Absegnung für “Multi-PC“ gewünscht!

>EL TORO<

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich hier im Forum schon etliche Stunden passiv eingelesen habe, möchte ich mir jetzt bei „hardwareversand“ einen neuen Rechner zusammenbauen lassen. Mein Budget beläuft sich auf ca. 900 Euro (ohne Monitor). Als Betriebssystem ist vorerst XP 32-Bit vorgesehen (muss nicht gekauft werden, später kann es aber zu einem Wechsel kommen). Der PC soll in folgenden Bereichen eingesetzt werden:

Internet 30 %
Office 20%
Multimedia 30%
Spielen 20 %

Habe mir bisher folgende Komponenten ausgesucht:

1. CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

2. Mainboard: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

3. RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

4. Grafikkarte: Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

5. Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

6. Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

7. DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare

8. DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz

9. Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

10. Monitor: 24“-TFT LG L246WH (1920 x 1200)

zu 1: Soll eben in allen Einsatzbereichen relativ zukunftssicher (3-5 Jahr) sein. Da die CPU zumindest anfänglich nicht getaktet werden soll, will ich nicht unbedingt einen alternativen Kühler einbauen. Bei Bedarf kann hier ja später nachgerüstet werden.

zu 2: Wird bzw. wurde hier oft empfohlen. Wegen „Wifi“ muss ich kein extra WLAN-Stick kaufen. So spare ich ein paar Euro.

zu 3: Billigste 800 MHz-CL5-RAM, den es bei hardwareversand zu kaufen gibt. Gibt es eigentlich bei 4GB und einem 32-Bit System Probleme (von der fehlenden Ausnutzung mal abgesehen)?

zu 4: Hier bin ich mir ganz unsicher! Ich bin zwar kein Dauerzocker, wenn ich aber spiele sollte die Qualität ansprechend sein. Wäre das in der Auflösung 1920 x 1200 auch mit der HD4850 gewährleistet? Ist ja ein gutes Stück günstiger zu bekommen und wohl nicht so Energiehungrig.

zu 5: Gutes P/L-Verhältnis. Denke, dass ich nicht unbedingt KM benötige.

zu 6: Habe über die Platte nur gutes gehört.

zu 7: (wie bei 6.)

zu 8: (wie bei 6.)

zu 9: Sollte eben nicht mehr als 70 Euro kosten, wird hier auch empfohlen.

zu 10: Nun ja, was soll ich sagen!? Das Teil steht schon auf meinem Schreibtisch. Ist zwar nicht mein Wunsch-Monitor gewesen, habe aber bei 288 Euro im MM nicht widerstehen können.

Passt die Zusammenstellung? Für Kritik und Änderungsvorschläge bin ich absolut offen. Bitte aber berücksichtigen, dass die Änderungsvorschläge auch bei hardwareversand lieferbar sein müssen!

Bereits im Voraus VIELEN DANK :)

sehr nice^^
würde vll noch ein schwächeres NT nehmen das ist ein bissen zu groß also meine die watt zahl. wenn kein KM haben willst rate ich zu dem http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8097&agid=240
und zur graka nimm die 4870^^ , besonders bei einen 24". könntest eig noch auf die 4870 1 gb warten aba sonst perfekt^^. würde ich auch so machen. außer der Quad aba wenn du den pc 3-5 jahre halten willst geht das schon ok. sonst würde ich dir e8400 aandrehen wollen ;-)

Das Board hat halt noch den alten P35, wodurch dir ein paar % Leistung durch die Lappen gehen können. In manchen Spielen kann man beispielsweise den Unterschied zwischen PCIe 1.1 und 2.0 schon durchaus messen :D

Netzteil vll das Pro82+ 425W

@Lar337: v.a. in so hohen auflösungen

zu 4) ich würde dir schon die 4870 empfehlen, sie wird ja v.a. in deinen hohen auflösungen punkten

Ich würde bei deinem Anwendungsprofil den E8400 nehmen, da sparst du 100Euro. Und als Netzteil die 450W - Variante, die reicht auch dicke.

Wenn es schon ein Quad sein soll würde ich den Q9300 nehmen, der ist 70,-€ günstiger bei nur 170MHz weniger Leistung, das man aber nicht spührt. Oder vieleicht doch lieber einen E8400, der sollte deinen Ansprüchen auch genügen.

ja eig meine ich auch das ein e8400 reichen würde, aba wenn der den pc 3-5 (!) behalten will dann könnnte man auch ein quad nehmen. also welcher quad muss er dann schon wissen, aba wenn er einen quad nehmen will, dann zumindestens ein guten ;-)
und die graka ist ja, find ich, KLAR!!

Das mit der CPU (Q9300/E8400) lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen. Habe mich schon etwas auf den Q9450 versteift. Wenn die Kiste ein paar Jahre läuft, würden sich vielleicht die 100 Euro Mehrkosten doch lohnen?!

Bringt ein P45 Board wirklich Mehrleistung? Welches bei hardwareversand lieferbare P45 würdet Ihr empfehlen?

Da kann ich nur zustimmen, ein E8400 reicht derzeit sicher aus, wenn du unbedingt Quad willst dann eben einen etwas günstigeren, aber den Prozessor könnte man auch noch nachrüsten wenn die Quads noch billiger geworden sind (in einem Jahr evtl?)
Dafür würde ich zu einem P45 Board greifen. Asus P5Q-E oder Deluxe zB... scheint es aber auf hardwareversand (noch?) nicht zu geben... Von MSI gibts aber anscheinend schon einige P45 Boards, da könntest du dich umsehen. WLAN ist nicht dabei, aber so teuer sind die Sticks nicht, da würde ich eher am Prozessor ein wenig sparen (und einen billigeren Quad nehmen) als am Board, weil das tauscht du normalerweise nicht öfter aus als die CPU.
Ich hab mir zwar eine HD4850 bestellt, aber die 4870 kann sicher nicht schaden bei einem 24 Zöller... wenn dir der Preis nichts ausmacht bleib bei der 4870. Kommt natürlich auch immer auf die Spiele an. Wenn du vor hast die ganz neuen Sachen mit hoher Qualität zu zocken, bist du wie gesagt sicher mit einer 4870 gut beraten, alte Klassiker wie Age of Empires 2 oder sowas benötigen hingegen keine so teure Karte.

Ob man dabei günstiger weg kommt, wenn man erst nen Dual und dann nen Quad kauft?
Ich bezweifel es, denn auch der DualCore wird an Wiederverkaufswert verlieren.

Habe mal die Vorschläge eingebaut. ok?

1. CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

2. Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX

3. RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

4. Grafikkarte: Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

5. Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

6. Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

7. DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare

8. DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz

9. Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

10. Monitor: 24“-TFT LG L246WH (1920 x 1200)

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Board?
Ist das Netzteil auch für die Zukunft ausreichend?

mein vorschlag=
cpu q9300
ram wenn später oc wird dann 1000mhz
grafikkarte am besten 4870 mit 1GB weil bei der auflösung (1920 x 1200) nützlich

Das MSI P45 Neo2-FR steht im Konfigurator bei hardwareversand nicht zur Verfügung! Gründe?

Also ich finde das das alles ganz gut aussieht und auf keinem Fall schlecht ist, aber ich würde wie auch schon erwähnt wenn einen Quadcore, dann den Q9300 nehmen. Da der Q9450 nur unmerklich schneller ist und beim ocen sich genauso wie ein Q9300 verhölt. Ich würde die 70€ sparen oder sie in ein besseres Motherboard investieren, so dass man gegebenen Falls problemlos den Q9300 ocen kannst. Der Q9300 soll ja zum OC bestens geeignet sein.

das MB was ich vorgeschlagen haben ist bestens dafür geeignet glaub mir ;-)
sonst würde ich auch ein q9300 nehmen oda einen e8400^^
und NT wir locker reichen xD
geile zusammenstellung ^^
viel spaß damit

Nochmal eine Frage zum Netzteil: Ist der Energieverbrauch bei einem 550 Watt-Netzteil automatisch höher? Dachte immer, dass sich die Teile automatisch regeln. Der Preisunterschied zwischen 450 und 550 ist ja nicht gerade gigantisch!

Zurück
Oben