Absegnung für einen neuen Rechner, HWV ~700 €

Takaya

Cadet 1st Year
Hallo,

nach etlichen schlaflosen Nächten (;)) bin ich nun auf folgende Konfiguration gekommen, welche ich von euch noch abgesegnet haben möchte. Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich viel bei Computerbase erkundigt und hoffe doch, dass ihr mir bei diesem letzten Punkt auch noch weiterhelfen könnt. :D

• Prozessor: AMD Phenom II X3 720 - 97,37 €
  • CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler - 33,31 €

Ich werde definitiv kein OC betreiben, nehme aber den Mugen 2 als CPU-Kühler, da man von dem AMD Boxedkühlern ja schon so einiges schlechtes gelesen hat, d.h. den Mugen 2 aus Lautstärke und Temperaturgründen.

• Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 - 56,03 €
  • Arbeitsspeicher: OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 - 56,89 €
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 - 71,22 €
  • Grafikkarte: Sapphire Toxic HD 4870 - 144,48 €
  • Festplatte: 640 GB WD Caviar Blue - 47,29 €
  • DVD-Laufwerk: LG GH22NP20 - 23,86 €
  • Gehäuse: CoolerMaster CM 690 - 64,18 €

Der einzige Punkt, bei dem ich mir noch nicht unsicher bin - und zwar steht das Gehäuse in direkter Konkurrenz zu dem Xigmatek Midgard, welches für ca. 60,00 € bei HWV verfügbar ist. Nun habe ich schon einige Threads darüber gelesen und wollte nachfragen, ob die beiden Gehäuse sich wirklich so extrem ähneln und im Endeffekt nur der eigene Geschmack zählt.

• Bessere Gehäuselüfter: 2x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm - 11,35 €

Egal welches Gehäuse, aber bei den Reviews die ich gelesen habe stand, dass die beiliegenden Lüfter nicht so supertoll sind, daher werde ich vorne und hinten im Gehäuse die Lüfter durch die o. g. Lüfter ersetzen.

• Tastatur: Logitech Keyboard Deluxe 250 Black USB (OEM) - 7,77 €
  • Maus: Alte Maus wird weiterverwendet.
  • Headset: Logitech G330 - 33,45 €
  • Zusammenbau: 20,00 €

Der Zusammenbau ist bei mir unabdingbar, für das Geld lass ich das lieber andere Leute übernehmen. Ich hab in der Hinsicht zwei linke Hände.

• Versand: 11,00 €

Insgesamt komme ich damit auf ca. 690 €. Bestellt wird, wie schon im Titel geschrieben, bei Hardwareversand.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Takaya

Klingt doch ganz in Ordnung. Nur warum baust du es nicht selbst zusammen? Das macht doch gerade Spaß :)
Das einzige was ich vielleicht ändern würde ist das Gehäuse. Da gibt es z.B. das Sharkoon Rebel9 Economy . Ist nen bisschen billiger aber musst ja du wissen was vom Aussehen besser ist :).

ein antec three hundred ist auch ein sehr gute, etwas billigeres, gehäuse.
wobei ich deinen geschmack nicht kenne in bezug auf gehäuse

sieht aber sehr gut aus deine zusammenstellung
einen monitor hast du schon denke ich, oder?

Das Antec Thee Hundred hat bessere Standardlüfter und ist ungefähr €15 günstiger, wenn verfügbar. Ansonsten würde ich persönlich das Midgard nehmen, gerade die Schwarzlackierung innen finde ich da sehr ansprechend, das Kühlkonzept ist in der Preisregion auch sehr gut.

TalBar schrieb:
ein antec three hundred ist auch ein sehr gute, etwas billigeres, gehäuse.
wobei ich deinen geschmack nicht kenne in bezug auf gehäuse

sieht aber sehr gut aus deine zusammenstellung
einen monitor hast du schon denke ich, oder?

Monitor ist schon vorhanden, ja. Das Antec Three Hundred hatte ich ebenfalls vor Urzeiten in meiner Auswahl, aber ist dann dem CM 690 damals gewichen. Aber ich schaue es mir nochmal an.

C_Roon schrieb:
Das Antec Thee Hundred hat bessere Standardlüfter und ist ungefähr €15 günstiger, wenn verfügbar. Ansonsten würde ich persönlich das Midgard nehmen, gerade die Schwarzlackierung innen finde ich da sehr ansprechend, das Kühlkonzept ist in der Preisregion auch sehr gut.

Das Midgard überzeugt mich jetzt nach längerer Überlegung auch irgendwie mehr, da ich jetzt schon mehrere Reviews gelesen habe, in denen stand dass das Midgard ein verbessertes CM 690 ist.

Fallen Leave schrieb:
Klingt doch ganz in Ordnung. Nur warum baust du es nicht selbst zusammen? Das macht doch gerade Spaß :)
Das einzige was ich vielleicht ändern würde ist das Gehäuse. Da gibt es z.B. das Sharkoon Rebel9 Economy . Ist nen bisschen billiger aber musst ja du wissen was vom Aussehen besser ist :).

Ich hab einmal die Grafikkarte aus dem PC hier ausgebaut um sie zu entstauben. Das mach ich nie wieder, ich hab schwitzt wie sonst was und gezittert bis zum Abwinken. Da möcht ich nicht wissen wie es beim kompletten Zusammenbau läuft.

Das Sharkoon Rebel9 hab ich mir auch schonmal angeschaut, spricht mich aber irgendwie nicht so sehr an, trotzdem danke für den Tipp.

Eine Sache die ich übrigens vergessen hatte: Ich möchte mir die Möglichkeit des Aufrüstens in ein paar Jahren offen halten. Das Netzteil reicht hierfür doch locker aus, oder? Ich denke da dann an eine Aufrüstung in Hinsicht eines besseren Prozessors und einer besseren Grafikkarte.

Und an dieser Stelle schonmal ein Danke an alle, die geantwortet haben!

Gruß,
Takaya

Das Netzteil reicht locker auch für spätere Aufrüstung.
Das System in der Zusammenstellung verbraucht <300 W. Ein neuer Prozessor (in 2-3 Jahren oder so) wird da nicht mächtig reinhauen und wenn man sich mal die neuen HD5xxx von ATI ansieht, sieht man, dass der Leistungsbedarf neuerer Grafikkarten auch nicht dramatisch in die Höhe steigt.

Zudem hat das NT, das Du ausgesucht hast, auch eine anständige 12V Leistung.

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Danke für die Antwort Ignaz.

Es hat sich jetzt grade eine Kleinigkeit geändert:
Der Mugen 2 ist bis nächste Woche nicht bei HWV verfügbar, ich möchte aber heute oder spätestens morgen bestellen. Jetzt bin ich am überlegen, statt des Mugen 2 einen EKL Alpenföhn Groß Clockner zu nehmen.

Ist der auch soweit in Ordnung hinsichtlichtlich Temperaturen/Lautstärke?

Gruß,
Takaya

Zurück
Oben