Absegnung für eine Konfiguration

SLanKi, du fragst doch nach weiteren vorschlägen?:)

thomas-lehwald,für bf3 hat amd ca 1 jahr gebraucht die leistung zu emfalten?damals haben sich zu release alle gwundert die müsste doch mehr haben.ist natürlich schön wenn die hersteller hier u. da noch etraleistung per treiber nachschieben.nv hat allerdings auch mit dem letzten geforce bei bf3 +16% u. fc3 +38% laut eigenen angaben nachgeschoben.was davon übrig bleibt muß man mal den nächsten test abwarten.wenns nur 5-10% real sind ists auch schon gut.
deine aussage bzgl. teurer u. schwächer treffen allerdings pudels kern nicht.wenn du von ner gb 7970 ausgehst für 343€ wirste sicherlich recht haben.99% der 7970 ghz o. oc(1100mhz) liegen bei 375-400€ u. da finde ich zum ersten den preislichen abstand lächerlich u. den leistungsabstand ebenfalls.680 u. ghz inkl. oc tun sich wirklich nichts bei fullhd.wenn die eine mal 5-10% vorne liegt o. die andere,das ist doch peng.gerade bei deinen angesprochenden 60 fps.das wird sich sicherlich in die ein o. andere qualieinstellung auswirken,was man übrig hat u. mit zu nehmend neuren games auch ändern.

was du außer acht lässt ist kühl,leise,stromverbrauch u. treiber.min fps u. fps schwankungen sind bei nv deutlich weniger,amd treiber können immer noch sehr zickig sein u. nv treiber sind insgesamt weniger fehlerbehaftet.amd reagiert zwar schneller inzwischen,da läuft bei nv aber trotzdem das game halbwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:

Wenn du mir für 1400-1500 € eine bessere Konfiguration lieferst, dann bin ich auch offen dafür. :D ( Nur Tower ) Den Rest besitze ich.

kann ich so bestätigen.
dennoch kann ich den preisunterschied zur 680 nicht nachvollziehen. beide karten sollten meiner meinung nach etwa gleich viel kosten. aktuell ist eine 7970 im schnitt etwa 80 € günstiger.

Zero>1 schrieb:

thomas-lehwald,für bf3 hat amd ca 1 jahr gebraucht die leistung zu emfalten?damals haben sich zu release alle gwundert die müsste doch mehr haben.ist natürlich schön wenn die hersteller hier u. da noch etraleistung per treiber nachschieben.nv hat allerdings auch mit dem letzten geforce bei bf3 +16% u. fc3 +38% laut eigenen angaben nachgeschoben.was davon übrig bleibt muß man mal den nächsten test abwarten.wenns nur 5-10% real sind ists auch schon gut.
deine aussage bzgl. teurer u. schwächer treffen allerdings pudels kern nicht.wenn du von ner gb 7970 ausgehst für 343€ wirste sicherlich recht haben.99% der 7970 ghz o. oc(1100mhz) liegen bei 375-400€ u. da finde ich zum ersten den preislichen abstand lächerlich u. den leistungsabstand ebenfalls.680 u. ghz inkl. oc tun sich wirklich nichts bei fullhd.wenn die eine mal 5-10% vorne liegt o. die andere,das ist doch peng.gerade bei deinen angesprochenden 60 fps.das wird sich sicherlich in die ein o. andere qualieinstellung auswirken,was man übrig hat u. mit zu nehmend neuren games auch ändern.

was du außer acht lässt ist kühl,leise,stromverbrauch u. treiber.min fps u. fps schwankungen sind bei nv deutlich weniger,amd treiber können immer noch sehr zickig sein u. nv treiber sind insgesamt weniger fehlerbehaftet.amd reagiert zwar schneller inzwischen,da läuft bei nv aber trotzdem das game halbwegs.

xonar stx u. 660ti sli rein;)
unter 500€:https://www.computerbase.de/preisvergleich/824568
600€,3gb https://www.computerbase.de/preisvergleich/846254

mit 660ti sli ~1200/1750 biste ungefähr auf 690 niveau:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-7

sli würd ich mir aber überlegen.nötig ist das nicht.du könntest aber zu 99% durchweg 4x sgsaa o. downsampling fahren.für downsampling u. textur mods brauchste 3gb.halte ich aber eher für spielerrei.mit 4x sgsaa erreichste ungefähr das selbe,was nur gpupower zieht nicht vram.bin immer noch am überlegen ob 670 sli,aber auch nur weil ich ne asus 670 drin hab u. nur 300€ bekommen würde.ansonsten wäre das gb 660ti sli schon drin:)

was für ne soundausgabe haste eigentlich?

thomas-lehwald,du gehst immer von der normalen 7970 zu ner teuren 680 custom o. zur 4gb aus.günstige 680 liegen zwischen 425 u. 450€.bei der 7970 ghz liegen auch viele bei 425-450€.

zu teuer sind beide wenns mans genau betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok ist Radeon so gut geworden ? Ich bin mehr der Geforce typ. Also ich verachte Radeon nicht, dachte nur immer das Geforce da immer leicht die Nase vorn hat, was Grakas angeht.

@Zero>1:

Ich habe die Soundausgabe, welche das Mainboard hergibt. Falls du Lautsprecher bzw. Headset meinst: Lautsprecher habe ich nen 5.1 System von Logitech ( hat mir bis jetzt gereicht ) und als Gaming Headset habe ich nen Astro A40 (2013 Edition)

Oh, was ich hier vielleicht erwähnen sollte, ich habe als Monitor nen Samsung Full HD, womit ich auch in Full HD Auflösung zocke und editiere. So mitte nächsten Jahres kommt noch ein zweiter Bildschirm ( ebenfalls Full HD ) hinzu :D

Zuletzt bearbeitet:
bei dem logitech wird wahrscheinlich die stx oversized sein.alternative mit kopfhörerverstärker die xonar dx.

wenn du unbedingt noch geld ausgeben u. mehrwert haben willst würd ich über sehr gute 2.0 o. 2.1 nahfeld nachdenken:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/wavemaster-two-test.1903/ 2 stück 235€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/637254
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s330d-und-s530d-test.989/

5.1:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/636549

das 5.1 soll alles in der preisklasse bei 5.1 in die tasche stecken laut nem luxx redakteur.

als preisliche zwischenlösung ging noch die d2x

Was ein neues Soundsystem angeht, werde ich in dieser Preiskategorie erstmal abwarten müssen, wichtig ist, dass ich nen neuen Rechner kriege, womit ich mindestens 1/1/2 Jahre vernünftig zocken kann und womit ich vernünftig Videos bearbeiten kann :D Alles andere werde ich mir im Sommer nächsten Jahres zulegen.

so lassen o. das 500€ sli rein.dann gibts auch keine weiteren probleme hier bzgl.nv zu teuer u. 7970 schneller.:)

die dx ist wirklich schon gut gegenüber onboard.60€ find ich angemessen.gibts gebraucht um 35€.ich verkaufe meine sobald die d2x diese woche eingetrudelt ist.interesse?->pn :)

@ zero>1:

beide zu teuer. gehe ich absolut mit.

ich finde aber man sollte bei der Preisbetrachtung auch das OC-Verhalten mit einbeziehen. Eine 7970 geht immer über 1100 Mhz.

du könntest aber zu 99% durchweg 4x sgsaa o. downsampling fahren.für downsampling u. textur mods brauchste 3gb.

Ahja Downsampling und dann ist das sli system unter einer Monitor Auflösung schon langsamer als eine einzelne hd 7970?

Würde halt persönlich zur AMD greifen, aber das ist jedem selbst überlassen, die GTX 680 ist ihr Geld halt nur nicht wert.

Sonst könnte man den Rechner so kaufen.

Gut, dann fahre ich erstmal so:

CPU: Intel Core i7 3770K

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock, 2GB GDDR5

Mainboard: AsRock Z77 ProSockel Extreme4 ATX

RAM: 16 Gb Corsair Vengeance low profile 1600 mhz

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W

Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

Optisches Laufwerk: LG GH24NS Retail Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
ne,wo ist das slisys denn langsamer?schau doch in den 660ti test rein,wo auch sli mit drin ist.da gehts von fullhd bis 2560.entweder man fährt absolute quali o. fps.bei fps kommts mehr aufs cpulimit an,wie gut die skalieren.bei 60hz ist das allerdings peng.

5760 test gibts im 690 test.da kannste dich ungefähr an der orientieren.die 7970 bekomt da alleine nen herzinfarkt genauso wie die 680 alleine.

ja,muß er entscheiden.

bestell so u. hab spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wird schon werden :D Ich bin da mal gespannt, was auf mich zukommt :D

am besten was schnelles:) aber nicht das du nach erhalt dann nach zocken nicht mehr schlafen kannst,weil der geschwindigkeitsrausch nachwirkt?

die november games quälen aber schon gut!fc3,ac3 o. hitman,puh...

Ja es geht, die habe ich schon alle auf der Konsole durchgezockt ;) Soviel gezocke gibt es deswegen nich ;). Hatte halt nur kein bock mehr auf eine Konsole.

meine letzte war die xbox 1.seit dem ich meine "htpc-konsole" habe kommt mir nix anderes mehr ins haus.

ich sagte das mit den geannten games nur,das du schon mal weißt da die neuren games schon deutlich mehr ziehen.ich musste teilweise schon mal die quali leicht runterstellen.es sei dabei aber gesat,das die games saumäßig programmiert sind bzgl. leistungsbedarf u. einstellungen.es sieht "unten" schon sehr gut aus u. zieht viel.

nicht das du denkst,das du jetzt 2 jahre über jeden zweifel erhaben bist mit der gb 680 oc.60 fps u. high/stellenweise ultra is aber drin.bei bf3 sicherlich durchweg ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht es schon, wenn die Grafikkarte gute 1/1/2 Jahre hält ;)

Dir ist bewusst das in deinem verlinkten Test zur gtx 660 ti sli die hd 7970 in 2560 * 1600 schneller ist?

In 2 Jahren wird die Leistung doppelt so hoch sein mooresches gesetz

Zurück
Oben