Neuen Rechner für alten Hasen - Intel auf Ryzen

Mir ist auch egal, was auf der PSU steht. Auf meinen steht in der Regel SeaSonic und es steckt gar kein Lüfter drin :D
Aber der Test der Lautstärke hat so wenig Hand und Fuß.
Ich frag mich halt wie der Lüfter klingt wenn man das Netzteil auslastet. Im Test steht:
Auch das Ion+ 860P ist bei Volllast noch als vergleichsweise leise zu bezeichnen, wobei das Lüftergeräusch eher schwach und nur in der Nähe wahrzunehmen ist.
Das sind doch leere Floskeln. "vergleichsweise". Verglichen mit was? Und was heißt "leise" und "eher schwach"? Für manche ist das das Rauschen der Autobahn in 100 Metern Entfernung. Eine Messung wäre da ziemlich eindeutig gewesen - vor allem für den Vergleich mit anderen Geräten.
 
@PCTüftler Eigentlich nur für mich :D Ich hasse diese ekelhafte braune Farbe.

Hat man durch die 32GB irgendeinen "Ryzen" spezifischen Geschwindigkeitsvorteil? Ansonsten reichen mir da echt die 16GB. Bis jetzt hab ich die noch nie voll bekommen beim zocken. Ich surfe auch oft nur mit einem bis 3 Tabs und starte den PC jeden Tag neu. glaube 10-11 Gb war das meiste bis jetzt.

Bei dem Netzteil bin ich echt noch am grübeln ... das Fractal doer das be quiet ... hmmmm :D Mal ne Nacht drüber schlafen ^^
 
Naesh schrieb:
Hat man durch die 32GB irgendeinen "Ryzen" spezifischen Geschwindigkeitsvorteil?
Theoretisch hat man den sogar, weil der CPU dadurch doppelt so viele Ranks zur Verfügung stehen, und dadurch die theoretisch maximal verfügbare Bandbreite besser ausgelastet werden kann.

Hier gibt's n Video zu dem Thema:

Bedenke, dass das Benchmarks sind, die den maximalen Unterschied herausstellen sollen. Die Systeme sind hoch optimiert und es läuft auch keine andere Software im Hintergrund. Der reale Vorteil dürfte wohl eher bei 1-5% liegen - je nach verwendeter Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt durchaus schon einige Spiele die von mehr als 16 RAM profitieren und bei den momentanen RAM Preisen würde ich definitiv 32 GB verbauen.
Außerdem gehst du so einer späteren Vollbestückung aus dem Weg.
 
Okay okay ihr habt mich ja schon überredet :D. Passe das dann nochmal gleich an.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1812596

Alles angepasst :)

Ist der RAM auch der richtige ? Gibt es eventuell einen, der noch flacher ist und zum NH15 besser passt ?

Ansonsten wäre die Liste nun komplett und wird am (ab) Black friday aufgekauft 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn passt es so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Zugreifen und Freude haben :daumen:

Dann öle schon mal die Finger, damit sie flink genug sind, dass du die CPU irgendwo zu einem akzeptablen Preis bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh und JollyRoger2408
Zurück
Oben