Absegnung für Aufrüstung

Mithos

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor, meinen PC, in dem derzeit ein Q6600 werkelt, auf einen aktuellen Stand zu bringen. Genauer gesagt wird alles bis auf die Grafikkarte (7870 GHz Edition OC) und SSD ausgetauscht.

Dabei habe ich folgende Hardware im Sinn und wollte vor dem Bestellen noch einmal Meinungen einholen, ob das alleas passt.

Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 480W
Mainboard μATX: ASRock H87M
CPU: Xeon 1230v3
Kühler: Macho HR-02
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Gehäuse: Bitfenix Phenom

Nun hatte ich in Erwägung gezogen, 2400er statt 1600er RAM zu nehmen, da der Aufpreis nur 6€ beträgt und zumindest in einigen Fällen anscheinend ja doch einiges an FPS bringt. Dafür würde ich aber ein Z87 brauchen, welches dann nochmal mit 14€ zu Buche schlägt. Ist es möglich, dass es in Zukunft mehr Spiele gibt, in denen man Vorteile daraus bezieht oder hätte es mehr Sinn, die 20€ in mehreren Jahren z.B. in eine bessere Grafikkarte zu investieren?

Vielen Dank!

Der Macho passt nicht rein da er 162mm hoch ist und laut BitFenix in das Gehäuse nur CPU Kühler mit bis zu einer Höhe von 16cm reinpassen, würde ja auf den True Spirit 120i warten http://geizhals.de/321568968

Macho ist auch zu stark, Rest super! Nimm einfach nen 20€ Kühler, die reichen bei nem Xeon allemal! Und achte auf die Höhe!

Das ging ja schneller als gedacht. Ok, dann fliegt der Macho raus, hatte irgendwie 165mm als Maximalhöhe im Kopf. BF4 spiele ich nicht, deswegen ist gerade dieses Beispiel für mich uninteressant. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft einiges folgen wird.

Beim RAM isses so, dass zu allererstmal die CPU nicht über 1600 MHz kommt, daher sind 2400 blödsinnig, und wahrscheinlich haben die auch nochn fetten Gartenzaun oben drauf ;)

1600, maximal 1866....

Heißt dass, der Xeon kann keinen über 1600 betreiben? Wenn dem so wäre, hat es sich ja sowieso geklärt. ( gibt auch RAM ohne Kuhlkörper oben drauf, wenn du das mit Zaun meintest)

Naja, es werden maximal 1600 Mhz angelegt beim Xeon, selbst wenn ein 2400er RAM drinne is.

So zumindest mein Wissensstand.

Bin aber bereit mcih aufklären zu lassen ;)

Der Xeon ist von Intel @1600 MHz gelockt. Wenn Du mehr einstellst, fährt der Rechner nicht mehr hoch(Beept-Speicherfehler). Habe alles selbst ausprobiert.

Alle Intel für Mainstream, also 1150 sind doch bei 1600MHz gelockt, mich wundert Na-Kruls aussage etwas...

Edit: Ich meine außerhalb von Übertaktungen! ;)

Ja ich kann nur für die k-Modelle sprechen. Da kannst Du am Takt rumschrauben. Wer Maximum Power haben will kommt am k-Modell nicht vorbei. Es sei denn der Mainbord-Hersteller hat den Multi-Lock aufgehoben. Das machte im vorigen Jahr sofort die Runde. Da war sofort das Thema:" Warum noch k-Modelle kaufen".

Ok, dann danke ich euch allen. Dann habe ich jetzt alles was ich wissen muss.

Ich ebenfalls ;)

Ja die eigentliche Grenze ist der RAM-Controller in der CPU auch wenn das Board im UEFI mehr zulässt.. Die meisten 2xxx und 3xxx machen bei 2133 MHz dicht und wollen nicht mehr hoch fahren. Die 4xxx lassen schon mal bis 2400 MHz zu. Soviel zur praktischen Erfahrung.

Na-Krul schrieb:
Da solltest du noch mal in dich gehen, das stimmt so nicht. :)

Du solltest Dich besser in einem Kirchenforum anmelden, dort kommst Du mit deinen Aufrufen zur Selbsterkenntnis bestimmt weiter ;) (unabhängig davon ob Du zum Thema recht hast oder nicht...)

Zurück
Oben