Absegnung für günstigen SchnittPC

Buddy83

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten ihm einen Rechner zusammenzustellen. Er will mit dem Rechner hauptsächlich Filme schneiden und ihn für I-Net, Multimedia etc. benutzen. Spielen möchte er mit dem System nicht. Sein Budget sind allerdings nur 300€ +/- 25€. Ich hab auf die schnelle folgendes raus gesucht:

AMD Athlon II X2 240 48,89
ASRock K10N78-1394 59,90
Patriot DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit CL5 49,99
be quiet! Pure Power L7 350W 37,99
Western Digital WD6400AAKS 640 GB 51,99
LG DVD Brenner 27,99

sind zusammen 285,61 €

Sein Gehäuse möchte er erstmal weiter verwenden.

Passt die Konfiguration so in etwa? Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Greetz
Buddy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ja mindestens nach nem tripplecore ausschau halten bei den Anforderungen...
Das Netzteil kannst ruhig mit 50W weniger nehmen und Brenner sollte es eig um die 20€ rum geben.
Beim ram könntest noch locker 10€ für 800er sparen.

€ Beim Videoschnitt ne 2te Platte vielleicht wenns iwie ins Budget passt...

Ich würde aber kein ASRock Board kaufen, nimm lieber eins von Asus oder Gigabyte, da stimmt wenigstens die Qualität.

Ich würde auf die günstigen Athlon II X4 warten, die gibt es schon um unter 100€. Kommen aber erst in ein paar Wochen, aber bis dahin kann er ja noch ein bisschen sparen.

Ne zweite Festplatte wollte er sich später noch kaufen, genau wie ein neues Gehäuse.

Der günstigste Tripple Core, den ich gefunden hab, kostet ja auch so ca. 85€. Dafür ist ja schon der Athlon II x4 bei manchen Händlern gelistet, aber wohl leider noch nicht überall verfügbar. Wäre die CPU nicht eine gute Idee für Videoschnitt bzw. macht es Sinn noch auf die CPU zu warten?

@Trackballfan

Sind ASRock Boards wirklich so schlecht, oder ist das ein Mythos? Ich hab das Board gewählt wegen der guten Ausstattung (eSata, Firewire, GLan, DVI), was für ihn wahrscheinlich sehr nützlich wär.

- x3, oder x4
- am besten auch zwei Platten
- M4A785D-M PRO wäre auch besser - ASUS

Auf jeden Fall auf X4 warten, wird man bei Videos merken.

@ASRock: Mythos, hatte damals eins mit einem Athlon XP und das Board war sehr stabil usw.

Aber das ASUS wird besser sein, und kostet kaum mehr.

Mythos... Bleib ruhig bei dem AsRock.

Auf die Athlon X4 zu warten würde sich schon lohnen. Natürlich nur wenn die Zeit da ist.

Früher gab's wohl des öfteren Probleme mit ASRock-Boards. Mittlerweile haben die umgedacht und bringen solide Bretter zu günstigen Preisen. Und überhaupt muss es bei dir nicht zwingend schief gehen, weil es bei anderen mal nicht gut ging.
Ist so ähnlich wie bei Opel. Sollte man jemals eine Autozeitschrift wie Auto BILD (sagt ja schon alles...) lesen, so fällt bei jedem Bericht über einen Opel folgender Satz auf: "Opel hat nicht mehr mit schlechter Qualität zu kämpfen". Da haben die früher immer dran rumgemacht und den Leuten das endlich ins Bewusstsein eingebrannt und da stimmt's gar nicht mehr. Tja, so ist's bei ASRock irgendwie auch.

CPU... Er will Videos schneiden, nicht im großen Stil umwandeln, oder? Mehr Kerne bedeutet einfach, dass der PC schneller fertig wird beim Umwandeln. Beim Arbeitsfluss zählt eher die Festplatte und nur bei massivem Einsatz von Spezialeffekten wird die CPU gefordert. Viel RAM ist da auch gut. 4GB reichen für's erste. Kann man ja später noch nachkaufen. Ebenso die zweite Platte.
Es ist also schwierig zu sagen, ob man jetzt sofort einen etwas teuren Quad nimmt oder wartet. Eigentlich lohnt sich's schon deshalb, weil jederzeit die Preise am fallen sind. Mach's davon abhängig, wie dringend das ganze ist.

Auch praktisch: die nvidia-GPU. Ein paar Schnittprogramme können die Filmausgabe am Schluss über die Grafikkarte machen lassen. Evtl. wird das mal nützlich sein, wobei die Onboard-Karte kaum schneller sein wird als ein QuadCore.

Zuletzt bearbeitet:
Nonnosus schrieb:
Auf die Athlon X4 zu warten würde sich schon lohnen. Natürlich nur wenn die Zeit da ist.

Mein Kollege war heute bei mir und wollte eigentlich schon bestellen, weil sein Rechner hinüber ist. Aber weil wir uns zu unsicher waren und er noch ein alten Laptop zuhause haben wir es auf morgen vertagt - ich bekam aber dann um 23 Uhr noch einen Anruf, das sein Laptop jetzt auch kaputt ist. :p

Deshalb wirds wohl dringend sein jetzt. Aber ich leih ihm sonst meinen alten, wenn er will. Wäre wohl wirklich nicht schlecht für ihm mit dem Athlon X4. Außerdem kann er dann auch noch ein bischen sparen.

@1337 g33k

Wofür die zweite Platte? Raid 0 für höheren Datendurchsatz? Und ja er will schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine als Quelle, die zweite als Ziellaufwerk. Das bringt auch ordentlich was, vorausgesetzt die CPU ist schnell genug. Aber heb dir das für später auf, wenn der Speicher auch nicht mehr reicht.

Frag einfach mal nach, wie viel Zeit er immer zum Recodieren/Abspeichern benötigt und wie er es generell handhabt. Wenn er über Nacht laufen lässt, dann ist's egal, ob es jetzt die ganze oder die halbe Nacht dauert, was bedes schon viel ist...

Zuletzt bearbeitet:
Opel hat schon lange gute Autos, ich hatte drei Stück, 2 Ascona B und einen Rekord, die Motoren waren nicht klein zu kriegen, aber ob man das auf ASRock Borards projektzieren kann wiess ich nicht so recht, das ist dann doch zu weit her geholt.

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Nein, eine als Quelle, die zweite als Ziellaufwerk. Das bringt auch ordentlich was, vorausgesetzt die CPU ist schnell genug. Aber heb dir das für später auf, wenn der Speicher auch nicht mehr reicht.

Sry, aber kannst du mir das vielleicht genauer erklären? Ich versteh nicht wirlich, was das bringen soll - bedenklich, da ich in einer Filmproduktionsfirma arbeite. :D

Das denke ich jedes Mal bei Autovergleichen. Auto BILD stinkt. Computer BILD erst Recht...

Der Rechner liest die Daten von einer Platte ein und speichert beim Rendern wo anders hin. Der Flaschenhals der ach so langsamen Platte wird dann umgangen. Statt Lesen und schreiben kannst du in voller Geschwindigkeit die Daten auslesen und dann schnell wieder abspeichern. Aber bei der gewählten Platte ist das eher nebensächlich. (Bei USB-Platten unausweichlich. Für uns Amateure, die sich auch mal bei jemand anderes treffen zum Schneiden gängige Praxis.)

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Daten von einer Platte auf die andere können...

Asrock ist nicht mehr schlecht, aber andere sind besser und nur etwas teurer - wenn es umbedingt NV werden soll, dann ist das in meiner Sig auch recht gut.

Da übertreibst Du aber etwas, ich habe schon einige hilfreiche Tips aus der Cumputerbild gelesen.

Ja gut, hast ja Recht, es ist nicht alles schlecht. Das Kaspersky daraus nehme ich ja auch gerne.

Ja dann vielen Dank schonmal für die Infos. Ich schlaf jetzt nochmal ne Nacht drüber und melde mich hier eventuell morgen nochmal.

Viel Spaß noch beim über die BILD diskutieren. :p

Zurück
Oben