Brauche Beratung für Aufrüst-PC für Gaming ~ 300€

Danke Andreas!

@Zwirbelkatz:
Das AsRock iCafe hatte ich deswegen gewählt, weil es 4 Dimm Slots hat, sodass ich später nochmal einfach ein 2*4GB Kit aufrüsten könnte ohne Riegel wegschmeißen zu müssen. Oder kennst du/kennt jemand noch eine Alternative mit 4 Slots, das "gängiger" ist und deshalb empfehlenswerter ist?
Besten Dank!

@allel Hast du dir den Test der Bulldozer durchgelesen? :rolleyes: Alle FX CPUs überhaupt der 4100 sind NICHT fürs spielen geeignet und sind deutlich schwächer als der "kleine" Intel Core i3. Allgemein sind überhaupt alle AMDs fürs gaming ungeeignet. Aber der FX4100 bricht den Rekord wenns um das "so langsam wie möglich" geht in dieser Preisklasse. Bulldozer ist eben Bullshit. ;) In einigen Tests (auch von Computerbase) sieht man deutlich, dass der AMD Phenom II X6 1100t langsamer als der Intel Core i3 2100 ist. Die Architektur von AMD ist einfach nicht so gut wie die von Intel. Der FX4100 verbraucht im Idle weniger Strom als ein Phenom II und unter Last verbraucht er doppelt so viel. Und der i3 bringt mehr Leistung als jeder AMD Prozi bei gleichzeitigen halben Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zwirbelkatz, vielen dank für deine mühe, aber eigentlich meinte ich eine alternative zum mainboard mit ebenfalls vier dimm slots, und keine alternative zum ram :-) weil das dein kritikpunkt war... hast du da denn auch noch einen anderen tipp für mich? besten dank!

@ Andreas Perzing
Alle FX CPUs überhaupt der 4100 sind NICHT fürs spielen geeignet und sind deutlich schwächer als der "kleine" Intel Core i3. Allgemein sind überhaupt alle AMDs fürs gaming ungeeignet.

Nun diese Pauschalaussage ist unwahr. Die SB-Architektur ist besser kostet aber auch mehr. Bei den Gesamtsystempreisen sollte man die höheren Mainbordpreise (bei den Chipsätzen verdient Intel am kräftigsten) nicht vergessen. Fraglich ist ob man den SB ausnutzt oder sich nur an den niedrigen Idlewerten erfreut. Nur dann kann man sich das Mehrgeld aus rationalen Gründen sparen.

Letzlich reicht auch der FX 4100 für die HD 6850 allemal und wahrscheinlich auch noch für die HD 7970. Die I3´s sind nur Dualcores. Der Geschwindigkeitsvorteil in den getesteten Altspielen dürfte daher bei neuen Spielen mit Mehrkernunterstützung abschmelzen.

@beat2
Ich weiß, ich weiß. ;)

Grundsätzlich ist Gigabyte der Hersteller meines Vertrauens. Einen expliziten Tipp habe ich nicht und kam daher mit dem Ram um die Ecke ... ;)

@Zwirbelkatz: Hehe, ok :)

Also ich habe mir nochmal dutzende Mainboards für Sockel 1155 angeschaut und bin letztendlich bei dem hier hängengeblieben. Das kostet bei mindfactory nur 6€ mehr als das AsRock iCafe, hat dafür aber auf jedem der 4 RAM Slots Platz für 8GB statt nur für 4GB, das heißt das sollte zukunftsicher sein bzgl. Aufrüsten, und zusätzlich einen PCIexpress 8x und eSATA-Anschluss (wer weiss, wozu man das noch nutzen könnte später mal). Und Intel H67 Chipsatz stat H61. Bewertungen sind für mich auch so in Ordnung.

Meine aktuelle Zusammenstellung wäre also momentan:
http://geizhals.de/?cat=WL-217771

Und noch eine generelle Frage: Ist es richtig, dass ich später mal auch noch einen i7 auf dem Sockel aufrüsten kann ohne das Mainboard wieder tauschen zu müssen? Vielen Dank!

Das könntest du, ja. Es wird sich jedoch nicht sonderlich für Spiele lohnen, nach allem, was man bislang sagen kann. Aber wie die neuen Konsolen konzipiert sind, erfährt man dann seinerzeit. Davon wird es abhängig sein, welche CPU du in vielen Jahren mal ersetzen solltest.

@allel Die Intel DualCores sind schneller als die AMD HexaCores. Les dir die Spielebenchmarks durch &zwar mehr als nur einen... @beat2 Naja bald kommen die Ivy's und sie sind die letzte CPUs für Sockel1155 und nächstes Jahr kommt Haswell mit Sockel1150. Also wenn du in zwei Jahren die CPU aufrüsten willst kannst nur die inzwischen "alten" Sockel 1155 CPUs nehmen. Ist bei Intel halt so. Die AMD Sockeln halten zwar 2-4 Jahre aber davon kommt es auch, dass AMD circa 4 Jahre hinter Intel liegt. Die AMDs können sich gerade mal mit den 4-5 Jahre alten Kentsfield und Yorkfield (Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Extreme) anlegen. ;)

Danke Four!
Finde ich, ist eine gute Idee. Habe mir die Kommentare zum Cougar A400 durchgelesen, das scheint für mein System locker auszureichen. Und die 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe hat 50 durchweg sehr gute bewertungen, die scheint genau das richtige für mich zu sein. Tja, jetzt bin ich insgesamt also nur schon etwas über 400€ - das heißt also noch ein bissel sparen und dann ran an den Speck! :-)
Aktuelle Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-217771

Super, alles klar, dann schon mal recht herzlichen Dank an alle für eure Zeit und Mühe!

@allel Der FX 4xxx ist auch nur ein Dual Core 2/4 und kann bis zu 4 Kerne simulieren,allerdings von der Preis /Leistung her ist der I3 2xxx besser in mom wie ein Bulldozer CPU. ;)

Wenn man allerdings alles richtig machen will ,spart man sich das Geld lieber noch ein bisschen und greift zu einem Intel I5 2500k,aber lange sollte man damit nicht warten,da Intel die Preise sicherlich noch erhöhen wird ,die nächsten Wochen/Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben