Q9550 + MB als Basis für günstigen 2. PC?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo zusammen,
ich habe im Keller auf meinen alten ausgeschalteten Rechner gestoßen der nur noch aus dem Mainboard, der CPU und 4GB RAM besteht. Genauere Details:

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5 mit PCIE 2.0, 775 Socket, max. 8GB DDR2 Ram
Prozessor: Intel Quad Core Q9550
RAM: 2x 2GB PC2 Arbeitsspeicher

Nun überlege ich auf dieser Basis einen kompletten PC zusammen zu bauen. Der PC soll erst einmal als Ersatzrechner dienen und um das ein oder andere ältere Game spielen zu können und wenn ich ihn doch nicht mehr benötige, wird er verkauft.

Allerdings möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben und würde daher auf gebrauchte Komponenten aus der eBucht setzen.
Mir fehlen noch ein Full ATX Gehäuse, ein Netzteil, evtl. nochmal 2x2GB RAM, eine Festplatte, Lüfter und eine Grafikkarte.
Ein Laufwerk und eine Windows 7 Lizenz habe ich noch.

Gehäuse, Festplatte, Ram und Lüfter sind leicht beschafft aber ich weiß nicht wie viel Watt das Netzteil leisten muss und welche Grafikkarte sich eignet.

Ich gehe von einem Netzteil dass 420 bis 600Watt leistet aus ohne 80Silber oder Gold Zertifikat.
Die Auswahl an PCIE 2.0 Grafikkarten ist recht groß. Ich weiß nicht ob das Mainboard nur DDR2 oder DDR3 oder gar GDDR5 GraKas unterstützt und welche gut wäre. Sie sollte nicht zu laut sein und nach Möglichkeit von NVidea.

Was meint ihr? Macht das überhaupt Sinn noch etwas Geld in die Hand zu nehmen oder sollte ich lieber die vorhandenen Teile verkaufen und das Geld lieber wenn notwendig in mein Hauptsystem stecken?

Wenn es doch Sinn macht, wie viel Leistung muss das Netzteil zumindest leisten und könnt ihr mir vielleicht eine Grafikkarte empfehlen?
 
Alle Grafikkarten werden unterstützt, inklusive der neuesten 980 Ti und Fury X sowie die kommenden Polaris und Pascal Karten.

Entweder du brauchst/willst einen 2. PC oder nicht. Ob es Sinn macht, wissen wir nicht sondern nur du.

Das Netzteil hägt von der Grafikkarte ab, diese wiederum davon was du mit welchem Anspruch (Grafikeinstellungen) spielen willst. RAM, Grafikkarte, etc. kannst du auf ebay kaufen, Netzteil würde ich da eher nicht kaufen. Mehr als 80+Bronze bring aber imho nichts bei so einem Stromschlucker wie einem C2Q.
 
Je nachdem was du ausgeben willst würde ich da ein 450 -500 Watt NT und eine 7850 / 70 oder 660 GTX reinpacken
das ist für alle älteren Spiele leicht ausreichend.
 
Wenn verkaufen dann jetzt! Mit jeder Woche werden die Teile weniger wert. Ein gut erhaltener Q9550E0 geht bei 80-100 Euro weg, das Board ca. 20-40, RAM ... eher weniger ...

Entscheidender Faktor: Brauchst du den Zweitrechner

Als Basis ist das ganze durchaus brauchbar, je nach Revision kannst du den Q9550 sehr gut bis gut übertakten (meiner schaffte 4,037 Ghz bei Vcore 1,28V :D )

Zu Netzteil und Grafikkarte ist bereits alles gesagt.
 
da du nur netzteil und gpu zu kaufen musst macht das schon sinn. da lassen sich beide komponenten auch später auch in einem anderen system wiederverwenden.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)
Ich muss dazu sagen, ich bin kein PC Gamer sondern Konsolenspieler. Als Hauptgerät dient ein simples Office Notebook mit dem ich nur surfe und Daten speichere.
Ich ging davon aus, die fehlenden Teile für wenig Geld durch Auktionen zu bekommen. Daher wollte ich auf gebrauchte Teile setzen. Gehäuse gibt es teilweise mit Netzteilen auch wenn diese nicht sonderlich schick sind und die Netzteile von Noname Herstellern stammen und hinsichtlich einer Grafikkarte dachte ich an ein gebrauchtes Modell aus dem Jahre 2012/2013 die dementsprechend schon an Wert verloren hat.

Aber bei den momentanen Preisen ist es wirklich eine Überlegung wert, die Teile bereits jetzt zu verkaufen und auf die Spielerei zu verzichten.
 
Zurück
Oben