Hallo zusammen!
Nachdem ich mich hier im Forum schon etliche Stunden passiv eingelesen habe, möchte ich mir jetzt bei „hardwareversand“ einen neuen Rechner zusammenbauen lassen. Mein Budget beläuft sich auf ca. 900 Euro (ohne Monitor). Als Betriebssystem ist vorerst XP 32-Bit vorgesehen (muss nicht gekauft werden, später kann es aber zu einem Wechsel kommen). Der PC soll in folgenden Bereichen eingesetzt werden:
Internet 30 %
Office 20%
Multimedia 30%
Spielen 20 %
Habe mir bisher folgende Komponenten ausgesucht:
1. CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
2. Mainboard: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
3. RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
4. Grafikkarte: Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
5. Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
6. Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
7. DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
8. DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
9. Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
10. Monitor: 24“-TFT LG L246WH (1920 x 1200)
zu 1: Soll eben in allen Einsatzbereichen relativ zukunftssicher (3-5 Jahr) sein. Da die CPU zumindest anfänglich nicht getaktet werden soll, will ich nicht unbedingt einen alternativen Kühler einbauen. Bei Bedarf kann hier ja später nachgerüstet werden.
zu 2: Wird bzw. wurde hier oft empfohlen. Wegen „Wifi“ muss ich kein extra WLAN-Stick kaufen. So spare ich ein paar Euro.
zu 3: Billigste 800 MHz-CL5-RAM, den es bei hardwareversand zu kaufen gibt. Gibt es eigentlich bei 4GB und einem 32-Bit System Probleme (von der fehlenden Ausnutzung mal abgesehen)?
zu 4: Hier bin ich mir ganz unsicher! Ich bin zwar kein Dauerzocker, wenn ich aber spiele sollte die Qualität ansprechend sein. Wäre das in der Auflösung 1920 x 1200 auch mit der HD4850 gewährleistet? Ist ja ein gutes Stück günstiger zu bekommen und wohl nicht so Energiehungrig.
zu 5: Gutes P/L-Verhältnis. Denke, dass ich nicht unbedingt KM benötige.
zu 6: Habe über die Platte nur gutes gehört.
zu 7: (wie bei 6.)
zu 8: (wie bei 6.)
zu 9: Sollte eben nicht mehr als 70 Euro kosten, wird hier auch empfohlen.
zu 10: Nun ja, was soll ich sagen!? Das Teil steht schon auf meinem Schreibtisch. Ist zwar nicht mein Wunsch-Monitor gewesen, habe aber bei 288 Euro im MM nicht widerstehen können.
Passt die Zusammenstellung? Für Kritik und Änderungsvorschläge bin ich absolut offen. Bitte aber berücksichtigen, dass die Änderungsvorschläge auch bei hardwareversand lieferbar sein müssen!
Bereits im Voraus VIELEN DANK
Nachdem ich mich hier im Forum schon etliche Stunden passiv eingelesen habe, möchte ich mir jetzt bei „hardwareversand“ einen neuen Rechner zusammenbauen lassen. Mein Budget beläuft sich auf ca. 900 Euro (ohne Monitor). Als Betriebssystem ist vorerst XP 32-Bit vorgesehen (muss nicht gekauft werden, später kann es aber zu einem Wechsel kommen). Der PC soll in folgenden Bereichen eingesetzt werden:
Internet 30 %
Office 20%
Multimedia 30%
Spielen 20 %
Habe mir bisher folgende Komponenten ausgesucht:
1. CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
2. Mainboard: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
3. RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
4. Grafikkarte: Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
5. Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
6. Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
7. DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
8. DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
9. Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
10. Monitor: 24“-TFT LG L246WH (1920 x 1200)
zu 1: Soll eben in allen Einsatzbereichen relativ zukunftssicher (3-5 Jahr) sein. Da die CPU zumindest anfänglich nicht getaktet werden soll, will ich nicht unbedingt einen alternativen Kühler einbauen. Bei Bedarf kann hier ja später nachgerüstet werden.
zu 2: Wird bzw. wurde hier oft empfohlen. Wegen „Wifi“ muss ich kein extra WLAN-Stick kaufen. So spare ich ein paar Euro.
zu 3: Billigste 800 MHz-CL5-RAM, den es bei hardwareversand zu kaufen gibt. Gibt es eigentlich bei 4GB und einem 32-Bit System Probleme (von der fehlenden Ausnutzung mal abgesehen)?
zu 4: Hier bin ich mir ganz unsicher! Ich bin zwar kein Dauerzocker, wenn ich aber spiele sollte die Qualität ansprechend sein. Wäre das in der Auflösung 1920 x 1200 auch mit der HD4850 gewährleistet? Ist ja ein gutes Stück günstiger zu bekommen und wohl nicht so Energiehungrig.
zu 5: Gutes P/L-Verhältnis. Denke, dass ich nicht unbedingt KM benötige.
zu 6: Habe über die Platte nur gutes gehört.
zu 7: (wie bei 6.)
zu 8: (wie bei 6.)
zu 9: Sollte eben nicht mehr als 70 Euro kosten, wird hier auch empfohlen.
zu 10: Nun ja, was soll ich sagen!? Das Teil steht schon auf meinem Schreibtisch. Ist zwar nicht mein Wunsch-Monitor gewesen, habe aber bei 288 Euro im MM nicht widerstehen können.
Passt die Zusammenstellung? Für Kritik und Änderungsvorschläge bin ich absolut offen. Bitte aber berücksichtigen, dass die Änderungsvorschläge auch bei hardwareversand lieferbar sein müssen!
Bereits im Voraus VIELEN DANK