Absegnung für Aufrüst-Paket

Tanx-X

Ensign
Hallo zusammen,

könnt ihr gerade nochmal über mein Aufrüst-Paket drüber gucken und mir sagen ob ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht habe, bzw. irgendwas nicht zusammen passt?

Komponenten sind wie folgt, der Rest des Systems steht in der Signatur:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

Als Kühler soll ein EKL Matterhorn zum Einsatz kommen, dieser ist bereits vorhanden!

Der PC wir größtenteils fürs Spielen verwendet.
Das Netzteil ist zwar schon 5 Jahre alt, eine GTX560Ti und einen i5-2500k sollte es meiner Meinung nach aber versorgen können.

Besten Dank!

Schau mal wieviel Ampere auf den 12 Volt Schienen liegen (und dann einfach Volt x Ampere = Watt [je Schiene] und dann kannste ja beide 12 Volt Schienen für die Grafikkarte zusammenrechnen, dann weißte ob das Netzteil noch genug Saft hergibt).

Alles i.o. beim Board könnest du noch sparen.

Als MB kann ich das Asrock Z68 Pro3 Gen3 empfehlen kostet 50€ weniger

Hätte dazu auch mal eine frage.
Im momemt habe ich ein q9550 @3,6 ghz,4gb ddr2 800mhz und eine gtx470.
Lohnt es sich erstmal cpu+ram aufzurüsten? oder doch erstmal eine neue graka?

@el-muh

würde mich eher nach einer neuen Grafik umsehen, da die GTX470 kein besonderes Stromsparwunder war und leistungsmäßig auch nicht mehr up to date ist.

@Jumanji
Der Q9550 geht noch, RAM brauch man auch erstmal nicht so schnell soviel (wahrscheinlich wird sich das "hoffentlich" ändern wenn die nächste Konsolengeneration rauskommt und PC Spiele wieder ansehbare Grafik bekommen) (während der PC nach 1/2 Jahr die Konsolen leistungstechnisch wieder überholt hat).
Also ich würde auch sagen du solltest eventuell nach einer neuen Grafikkarte streben.

Alles gesagt, denke ich.

el-muh schrieb:
Hätte dazu auch mal eine frage.
Im momemt habe ich ein q9550 @3,6 ghz,4gb ddr2 800mhz und eine gtx470.
Lohnt es sich erstmal cpu+ram aufzurüsten? oder doch erstmal eine neue graka?

Wenn du die CPU aufrüsten möchtest, müsstest du dir auch ein neues Board kaufen. Die alten Sockel 775 Prozessoren sind neu, wenn überhaupt, nur sehr teuer zu bekommen. Außerdem wäre es dann wohl nur ein sehr geringer Leistungszuwachs, wenn du bei diesen bleiben würdest.

Schließe mich an und würde eher zu einer neuen Graka raten. Sollte dann aber schon entsprechend dimensioniert sein. Deine 470 ist grob gesagt in etwa so schnell, eher etwas langsamer als eine 6870, die ist im letzten Test aufgeführt.

Passt soweit Board kannst nen Günstigeres nehmen Asrock z.B und die SSD würde ich von Samsung nehmen SSD830 128GB oder eben deine sind beide sehr gut!

Darklord272 schrieb:
Schau mal wieviel Ampere auf den 12 Volt Schienen liegen (und dann einfach Volt x Ampere = Watt [je Schiene] und dann kannste ja beide 12 Volt Schienen für die Grafikkarte zusammenrechnen, dann weißte ob das Netzteil noch genug Saft hergibt).

Also das NT liefert auf der 12V-Schiene eine comined power von 360W. Da der i5-2500k 95W TDP hat und die GTX560Ti mit max. 225W angegeben ist sollte das reichen.

Und wenn ich mir angucke, dass im CB-Test ein System mit GTX560Ti und übertaktetem i7-2600k 276W aus der Steckdose zieht kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das mein NT das nicht packt.

Aber Fragen kostet ja nix ;)

Jumanji schrieb:
warum nicht gleich ein Z77er Board?

gute Frage eigentlich. Ich hatte mich bisher noch gar nicht mit dem Z77 beschäftigt, aber er sieht eigentlich ganz gut aus.

Spontan würden mir diese Boards hier gefallen:

1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

das es ja leider noch keine Tests/Erfahrungen zu den Boards gibt ist das hier halt nur leider auf gut Glück kaufen.

Kann irgendwer mir einen Tipp bei den Boards geben? Beim MSI mache ich mir etwas sorgen, dass die Kühlkörper mit dem CPU-Kühler kollidieren könnten...

Gruß
Tanx-X

ich meine irgendwo im Netz einen Test zum MSI gesehen zu haben, welcher auch recht gut ausgefallen ist.
Besonders die USB 3.0 Performance ist, auf Grund des im Chipsatz integrierten USB 3.0 Controllers, ggü den Zusatzchiplösungen erheblich gestiegen.

Von daher, wenn man jetzt neu kauft, dann direkt z77...

Zurück
Oben