein HT nutzen kann.

Der 9590 ist Quatsch. Das ist ein Heizkraftwerk, was du in dem Case nicht gekühlt bekommst. Außerdem gibt es nicht ein mATX-Board was den Prozzi überhaupt erträgt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Gervincent: Danke für den Tipp mit der Insolvenz. Davon habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Vor ca. 8 Jahren habe ich meine Hardware dort gekauft und war mit dem Laden zufrieden. Daher wollte ich dort wieder bestellen. Mal gucken, evtl. verteile ich die Sachen auf verschiedene Läden. Das minimiert das Risiko.

Der PNL-Tec Noctua NH-L12 Kühler gefällt mir irgendwie besser. Die Bewertungen zu dem Teil sind rundum positive. Was sagst du zu dem Teil?

OC werde ich wohl erst einmal nicht machen. Ich schau mal wie die CPU läuft. Zu meinem jetzigen E6320 sind das Welten.
Das Z Board und die K CPU habe ich genommen, um mir die Option offenzuhalten.

Beim RAM kenne ich mich null aus. Ich habe da einfach was genommen. Merkt man einen Unterschied zur günstigeren Variante?

Soweit ich gelesen habe, benutzt SNS HDR kein HT.

Jop, ich habe bei dem Laden auch schon gekauft und war zufrieden. Aber wie gesagt, ob es clever ist derzeitig dort zu kaufen wage ich zu bezweifeln.

Der Noctua NH-L12 ist ohne Zweifel auch ein sehr guter Kühler und er würde auch gerade so ins Gehäuse passen (100mm Platz und 93mm ist der Kühler hoch).
Man muss aber sehen, dass das Netzteil direkt oben drüber sitzt und die Luft in die entgegengesetzte Richtung zieht. Das ist, wenn man logischer darüber nachdenkt nicht gerade ideal. Die nehmen sich quasi gegenseitig die Luft weg. Das Resultat ist eine verminderte Kühlwirkung. Der AXP-200 Muscle wäre nicht so hoch (72mm). Da könnte quasi mehr Luft dazwischen und der Effekt wäre nicht so stark. Wie groß der negative Einfluss auf die Kühlleistung am Ende wirklich ist, lässt sich schwer abschätzen. Hinzu kommt, dass der AXP-200 natürlich günstiger ist.

Der RAM geht schon in Ordnung. Ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen 2400MHz und 2133MHz real spürst. Auch die unterschiedlichen Timings zu anderen RAM sind eher marginal... Du könntest also auch günstigere Varianten nehmen. Aufpassen musst du nur, dass deine RAM keine hohen Heatspreader haben.

Wenn das mit der Lüftung nicht so optimal ist, kann man das ganz einfach mit einem anderen Gehäuse ändern.
Ich denke ein Kühler mit großem Kühlkörper ist ruhiger als einer mit einem niedrigeren, da dann der Lüfter mehr leisten muss.

Als Gehäuse könnte man dieses nehmen, dann passt auch was größeres rein.

Ich bin der Meinung, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass SNS HDR wie gesagt nur physikalische Kerne nutzt. Die Quelle habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf, aber vielleicht kann das hier ja noch jemand bestätigen. Dass die gleiche CPU mit höherem Takt immer besser wird, sollte klar sein.
da der i5 5675c den der te in seine zusammenstellung übernommen hat, genau wie der i5 6600k nicht über ht verfügt, ist es für die entscheidung zwischen den beiden egal, ob die software nun von ht profitiert oder nicht. da ich aber davon ausgehe, dass der i5 5675c trots niedrigerem takt schneller ist als der 6600k und es sich eben nicht um die selbe cpu handelt, stelle ich einfach mal deine aussage in frage, das der takt ausschlaggebend ist und frage dich, woher du das hast?

@Nightfly09: Dachte ich mir schon, dass das jetzt kommt. :D So war die Aussage von mir aufgenommen hast war sie auch nicht zu verstehen.
Aufgrund dessen, dass HT nicht unterstützt wird, fallen Xeon und i7 raus. Daher bliebt siniger Weise nur die Entscheidung zwischen 5675C und 6600K. Natürlich sind die CPUs nicht gleich. Daher sagte ich auch, dass der 5675C, dann die bessere Alternative, wenn nicht übertaktet wird. Den 6600K würde ich nehmen, wenn man übertakten möchte/kann, denn wenn der auf 4500MHz+ rennt, dann sollte der 5675C auch nicht mehr hinterher kommen. Ich werde nochmal versuchen eine Quelle zu finden...

EDIT: Hier bestätigen das bspw. einige User. Am informativsten ist wohl der Beitrag 116.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=986976&page=12

@TE: Du stehst ein wenig auf Lian Li und die gehobene Preisklasse, was?^^ In das Case passt auf jeden Fall einiges rein. Dafür ist es natürlich auch deutlich größer. Es ist klar, dass ein größerer Kühler es leichter hat eine CPU zu kühlen, aber ich glaube, dass auch der AXP-200 nicht übermäßig laut werden würde. Erst recht nicht, wenn die CPU die meiste Zeit eh nicht viel zu tun hat.
Als Alternative zu den Lian Li Gehäusen kannst du dir ja mal die Fractal Design Gehäuse anschauen. Die haben eine ähnliche Design Auffassung, bauen ebenfalls hochwertige Gehäuse, sind aber vielleicht nicht ganz so teuer.
Als Tower CPU Kühler bis 160mm sind folgende zu empfehlen:

http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.de/scythe-ninja-3-rev-b-scnj-3100-a709890.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.de/thermaltake-frio-silent-12-cl-p001-al12bl-b-a1158734.html?v=l&hloc=de

Es gibt noch viele mehr, aber das sind die, die mir so spontan eingefallen sind mit.

Zuletzt bearbeitet:
Den 6600K würde ich nehmen, wenn man übertakten möchte/kann, denn wenn der auf 4500MHz+ rennt, dann sollte der 5675C auch nicht mehr hinterher kommen.
nicht das man den i5 5675c nicht auch übertakten könnte...
der von dir verlinkte thread deutet doch sehr darauf hin, das die software sehr gut auf große caches anspicht, das würde auf jeden fall für den i5 5675c sprechen. wenn die software den cache gut nutzen kann (was ich nicht weis), dann kann es schnell mal vorkommen, das der i5 5675c trots niedrigerem takt mal eben 30% schneller ist als ein i5 6600k, den unterschied kann man selbst mit oc bis zum anschlag kaum noch ausgleichen und wenn man dann noch bedenkt, dass sich ja beide cpu's übertakten lassen, würde es für den i5 6600k doch sehr schlecht aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es einem nicht einfach.
Eigentlich wollte ich jetzt auf Skylake setzen. Eine CPU mit Iris Pro Grafik wird doch wohl auch noch kommen für Skylake? Dann könnte man immer noch wechseln, bzw auf was größeres aufstocken.

Ein schönes Case ist mir schon wichtig. Er soll neben dem Bildschirm stehen.

Mit beiden CPUs wirst du vermutlich ganz gut dastehen. Der i5 5675c ist in der tay Version aktuell für 200€ zu haben, das ist natürlich ein starkes Argument und wenn ich sofort kaufen müsste, wär das grad meine CPU. Sofern man für beide CPUs das selbe zahlt würde ich vermutlich aufgrund der aktuellen Plattform mit USB 3.1, richtigem M.2 und DDR4 zum Skylake greifen.

Beim Gehäuse würde ich in dem Fall auf µATX setzen. Die 4 RAM Slots ggü. mITX (was auf dem Schreibtisch sicher netter ist) können sich noch bezahlt machen. Hier ein paar Gehäuse von Cooltek:

Cooltek U3 schwarz (http://geizhals.de/cooltek-u3-schwarz-jb-u3-k-a1012769.html)
Cooltek U3 schwarz mit Sichtfenster (http://geizhals.de/cooltek-u3-schwarz-mit-sichtfenster-jb-u3-k-w-a1012821.html)
Cooltek UMX3 mit Sichtfenster (http://geizhals.de/cooltek-umx3-mit-sichtfenster-schwarz-umx3-bw-a1345238.html)

...alle drei sind auch in silber verfügbar.

Nightfly09 schrieb:
nicht das man den i5 5675c nicht auch übertakten könnte...

Okay, Schande über mein Haupt. Ich hatte vergessen, dass der 5675C auch einen freien Multi besitzt. Demnach bleiben nicht mehr viele Argumente für den 6600K. Vor allem der Preis spricht natürlich eindeutig für den 5675C.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der "5675C für Skylake" im Januar kommen soll. Auf den Sockel 1151 wollte ich schon gehen. Bis Januar könnte ich schon noch warten. Auf die paar Wochen kommt es nun auch nicht mehr an. Dann spricht doch eigentlich nichts mehr für der 6600k, oder?

die frage ist was der dann kostet, wenn der denn kommt? der i5 5675c lag bis vor zwei monaten bei rund 300€, da würde es mich nicht wundern, wenn der neue ähnlich teuer ist.
welches feature der neuen plattform willst du denn nutzen? da sollte man dann ggf. auch auf ein entsprechendes mainboard achten.

Zurück
Oben